Einverstanden, "Blind kaufen" ist tatsächlich der falsche Ausdruck: schliesslich isst das Auge ja mit
Beiträge von tibid
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Probier doch mal folgendes: Nachdem ich auf alle Werbebanner geklick und das jeweilige Produkt bestellt und hier im Forum meine Erfahrungen damit geteilt habe, läuft das Forum einwandfrei
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Zitat von johosodo
In anderen Foren ist es sinnvoll unterteilt.
Einverstanden, ein Forum soll sinnvoll unterteilt sein. Was aber sinnvoll ist, da liegen die Geschmäcker verschieden.Meine Meinung: so wenig Unterteilung wie möglich, so viel wie nötig.
Die Strukturen wachsen ja auch mit der Zeit, solange es 10 Beiträge gibt, braucht es keine Unterteilung, ab 100 brauchts ein paar wenige, ab 1000 sehr viel mehr etc.Mich persönlich stört hier, dass es 3 verschiedene Unterforen für die NC700 gibt (S, X und Integra), mir gefällt es besser, dass für die 750-er es da nur eins für alle gibt, weil es doch viele Parallelen gibt zwischen diesen 3 Modellvarianten gibt und daher vieles mit einer Prise Interpretationsvermögen übertragbar ist. Ich könnte mir sogar ein kombiniertes für 700-er und 750er NC gut vorstellen.
Der X-ADV hingegen weicht von den übrigen NC Modellen doch deutlich ab: andere Reifendimensionen, andere Zubehörteile, da ist viel weniger auf die anderen NC's übertragbar. Daher wird - zumindest längerfristig bei entsprechend vielen Beiträgen und Usern vermutlich mehrere spezifische Kategorien doch sinnvoll sein.
Gruss,
Tibi -
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Den Conti RA3 hab ich nun seit n'paar Tagen neu drauf, vorne & hinten. Schön eingefahren - aber halt, die muss man gar nicht einfahren! Denn da ist keine Trennschicht drauf, die zuerst weggefahren werden will. Und es funktioniert tatsächlich, schon auf den ersten paar km sofort in Schräglage, und es hält! Bin begeistert, diese Technik sollte jeder Reifenhersteller übernehmen - Kurvenspass schon ab dem ersten km - super!
Erstes Fazit: alles tipptopp, im Vergleich zu den Pirelli Angel GT und Scorpion Trail 2, von welchen ich je 2 Sätze verbraucht habe (welche übrigens sehr ähnliche Fahreigenschaften haben) fällt mir folgendes auf:
Der Conti braucht gegenüber den Pirellis etwas mehr Druck, um in die Kurve zu fallen. Nicht unangenehm, aber doch merkbar träger.
Wenn erst ein Mal in Schräglage, lässt sich die Kurve sehr präzis und angenehm steuern bzw. korrigieren. Man bekommt das Gefühl, die Maschine bleibt bombenfest genau in der Schräglage und behält stur die Spur, solange man nicht an der Lenkung drückt oder zieht. Die Pirellis waren da eine spur "kippeliger".
Ein klarer weiterer Unterschied, den ich er-fahren habe, ist die Eigendämpfung: die ist eindeutig höher beim CRA3 als bei den Pirelli. Ich hatte schon fast das Gefühl, mit zu wenig Druck zu fahren, fühlt sich etwas schwammiger an (und das nicht im negativen SInn)! Kleine Unebenheiten (Steinchen, Bitumenstreifen, Asphaltübergänge...) bügelt der CTA3 einfach weg, die Pirellis haben solche viel deutlicher an den Popometer weitergegeben.Vom Fahrverhalten her hat mich der CTA3 sehr an den Metzeler Roadtec 01 erinnert, den ich vor den Pirellis fuhr (und ich mit der Laufleistung gar nicht zufrieden war).
Grip: konnte ich bisher keine Rutscher feststellen, hab das Gefühl, dass sich hier alle oben genannten Modelle und Hersteller auf dem gleichem hohen Niveau bewegen. Regen konnte ich mit dem Conti noch nicht testen.
Zur Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen, da noch relativ neu, und hoffentlich kann ich das auch noch nicht sehr bald
Alles in allem ein sehr gutmütiger, verlässlicher Reifen der viel Vertrauen ab dem ersten km gibt. Etwas träger und weniger sportlich als die Pirelli Angel GT und SC2, ich denke der CRA3 ist ein gut gelungener Allrounder, dem man aber durchaus auch die Sporen geben kann und einen auch dann nicht im Stich lässt.
Rein vom ersten Fahrgefühl haben mir die agileren Pirellis etwas mehr zugesagt, aber soweit bin ich auch mit dem CRA3 mehr als zufrieden.
Gruss,
Tibi -
Na, über diese Abnützung würde ich mich nicht wundern, wenn Du Motorradfahrer statt mit der linken Hand ständig mit der Lichthupe grüsst
Duck - und weg... -
Die angegebenen Drücke (hä, gibt's denn Plural von Druck wirklich?) sind i.d.R. für die Maximalbeladung ausgelegt. Wenn schon, könnte man sich überlegen, ob der Druck im Solobetrieb bei Fliegengewichten zu reduzieren sei. Aber da bei unseren NCs die Vorgaben sowohl für Solo- als auch Soziusbetrieb angegeben sind, würd ich mich danach richten.
Ausserdem: auch bitte den maximal zulässigen Druck für die jeweiligen Reifen beachten, bei den meisten ist bei 2.9 bar Schluss. -
Sooo, nun hab ich meinen 2. Satz PST2 durch (Verschleissgrenze 1.6mm erreicht, Stellenweise sogar 1.0mm ), die Erfahrungen vom 1. Satz hab ich hier weiter oben:
http://nc750.de/forum/viewtopi…0&t=8872&start=25#p199414
Vorne: etwas über 8000km Hinten: 6000km. Also doch deutlich mehr, als beim ersten Anlauf (war hinten nur 4500km!).
Fahrprofil: von den letzten 6000km waren 4000km Urlaubstour mit Ehesozia und viel Gepäck (Zuladung geschätzt 230-240kg), Schweiz, Südtirol, Ungarn, Kroatien und zurück, da waren also sowohl Alpen, Dolomiten, Pässe dabei, als auch lange, gerade Strecken im flachen Ungarn. Keine Autobahn. Die restlichen 2000km sind Schwarzwald und Arbeits(um)weg, eher solo.Vom Fahrverhalten bin ich bis zum Schluss begeistert: Haftung, Lenkverhalten absolute spitze. Und auch die Abnutzung ist relativ gleichmässig, allerdings im mittleren Bereich etwas grösser. Ist also denk ich definitiv kein Reifen für lange Geradeausfahrten oder Autobahnen.
Hab lange überlegt, was als nächstes draufkommt, hab mich schlussendlich für den Conti Road Attack 3 entschieden, hab aber lange überlegt, ob nicht doch zurück zum Pirelli Angel GT, welches mir doch einen Tick besser gefallen hat, auch in Sachen Laufleistung eine Spur besser.
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Auf unserer ersten grösseren Tour mit Ehesozia (zusammen auch in oben genannter Gewichtsklasse) haben wir beide recht bald mit Poposchmerzen gekämpft (schon nach 1h, auf Integra btw.).
Die Upgrade-Shad-Sitzbank brachte dann für mich eine deutliche Verbesserung (1.5 - 2h bis Popo-aua), für meine Begleitung sogar die vollständige Erlösung.Heute war ich grad beim Sattler, wo die Shad bank noch (hoffentlich!) weiter verbessert wurde: härter, runder, mit Geleinlage, muss ich nun testen gehen.
Zum Thema Gewicht: ja, es geht, bis 200kg ganz passabel (also zu zweit ohne Gepäck), aber drüber (+Seitenkoffer +Topcase...) wird es dann schon unangenehm: Federbein schlägt schon mal durch und in der Kurve brauchts nicht viel Schräglage bis es am Boden kratzt. Ausserdem rührt und schaukelt es in der Kurve ziemlich stark.
Nach Umbau mit neuen Federgabeln und Federbein (Wilbers) fährt es sich wesentlich besser, jetzt kann ich sogar in Vollkonfiguration fast wie gewohnt fahren, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Auch alleine ist eine Verbesserung spürbar, ist aber nicht riesig. Aber bei Voll- und Überbeladung ist der Unterschied tatsächlich gigantisch.
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Und (um beim Thema Philosophie zu bleiben): ist der Tank der Maschine(N) eigentlich halb-voll oder halb-leer?