Liebe NC-Freunde,
nochmals vielen Dank für eure Eindrücke und Erfahrungen. Hab mich gegen den XR 1100 und für den GT-Air Wanderer entschieden. Nach einem fast endlosen Hin- und Her bei Tante, hat nun doch der "Bessere" (persönliche Einstellung!) gewonnen. Sitzt auf meinem Kopf 1a. Die Ohren werden leicht abgedrückt. Das stört aber nicht und ist meiner Erfahrung nach bei neuen Helmen immer so. Der Verschluß war dann für mich der ausschlaggebende Punkt, der die Waage auf die Seite des GT-Air gebracht hat. Ich weiß! Geschmacksache.
Voller Freude und im siebten Himmel renne ich aus dem Laden und kann kaum die ersten Meter erwarten. WOW! Was für eine Umsicht! Da glaubt man von einer Sekunde zur anderen vom alten Knacker (XR 800) zum jungen Spund (GT-Air) geworden zu sein: "Ich kann sehen. Ich kann sehen!". Volle Punkzahl!
Die Euphorie hielt sich aber leider in Grenzen. Das Pfeifen geht mal gar nicht. Also ersmal alle Belüftungsschieber auf und zu. Keine Veränderung! Das kann nicht sein. Haben die Japaner das Ding überhaupt im Windkanal gehabt? Oh ja! Das haben sie! Und jetzt kommt der Hammer. Der GT-Air ist aus meiner Sicht absolut für die Supersportler geschaffen! Aber in dieser Haltung wird es auf der S auf Dauer ungemütlich. Zu dem habe ich bewußt die NC 700 S der GSX 1000 R vorgezogen. Nach ein paar Momenten des Rundumfassens am Helm habe ich festgestellt, dass der Zeigefinger vor dem Mund das Pfeifen komplett weg zaubert. So als würde man auf dem Helm "Pssst" sagen wollen. Fragt bitte nicht warum.
Da ich den Helm nicht tauschen möchte, wird das Ding getaped um die Luftströmung zu unterbrechen, damit das Pfeifen am Hinterkopf ein Ende hat. Und selbst wenn ich irgendwo am Helm einen Dildo ala Rammstein anbringen muss! Das wird es Wert sein.
FAZIT
Ein spitzen Helm, der leider bei aufrechter Sitzhaltung unheimlich pfeift und damit lauter als mein ausgeleierter XR 800 ist. Hoffentlich läßt sich das Pfeifen mit ein wenig Tape abschalten.
Beste Grüße
Robert