...wollte ich auch grad fragen, als ich da bild gesehen habe
Sven
...wollte ich auch grad fragen, als ich da bild gesehen habe
Sven
nun.... seit Jahren meine Rede. Ein Ölwechsel ist für die Händler (scheints egal ob Auto oder Motorrad) die Lizenz zum Geld drucken. 20 Euro für einen Liter ist ein Wort.
Hier in der Schweiz sind es als so um die 20 Franken pro Liter. Bin aber sicher, das gibts auch noch teurer.
Mein Auto hat übrigens 11 Liter Motorenöl. Da könnt Ihr Euch vorstellen warum (wenn überhaupt) ich den Ölwechsel selber mache. Mach ich aber nur alle 50'000. Höchstens. zwischendrin wechsle ich den Trabold Filter....
Sven
Hallo und danke für den Thread!
Das gehört zu meiner Horrorvorstellung, kein vernünftiges Licht. Nach meiner Burgman mit zwei (halblegal) gesteigerten Scheinwerfern...
Ich dachte, ich probier mal in folgender Reihenfolge:
- leistungsgesteigerte H4 mit +60%, gleiche Wattzahl (kommt sowieso rein, wenn die Integra da ist)
- 80/100 W Rallye Birne (das ist das mit halblegal)
Gruss,
Sven
Hallo...
Meine Händlergeschichte ging in etwa so:
- gehört, dass BMW einen Burgman Konkurrenten haben soll
- zu BMW gefahren (Hauptsitz Schweiz)
- kam mir verloren vor im Verkaufsraum
- kein Scooter (C650GT) da zum anschauen, keine Prospekte, nix
- Mails 2 Wochen nicht beantwortet, keine gescheiten Antworten
- ....die können mich mal
Beim stöbern auf die Integra gestossen - interessant! coole Technik!
Also:
1. Anlauf: 'Honda Dream Days'
- mit dem Burgman hingefahren
- Probefahrt gemacht ...nett, gefällt mir
- gedacht, ich kann mir gleich ein Angebot machen lassen - Fehlanzeige.
- "da musst Du Dir einen Händler suchen und zu dem hingehen, der macht Dir ein Angebot"
- ok....
2. Anlauf, 1. Honda Händler
- bietet mir an, dass ich 1 Tag mieten soll, CHF 110.- das wird dann angerechnet. OK. Ist ein Angebot.
- ich miete die Integra, finde das auch nach einem Tag noch toll und freue mich schon auf das Angebot am Abend
- Angebot ist 700 Franken (500€) für den Burgman. Der wird gehandelt für CHF 3500.- (2900€) mit 50'000 Kilometer und dem Alter. Eine absolute Frechheit. Er behauptet, man müsse alle Bremsscheiben und Beläge tauschen. Vorne stimmt das, aber hinten?! (da ist die Scheibe noch ok und die Beläge 2 Wochen alt, hab ich selber erneuert) Und..... dafür zieht er (alle Scheiben & Beläge) 920 CHF ab. (770 €)
- nun, egal. Also. "Was ist denn das Angebot für die Integra mit allen Koffern?"
- Antwort ist ein Vorlegen der Listenpreise, Montage Zubehör sei gratis
- "Da hatte ich mir schon was anderes vorgestellt (10'000 CHF)"
- nein, der Preis sei 11'600 CHF (also, da sind die 700 für den Burgman weg)
- "Ist das Dein letztes Wort"
- "Ja"
- "Gut. Tschüss"
3. Anlauf, Honda Händler im Hinterland
- sehr freundlicher Empfang, seine Frau arbeitet dort mit, begrüsst mich. Bietet mir einen Kaffee an, ich setze mich mit dem Händler hin.
- Er fragt mich nach meinen Vorstellungen für den Burgman
- ich erzähle ihm ein wenig (er hört zu !!) und meine ca. 1500-2000
- er meint, kann er sich auch vorstellen
- Wir stellen den Preis mit Zubehör zusammen für die Integra
- er bietet mir 1865.- CHF für den Burgman (das ist eine 'Mischrechnung' praktisch dann in Zahlung für den Burgman und Prozente)
- ist für mich ok
2 Tage später....
- ich gehe hin, sage ihm dass ich nicht leasen werde sondern mit der Bank verhandle (will nix flüssig machen, kein Bock zu) und ich eine zusage für 10kCHF habe. Da wären dann noch 500 CHF Luft.
- Ob er sich vorstellen kann, bei Barzahlung entgegenzukommen und ich nehme noch die Koffer dazu?
- ja. Er bietet an: 'Wir sind 500 über Deinem Betrag. Wir teilen das. Du 250 ich 250. ok?'
- ok!!!! Handschlag, Bestellung, unterschrift
- Konditionen: 10'200 CHF (8500 €), ich gebe meinen Burgman bei ihm ab. Die Bank finanziert mir das zu 1.5%
- Bin zufrieden
....ist ein bisschen länger geworden. Aber: die vorredner haben recht. Das hängt *sehr* vom Händler ab. Und ob der was von Verkauf versteht oder einfach ein Mech ist, der probiert ab und zu dilettantisch was zu verkaufen.
Vielleicht noch wichtig zu wissen, das Preisgefüge ist ein wenig anders in der Schweiz. Es ist nicht direkt verleichbar. Aber so etwas wie Montage des Zubehörs wurde nicht mal gross erwähnt. Das war einfach drin.
Gruss,
Sven
....ja, jetzt hab ichs gelesen.
ich würde mir halt wünschen, wenn das möglich wäre ohne den Zusatzaufwand.
Aber irgendwoher muss die Leistung für sowas wie Navigation ja kommen, das braucht eben Strom.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass das trotzdem eine wesentlich bessere Lösung wie das mit meinem Falk Navi jetzt an der Burgman ist.
Danke!
Gruss,
Sven
ja, so eins ist meins auch
nun, zwischenzeitlich hab ichs einigermassen im Griff.
Aber alle Smartphones haben ein Problem. Länger als 1.5 Tage (und das ist dann gut) hält keine Akku Ladung.
Das meinte ich damit.
Zwischenzeitlich habe ich einige Apps zwangsdeinstalliert. Jetzt geht's einigermassen.
Vorausgesetzt, Wireless, GPS, etc ist abgeschaltet.
Ich bin mir nicht sicher, wie das ausgeht, wenn ich wirklich mit dem Teil navigieren will....
Vorher hatte ich ein Nokia 'nicht-smartphone' Da hielt eine Ladung eine Woche.
Aber die modernen Displays und prozessoren halt..... die saugen ...
Hallo Harry,
vielen Dank!
Noch eine Frage dazu (rein informativ). Muss man das in Deutschland zwingend haben?
Mir ist eben in der Schweiz nicht bekannt, dass man sowas bräuchte.
Aber hier kann man auch zwei verschiedene Reifen vorn und hinten aufziehen...
Gruss,
Sven
wirklich gute Tips - ich danke Euch allen!
An meinem Burgman hatte ich ein Falk Navi montiert. Das will ich aber nicht mehr, weil mich die Firma vollkommen genervt hat. Insofern werde ich den Samsung Tip mal umsetzen.
Denn ein Samsung habe ich und damit würde sich das Montage Problem erledigen.
Leider nicht das Akku Problem, das das Samsung hat
Sven
Das mit der Garantiefrage bei Service nicht durch den Händler ist eine spannende Frage. Denn im Service Manual (Werkstatt-Handbuch) steht bei den Einzelpositionen, dass man das durchaus (gewisse Geschicklichkeit und Kenntnisse vorausgesetzt) selbst machen kann.
Ich sehe da nicht direkt eine Verbindung zur Garantie.
Oder man muss noch was im kleingedruckten unterschreiben.
Generell geht mir das mit den Werkstätten deswegen auf die Nerven, weil sie es nicht für nötig halten aufzuschlüsseln, was sie gemacht haben. Zumindest hier in der Schweiz. Da steht dann irgendetwas möglichst nebulöses auf der Rechnung.
Und - ja - mit dem Ölwechsel wird halt Geld verdient. Das ist glaube ich die Gelddruckmaschine der Werkstätten.
Ist ja auch schlimm - man sieht das Gerät nur alle 12'000 - und es geht nix kaputt.
Gruss,
Sven