Beiträge von M0wltier

Ich weiß zwar nicht ob du mich meinst, antworte aber trotzdem mal:

An den Sturzbügeln wären die Lampen für meinen Geschmack viel zu weit hinten angebracht. Zudem wirken sie dort, wo sie jetzt sind besser ins Fahrzeug integriert. Am Schnabel gibt's ja sogar angedeutete Aussparungen, als ob sie extra für die Scheinwerfer vorgesehen sind.

Am Sturzbügel ist außerdem die unsichtbare Kabelführung nicht so schön zu bewerkstelligen und die Scheinwerfer wären bei einem Sturz nicht geschützt.

Bild zur Verdeutlichung:

Und hier noch ein paar Fotos:

Tagfahrlicht (deutlich besser sichtbar als das LED-Abblendlicht)

Hier habe ich M8 Gewinde in die vorhandenen Löcher unter dem Schnabel geschnitten und konnte die Halterung somit problemlos anschrauben.

Nebelscheinwerfer

Nicht, wenn sie über das Zubehörrelais nur mit eingeschalteter Zündung versorgt wird (wie es Honda vorsieht). Deshalb habe ich meine 12V-Steckdose über eine Sicherung direkt an die Batterie abgeschlossen, zusätzlich zu meinen 5V-Ladebuchsen (welche nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren)

Es ist also nur eine Frage des Anschlusses.

So, ich habe gestern Abend noch alles zusammen gebaut.

Auf dem Pin "Dimmer/SW" liegt offenbar eine PWM drauf und keine 5 V, meine Ansteuerung für die Lichthupe bei abgeschaltetem Abblendlicht (für STVO-Konformität bei TFL an) hat somit nicht funktioniert. Ich werde da bei Gelegenheit mal ein Oszilloskop dran hängen und mir dann etwas einfallen lassen, da ich in ein paar Tagen aber in den Urlaub fahren will bleibt das Abblendlicht erstmal an.

Heute Abend gibt's noch Bilder von der Befestigung.

Ich bin heute leider nicht fertig geworden, die Helmfachöffnung und die Handyhalterung mit QI-Ladestation sind aber schon angebaut.

Für die TFL/NSW ist auch schon alles fertig, muss nur noch verkabelt und angeschraubt werden.

Kleiner Vorgeschmack:

Das kommt dann vorn unter den Schnabel.

Die RC90 hat einen LED-Scheinwerfer. Die 12V für das Abblendlicht (schwarz-weiße Leitung am Scheinwerferstecker) liegen immer an, für Fernlicht oder Lichthupe wird der Pin "Dimmer SW" (schwarz-blaue Leitung am Scheinwerferstecker) gegen Masse geschaltet. Ansonsten liegen dort vom Scheinwerfer kommend 5V (nicht 12V!) an, die Steuerung wie sie von motobozzo vorgesehen ist funktioniert so also nicht.

Außerdem ist es nicht erlaubt zum Einschalten von Lampen die Lichthupe zu missbrauchen.

Höherwertiger Sprit schadet auf keinen Fall, ob er jedoch nutzt kann ich nicht sagen. Ich tanke aber auch immer Super Plus oder Aral Ultimate 102.

Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit meiner X trotz elektronischer Drossel höher als so bei manch anderer, ungedrosselten 750X hier im Forum, vielleicht bringt es ja doch ein bisschen was. ^^

Dabei geht es aber nicht um den Verbrauch, sondern die Haltbarkeit. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen (auch andere Gasentladungslampen wie Xenonbrenner) nutzen sich im Prinzip ausschließlich beim Einschalten ab, ein Warmstart ist hier übrigens deutlich schlechter als ein Kaltstart.

Bei Computern ist es dasselbe, hier betrifft es die Abnutzung der Festplatten beim Anlauf. SSDs schaffen Abhilfe, da nutzt sich dann nichts mehr beim Start ab.

Durch Ausschalten würde man den Verbrauch jedoch immer senken.

Bei Verbrennungsmotoren ist es ähnlich, zusätzlicher Sprit wird nur in den ersten Sekunden bis wenige Minuten eingespritzt (je nach Außentemperatur und ob man fährt oder warm laufen lässt), bis der KAT auf Betriebstemperatur ist. Dazu wird zumindest beim Benziner zusätzlich noch Luft in den Krümmer geblasen, um unverbranntes Benzin zu verbrennen und um den KAT noch schneller auf Temperatur zu bringen, Stichwort Sekundärluftpumpe.

Ein Warmstart nutzt den Motor gar nicht ab, ein Ausschalten bei Betriebstemperatur für ne Minute oder mehr würde den Verbrauch jedoch senken.

Gedulde dich noch ein paar Tage, ich bin gerade dabei welche anzubauen, zusammen mit einigen anderen Sachen (u.a. elektronische Helmfachöffnung). Ich hoffe ich werde zum Wochenende fertig, ansonsten eben bis spätestens Mitte nächster Woche. :)

Da der Thread im X-ADV-Unterforum erstellt wurde und der Threadstarter eine ebensolche besitzt, wird es vermutlich nicht um die S gehen... :D

Vermutlich wurdest du von seinem Avatar angezogen und abgelenkt. :lol: