Zitat von scorpie
Jup da war ne Bahn drunter, ging auf den Lötpunkt der mit 2 gekennzeichnet ist. Sitzt gleich rechts über dem getauschen Widerstand, der mit den 2k jetzt.
Nö da bin ich ned sauer, würd ich auch nicht machen.
Ich hab mich aufs entfernen der Lötreste mit Isoprobanol begnügt.
Gib bitte Bescheid wie das mit der Ausfallsicherung bei dir so is.
Ich humpel jetzt mal einkaufen.
Alles anzeigen
Die Ausfallerkennung funktionierte bei mir gestern schon, nur bei laufendem Motor nicht da die Blinker dank höherer Spannung etwas mehr Strom ziehen und deshalb der Verbrauch eines Blinkers bereits über dem Schwellwert lag. Das habe ich mit dem 0,56 Ohm Widerstand nun hoffentlich gelöst.
Wie viel von dem Beinchen guckt denn noch raus? Wenn du ganz kühn bist nimmst du nen Dremel oder nen feinen Bohrer (bei ner Ständerbohrmaschine) und entfernst am Rand des Gehäuses von oben so lange Material, bis du auf das Beinchen im Gehäuse triffst. Dort kannst du dann nen dünnen Draht anlöten und auf die Platine führen. Aber Vorsicht, du könntest dadurch natürlich den IC komplett zerstören. Mit viel Geschick sollte es aber möglich sein, normalerweise sitzt das Stück Silizium, also der eigentliche IC, nur in der Mitte des Gehäuses.
Viel Erfolg
und gute Besserung. ;;)
Edit:
Oh oh da fällt mir gerade ein, dass der 10 kOhm Pulldown zu einem dauerhaften Leckstrom führt, der bei längerer Standzeit die Batterie leeren könnte.
Besser ist es den Pulldown hinter dem Blinkerschalter, also an einem der Blinker auf jeder Seite anzubringen, falls er denn nötig ist.
Das teste ich heute Abend noch aus, aber direkt auf die Platine sollte er in jedem Fall nicht gelötet werden!
Edit2: der Strom sollte etwa 0,75 mA betragen, also nicht sonderlich viel. Es ist trotzdem besser ihn erst hinter dem Schalter anzubringen. Außerdem lernen wir daraus, dass auch im Originalzustand der Blinkerschalter beim abgestellten Motorrad unbedingt abzuschalten ist, sonst leert sich die Batterie schneller (mit etwa 2,3 mA bei Glühlampenblinkern!).
Edit3:
Die von mir angegeben Werte für den Leckstrom verdoppeln sich jeweils, da der IC ja zweimal drauf ist.