Beiträge von soranex

    Hallo Peka,


    zunächst mal "Gott sei Dank", dass nicht mehr passier ist! Ärgert euch nicht über den Sachschaden. Dieser ist i.d.R. ersetzbar. Aus meiner Sicht wäre zu prüfen, ob sich der Rahmen verzogen hat. Alles andere sollte einfach nur funktionstüchtig sein. Optische "Fehler" sind zweitrangig.


    Beste Grüße und trotz des Vorfalls (hoffentlich) noch weiter viel Spaß beim Fahren.

    Hallo gume,


    falls Du für die Erstbetankung bezahlen musst, prüfen, ob der Tank tatsächlich voll ist. Gegebenenfalls noch selber nachtanken. Bei mir haben ca. 2-3 Liter gefehlt. Das verzerrt bis heute noch meinen Gesamtschnitt. Am Besten sich gar nicht auf sowas einlassen, denn die Erstbetankung ist ja doch was besonderes. ;) Wenn Dein Freundlicher ein Netter ist, dann wird er sich für Dich Zeit nehmen und die Funktionlität mit Dir zusammen überprüfen. Licht, Blinker, Bremslicht usw...


    Ansonsten die ersten Kilometer langsam machen. Bremsen und Reifen erst richtig einfahren. Viel Spaß mit Deinem neuen Babe.


    Beste Grüße
    Robbie

    Liebe NC-Freunde,


    nachdem überraschenderweise der Postbote doch eher als gedacht vor der Tür stand und sich wettertechnisch am Horizont der Weltuntergang anbahnte, möchte euch hier den Einbau des R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutz aufzeigen. Vorweg, die Originalbeschreibung gibt es nur in Englisch und Französisch. Die drei Bilder sind in Schwarz-Weiß und zusammen mit dem Text auf einer DIN A4 abgebildet. Wer keine Lupe zur Hand hat, darf gerne Vermutungen anstellen wo was geschraubt werden muss. ;)


    Das Einbauset besteht aus den in folgenden Abbildungen gezeigten Teilen. Die Verarbeitung ist sauber und spricht für hohe Qualität. Damit wird der hohe Preis ein wenig entschuldigt. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich qualitativ von Produkten heutiger Zeit, Stichwort China, beeindruckt bin!


    [album]621[/album]


    - Kühlerschutz
    - Kabelbinder
    - M6x30mm Schraube (besser wären 35mm)
    - M6 Unterlagsscheiben 2x (ich brauchte 3x)
    - M6 Mutterschraube


    Hinzu kommen noch zwei Schaumstoffstreifen. Damit die Selbstbastler unter euch es ein wenig einfacher haben, habe ich auch ein paar Maße zusammengetragen.


    [album]622[/album]


    Achtung! Das folgende Foto zeigt die Rückansicht. ;)


    [album]623[/album]


    So, bevor es überhaupt ans Moppedle geht, müssen wir zuerst ein wenig basteln. Der selbstklebende Schaumstoff muss in 10 mm breite Streifen geschnitten und auf die Rückseite des Rahmens geklebt werden. Siehe folgende Abbildung.


    [album]624[/album]


    Nachdem das gemacht ist, geht es samt Werkzeugkoffer zum Moppedle. Hier muss zuerst die im Bild gezeigte Schraube gelöst werden.


    [album]625[/album]


    Das war auch schon die komplette Vorbereitung. Jetzt kann man bereits alles festschrauben. Ich habe zuerst die mit R&G gelieferte Schraube (vor dem Mopped stehend links) angeschraubt. Die Reihenfolge ist aber egal. Muss ich erwähnen, dass man an die Unterlagsscheiben denken sollte?! Ja, besser isses.


    [album]626[/album]


    In der Beschreibung steht drin, man solle die Halterung des Grillgitters (Roter Pfeil) hinter die Halterung (Grüner Pfeil) bringen. Mir war es zuviel Fummlerei. Es passt auch wunderbar davor. ABER!!! Mit dieser Lösung sollte man noch eine M6 Unterlagscheibe daheim haben.


    [album]627[/album]


    Im fast letzten Schritt zieht man den Kabelbinder durch die vorgesehenen Öffnungen und mache es an der NC dingfest.


    [album]628[/album]


    Im letzten Schritt schneidet man mit einem Skalpell oder Teppichmesser das überstehende Stück des Kabelbinders.


    [album]629[/album]


    Das Ergebnis sieht dann wie in der folgenden Abbildung aus.


    [album]630[/album]


    Der gesamte Aufwand beläuft sich auf ca. 30 Minuten.

    Der Punkt geht an bigborevespa. In Deutschland gibt es ein mächtiges Problem. Die Verkäufer wissen ganz genau, dass man mit der Angst dickes Geld machen kann. Oder warum sind wir in Deutschland im weltweiten Schnitt führend was Versicherungen angeht?! :think:


    Hatte in Frankreich das gleiche Schicksal (mit Auto). Also in die Werkstatt. Prozedere wie bigborevespa beschrieben hat. Ca. 20 Euro auf den Tisch gelegt. Fertig. Der Reifen wurde ganz normal ohne Probleme runtergefahren.


    Servus NoOne,


    sieht sehr robust aus (im Gegensatz zu manch einer Plastiklösung). Mir gefällt besonders die Idee, dass es am Lenker festgeschraubt ist. :clap: Da kann sich manch ein Hersteller ein Stück davon abschneiden. Und eine Ganganzeige hast Du auch gleich verbaut. ;)


    Wie ist der Neigungswinkel von Deiner Navihalterung? Ist auf dem Bild leider nicht ganz zur erkennen? Dürften 35-45 Grad sein, oder?


    Beste Grüße


    Hey Ryker,


    eins muss man Dir lassen. Du bist immer dagegen. Ein Querdenker, der auch andere Wege beschreitet und alternative Lösungen findet. Das ist sehr löblich und für das Forum eine große Bereicherung. Und das soll bitte so bleiben. :)


    So großartige Tüftler wie Du übersehen aber gerne weitere Opportunitätskosten. Die Fahrt (Zeit + Geld) in den Baumarkt, die Zeit die man für das Finden einer Lösung aufwendet, Lackierkosten usw... Was ich sagen will ist, dass man beispielsweise in der Zeit in der man sich einen Kühlerschutz selber baut, das Geld für einen verdienen kann. Gut, das trifft vielleicht nicht auf jeden zu. Da gibt es aber auch Dinge, die man monetär nicht beziffern kann. In der Zeit arbeitet vielleicht einer lieber im Garten oder nimmt sich mehr Zeit für seine Frau usw... Dinge, die wichter sind als eine Ersparnis von ca. 40 €.


    Und damit wir uns gleich richtig verstehen, ich bin in keinster Weise gegen Deine Lösung. Ganz im Gegenteil. Ich möchte nur zeigen, dass es nicht immer nur ums Geld geht. Deine Leidenschaft ist das Tüfteln, das Finden einer alternativen Lösung. Und allein das ist schon mal nicht mit Geld aufzuwerten.


    In diesem Sinne... Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Tüfteln. Bin auf Deine Komplettlösung gespannt.


    Vielen Dank für den Link, Landru. Ich schliesse mich Deiner Meinung an. Den Hitzetod wird der Motor definitiv nicht sterben. Die Dicke des Blechs ist schwer einzuschätzen. Dürfte zwischen 1-2 mm liegen. Und damit ist diese Aussage schon sehr ungenau. ;)

    Und ich halte dagegen! :) PI x Auge entspricht die gelochte Fläche den 50% sowohl beim Blech von NoOne, als auch dem Kühlergitter für 63 €. Und wenn es zu Überhitzung kommen sollte, hat die NC nicht eine Warnleuchte? :think: