Die Ölablassschraube ist wie überall unten an der Ölwanne, um da ranzukommen muss der Motorschutz abgeschraubt werden. Das sind aber nur 6 Schrauben.
Beiträge von M0wltier
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Das war ein Hinweis darauf, dass vom Bordnetz her bereits eine Spannung anliegt und du deshalb ausschließlich die am Sensor anliegende Spannung messen kannst. Das Ohmsche Gesetz habe ich nie in Frage gestellt.

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Kleine Anmerkung: Den Widerstand kannst du nicht direkt messen, das geht ausschließlich über die Spannungsmessung.
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Zitat von ralf1147Alles anzeigen
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Um den Widerstand zu messen müssen sowohl das Zusatzinstrument als auch die Honda Bordelektronik einen kleinen Strom durch den Sensor schicken und dann den Spannungsabfall messen. Wenn das nun beide gleichzeitig machen werden die sich gegenseitig stören und die Messergebnisse werden falsch sein.
viele Grüße
Ralf
Das ist nicht ganz richtig.Die Bordelektronik legt bereits eine Spannung an, so weit passt das. Das Zusatzinstrument (bzw. der Mikrocontroller oder ein Komparator oder Ähnliches) misst lediglich die bereits anliegende Spannung, da muss nichts mehr zusätzlich angelegt werden.
Natürlich funktioniert das nicht mit fertigen Temperaturmessern, das sollte aber eigentlich klar sein weil die ohnehin mit Messfühlern mit anderen Werten funktionieren.
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Zitat von scorpieAlles anzeigen
ist das T340 85402A-5 wichtig?
Nein, das sind vermutlich nur Hinweise des Herstellers auf Fertigungscharge oder Ähnliches.Ich muss mich aber korrigieren, statt 1,4 Ohm würde ich es vielleicht erst einmal mit nem Shunt von etwa 0,7 Ohm (oder etwas größer) probieren.
Das Problem ist hierbei natürlich, dass man präzise Messtechnik benötigt um das sicher zu stellen, über die nicht jeder verfügt. Wie gesagt, wenn ich mein Relais ausgebaut habe kümmere ich mich darum. -
Zitat von scorpieAlles anzeigen
http://img5.fotos-hochladen.ne…95556qc58rn4ui9_thumb.jpg
Die Leiterbahn geht auf die Drahtbrücke, könnte das der Widerstand sein?
Das Bild ist zu matschig.Edit:Ja, das kann durchaus der 20 oder 18 Milliohm Widerstand sein.
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Zitat von scorpieAlles anzeigen
Öh welches Datenblatt, welcher Sensewiderstand, wo sitzt der denn.
Ach das Datenblatt aus meinem Link. auf meinem steht aber was anderes drauf.
Wenn ichs richtig leseT340
U6043B
85402A-5
Das Datenblatt zum IC, dessen Beinchen du abgebrochen hast: http://www.google.de/url?q=htt…SJv2ymyHn1n28g0thWqZxx9kAIst funktionsgleich zu dem aus dem Link, allerdings wird der Shunt hier mit 18 Milliohm angegeben.
R11 oder R12 könnten dieser Shunt sein, oder beide falls sie in Reihe oder parallel geschaltet sind. Da ich die Platine nicht vor mir habe kann ich es aber nicht mit Gewissheit sagen. -
Klasse Idee, da hätte ich auch drauf kommen können.
Über den Pin7 wird nicht nur erkannt ob ne Lampe kaputt ist, sondern auch ob die WBA eingeschaltet ist. Wenn ich mein Relais mal ausgebaut habe werde ich mal schauen, wie man das entsprechend auf LED umbauen kann.
Wenn man den Sense-Widerstand, der laut Datenblatt 20 Milliohm haben soll, gegen einen mit etwa 1,4 Ohm tauscht, sollte das eigentlich passen.Lasst mal schönes, warmes Wetter am Wochenende kommen, dann baue ich alles um und kann anschließend daran forschen.

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Nein, das neue Relais ist ja lastunabhängig. Im Relais fehlt die Selbsthaltung, dass es bei WBA an und dann Zündung aus weiterblinkt. Für die Erkennung bräuchte man natürlich dann ne gewisse Grundlast (da das Relais blinkt sobald die Zündung an ist, der Blinkerschalter verteilt nur noch auf die richtigen Blinker: keine/links/rechts/alle), aber dafür könnte auch schon der Strom von zwei LED-Blinkern genügen wenn man es darauf auslegt.
Die einfachste Lösung ist die Zündung mit dem Schalter wie von mir vorgeschlagen zu simulieren. Wer es tatsächlich wie original haben möchte müsste deutlich mehr Aufwand treiben, mir fällt da spontan nur ein Mikrocontroller ein.