Zitat von scorpie
Hm,
vllt hab ich da jetzt nen Wurm im Hirn.
Wenn du mit 2 Dioden und einem 2 poligen Schalter arbeitest, sprich das Dauerplus (nehm ich an) unterbrichst, musst du vorher aber sicher sein, dass die Zündung aus ist.
Ah halt ne, das wär dann ja ne Parallelschaltung von 2 Spannungen, heißt die 12-14V bleiben gleich, du entkoppelst über die Dioden nur die Verbindung von Zündungsplus mit Dauerplus.
Was ist den der Vorteil einer Schottky Diode gegenüber ner normalen 1N4001-7
Hab da mal gezeichnet, meinst du so?
Braucht das Relais überhaupt Dauerplus, wenns eh ohne Zündung ned funktioniert?
Alles anzeigen
Die Zeichnung ist korrekt, die Spannungen werden über die Dioden voneinander entkoppelt. Schottkydioden haben den Vorteil, dass sie ne geringere Vorwärtsspannung haben als die Standardsiliziumdiode 1N400x. Prinzipiell sind die aber auch völlig ok. Hier würde ich übrigens grundsätzlich die 1N4007 empfehlen, da sie eine höhere Sperrspannung bei gleichzeitig identischer Vorwärtsspannung hat.
Ich vermute stark, dass über die Dauerplusleitung am Relais der Versorgungsstrom für die Blinker kommt und das Zündungsplus nur zum Ansteuern ist, andernfalls muss der Schalter natürlich auf den maximalen Strom ausgelegt werden. Am Montag werde ich das mal nachmessen.
Der Schalter ist übrigens einpolig, eine zweite Schaltstrecke (bei nem zweipoligen Schalter) wird nicht benötigt.