Beiträge von tibid

    Hallo liebes Forum,


    woher bekommt man eigentlich die in unseren NCs verwendeten Schrauben als Ersatzteil? Im konkreten Fall geht es um die Schraube, welche die Gepäckbrücke hält (Original Honda für Integra RC71).


    Klar find ich im Baumarkt was von der Grösse her passendes, aber nicht in schwarz und rostfrei soll es auch sein.


    Also woher nehmen? Muss ich da wirklich meinen fHH bemühen (die nächste Inspektion ist noch weit weg)? Gibt es eine Bezugsquelle im Internet, soll ich zu einer x-beliebigen Werkstatt fahren, oder gibt es spezielle Läden hierfür?


    Was ist passiert: unterwegs gab es beim Überfahren eines Bahnüberganges einen Knall, und bei der nächsten Pause stelle ich fest, dass die Schraube bei der Gepäckbrücke abgebrochen war und verloren gegangen ist. Notbehelfsmässig musste ein Ast in der Nähe des Parkplatzes dran glauben, mit dem Sackmesser zurechtgeschnitzt, hält das Topcase so den Rest meiner Tour durch's Elsass durch. Ist aber nicht wirklich schön :?


    Also: wo bekomme ich am einfachsten genau eine solche Schraube her?


    Danke für eure Tipps und Gruss,
    Tibi


    Nachtrag: JA! Inzwischen konnte ich Regenfahrten nicht vermeiden :?
    Bin soweit sehr zufrieden, hab mittlerweile ca. 1500km drauf und keinen einzigen Rutscher, auch nicht bei Regen (kenn ich nur von der Originalbereifung BT23).


    Allerdings hab ich auch den nötigen Respekt vor Nässe und mit Sozia hinten drauf fahr ich gerne so, dass sie auch das nächste Mal wieder mitkommt :D Also extrem-Schräglagen im Starkregen sind nicht mein Ding.


    Auf jeden Fall spielt der CRA3 auch was die Haftung bei Regen betrifft mindestens in der gleichen Liga wie Pirelli Angel GT, Scorpion Trail 2 oder Metzeler Roadtec 01.


    Für mich - bisher - eindeutig ein spitzen Tourenreifen mit Grip ohne Ende. Wie schon oben geschrieben, eindeutig eine Spur "gemütlicher" als die Pirellis, was ich inzwischen - auf längeren Touren mit langgezogenen Kurven - nicht unangenehm finde. Für flotten Kurvenspass würd ich dennoch die Pirellis bevorzugen.


    Nun bin ich gespannt auf die Laufleistung, das dauert aber noch ein bisschen...

    glaub mir: du möchtest umbauen, nur weisst du das noch nicht :)
    Wollte das nämlich zunächst auch nicht, hab mir dann letztes Jahr die Shad Sitzbank eingebaut (war offenbar das einzige Alternativprodukt für meinen Integra).
    War definitiv besser, aber noch lange nicht der Gipfel.
    Nun hab ich meine Shad Sitzbank beim Sattler umbauen lassen (Gel Kissen + Form angepasst). Tour steht noch aus, aber es sieht vielversprechend aus :D

    Hallo,
    nein, nicht schon wieder das Thema Windschild? Doch! :D
    Hab mir bzw. meinem Integra das hohe Windschild von Ermax gegönnt.


    Erste Eindrücke:
    +ist tatsächlich einiges länger und breiter als das Original
    +sieht auf dem Integra sehr gut aus, gefällt von der Optik.
    -die Scheibe ist etwas flacher als das Original: das bedeutet, die Scheibe ist zwar deutlich länger, aber schlussendlich liegt die obere Kante nicht viel höher.
    +durch die flache Stellung, liegt die obere Kante näher zum Kopf des Fahrers.
    -dadurch scheint aber die Scheibe auch etwas stärker zu vibrieren (ist aber kaum störend).


    Erste Fahreindrücke:
    (dazu muss man wissen, das bei mir der Fahrtwind mit der Orinigalscheibe abolut störend ist, da der Wind mir mittig auf den Helm trifft und bei Tempo 80+ sehr störend wirkt)
    +Leicht beserer Schutz vom Fahrtwind, zwar immer noch deutliche Windgeräusche, aber angenehmer als mit dem Original, insbesondere die dumpfen Geräusche sind reduziert.
    +Diese immer noch deutlichen Windgeräusche lassen sich durch anbringen des MRA X-Creen massiv reduzieren.
    +Breiterer Schutz: bei temporeichen Kurven ragt beim Original der Helm schneller ausserhalb des Windschutzes, hier (unterstützt durch die Form und der Breite der Oberkante) werden auch grössere Seitenlagen abgedeckt.


    Fazit:
    +für mich etwas besser als das Original, wenn auch nicht wesentlich.
    -Original + MRA X-Creen ist immer noch besser als Ermax pur
    +Ermax + MRA X-Creen hingegen scheint die beste Kombination zu sein und schlägt auch die Original + X-Creen Kombination, wenn auch nur knapp. Der Vorteil scheint da zu sein, ist aber nicht massiv.
    +/- X-Creen Aufsatz (auf Ermax): mit meinen 186cm blick ich gerade noch knapp drüber und sehe die Strasse in etwa 10-15m vor mir, ohne durch die Scheibe sehen zu müssen. Diese Kombi würde also für niedrigere Fahrer nicht passen.


    Muss mal noch ordentlich durch die Gegend touren, ich lass erst Mal die Ermax mit X-Creen drauf.
    Den grössten Kofortgewinn schein der Aufsatz von MRA zu bringen, und liegt weniger an der Scheibe selbst.


    Gruss,
    Tibi


    Na, da bin ich aber gespannt, als ich letztes Jahr (siehe Bericht weiter oben) nur diese schwache Laufleistung rausgehohlt habe, war grösstenteils eben diesen Strassen im Elsass und den Vogesen zu verdanken, mit z.T. sehr rauhem Belag und sehr warmen Temperaturen.


    Bin übrigens ab Freitag-Dienstag auch wieder im Elsass unterwegs, aber dieses Mal mit anderer Bereifung (Conti Road Attack 3), bin gespannt auf den Unterschied.

    shiwa, danke fürs Einstellen der Inspektionszeiten, das ist ja höchst interessant...


    In der Tabelle steht unten folgender Hinweise:


    Scheinbar wird unterschieden zwischen Ventilspiel-überprüfung und -korrektur.
    Keine Ahnung, warum die Korrektur so viel länger dauern soll, kann es sein, dass nach der Korrektur der Motor warmgefahren werden soll, wieder abkühlen muss und noch mal kontolliert wird?


    Im Prinzip bin ich deiner Meinung, aber (ha, eben doch nicht ganz :D ) da muss man schon auch Differenzieren:
    Einverstanden, im Wartungsplan steht alle 12'000 km stehen diverse Arbeiten an. Aber wie weit ist diese allgemein gültig? Ich meine, die sollte man schon auch individuell je nach Bedarf anpassen: denn es ist schon ein Unterschied, ob ich nun ständig auf unbefestigten Strassen, Motocross- oder Rennstrecken unterwegs bin, als wenn ich nur blümchenpflückend bei Schönwetter (nicht zu kalt, nicht zu heiss) diese 12000km abspule, und dies so extrem vorausschauend, dass man nicht mal Bremsen muss und nur ganz sachte am Gasgriff zieht.


    Ich hatte mal ein Auto, da waren verschiedene Wartungspläne je nach Land bzw. Region vorgegeben.


    Naja, und dem einen (denke den meisten von uns) ist der Wiederverkaufswert nicht unwichtig und achten nur schon darum auf einen lückenlose Wartung, während anderen das halt egal sein mag und sich freuen, solange das Ding tut, und das mit sowenig Aufwand/Kosten, wie möglich. Wer jetzt am richtigen oder am falschen Ende spart, sei einem jeden selbts überlassen. Schliesslich geht es bei der Wartung ja um vorbeugende Massnahmen, um Schlimmerem bzw. Defekten zu einem ungünstigen Zeitpunkt vorzugreifen. Wer dies bewusst in Kauf nimmt, soll das ruhig tun.

    Da ist mir wohl ein Vertippser passiert, danke fürs genaue Korrekturlesen, ich meinte natürlich durchgehend den CRA3 (Conti Road Attack 3). (das T muss ja auch so nah beim R liegen auf meiner Tastatur :doh: )