Beiträge von M0wltier

Was soll das bringen? Wofür soll die Last zu klein sein?

So, wie vermutet ist das Zündungsplus nur als Steuersignal gedacht und es fließt ein Strom im einstelligen Milliamperebereich. Der Laststrom kommt über die Dauerplusleitung.

Die Schaltung mit den zwei Dioden funktioniert prima, ich kann das Relais also weiterempfehlen.

Zur Pinbelegung:

Gelb - Ausgang
    Grün - Masse
    Rot - Dauerplus
    Schwarz - Zündungsplus

Die Kabelfarben beziehen sich auf das von mir gekaufte Zubehörblinkrelais.

Das ist grundsätzlich richtig, ich persönlich würde es aber auf den Maximalfall auslegen, also falls man doch wieder Halogenblinker verwendet. Das wären dann schlanke 7 A, vorausgesetzt das fließt über das Zündungsplus.Ich gehe aber eher davon aus, dass das vom Dauerplus kommt und messe es demnächst nach.

Die Zeichnung ist korrekt, die Spannungen werden über die Dioden voneinander entkoppelt. Schottkydioden haben den Vorteil, dass sie ne geringere Vorwärtsspannung haben als die Standardsiliziumdiode 1N400x. Prinzipiell sind die aber auch völlig ok. Hier würde ich übrigens grundsätzlich die 1N4007 empfehlen, da sie eine höhere Sperrspannung bei gleichzeitig identischer Vorwärtsspannung hat.

Ich vermute stark, dass über die Dauerplusleitung am Relais der Versorgungsstrom für die Blinker kommt und das Zündungsplus nur zum Ansteuern ist, andernfalls muss der Schalter natürlich auf den maximalen Strom ausgelegt werden. Am Montag werde ich das mal nachmessen.

Der Schalter ist übrigens einpolig, eine zweite Schaltstrecke (bei nem zweipoligen Schalter) wird nicht benötigt. :mrgreen:

Richtig, oder (so wie ich es machen werde) die Leitung vom Zündungsplus durchtrennen und über eine VerODERung mittels zweier Schottkydioden eine weitere Leitung über nen einfachen EIN-AUS-Schalter an Dauerplus.

Da das Zubehörblinkrelais den Stecker an Einzeldrähten hat kann man da prima basteln ohne den Kabelbaum von der NC zu zerschnibbeln.

Das Relais der Vultus ist viel zu teuer, deshalb habe ich mir das hier gekauft:

Ich werde das jetzt noch so modifizieren, dass ich über einen zusätzlichen Schalter (z. B. im Helmfach) auch wahlweise die Warnblinkanlage mit ausgeschalteter Zündung einschalten kann.

Auf der Seite von SW-Motech sieht man ein Bild der 2016er X mit deren Unterfahrschutz und einem Hauptständer, also gehe ich mal davon aus, dass zumindest deren Hauptständer keine Probleme bereitet. Der Unterfahrschutz hat sich bei mir schon bewährt, bin bereits auf Beton aufgesetzt und es hat gehalten.

Im Zweifelsfall kann man da aber sicher mal nachfragen, ob auch der Hauptständer von Honda passt.

Danke für die Fotos. Das sieht wie befürchtet sehr abgehoben und nicht dazugehörend aus, muss ich mir noch überlegen. Kannst du bitte auch noch ein Foto bei eingeschlagenem Lenker machen? Die Kobras haben ja ne Zweipunktbefestigung, sodass sie deutlich weiter in die Lenkermitte hineinragen als deine Givis und deshalb im Serienzustand bereits sehr dicht an die Scheibe rankommen.

Vielen Dank dafür. Kannst du bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich noch ein paar Bilder von vorn bzw. seitlich vorn machen, damit ich auch sehe wie das optisch wirkt? Auf den Bildern vom Hersteller sieht man keine Gesamtansicht.