Beiträge von Ishigaki-kun

Vielleicht mal, wenn es wieder passiert, die Kupplung ganz leicht kommen lassen (damit sie ganz kurz ganz leicht schleift). Ist nur nen Versuch. Denn das macht man eigentlich wenn man im zweiten, dritten oder höheren Gang zum stehen kommt. Da lässt sich das Getriebe im Stand nicht schalten weil die Zahnräder ungünstig stehen, also lässt man kurz die Kupplung leicht schleifen damit sich die Getriebeeingangswelle ganz leicht verdreht wodurch der nächste (niedrigere) Gang wieder reingeht.

Vllt passiert bei Dir das Gleiche. Du musst wissen, ein Motorradgetriebe insbesondere japanischer Bauart ist fürs Schalten bei Fahrt ausgelegt. Deswegen klackt auch immer der erste Gang so laut, wenn man ihn bei stehendem Moped (an der Ampel, beim Losfahren etc.) einlegt. Ist bauartbedingt so.

Ansonsten fiele mir nur falsch eingestelltes Kupplungshebel-Spiel ein. Aber dazu passt nicht, dass es sich bei Dir nur im ersten Gang so verhält. Denn sonst ließen sich alle Gänge mies schalten.

Schön.

Das Leistungsloch um 5000 RPM könnte an der Euro 4 liegen. Es wurden ja nicht nur die Grenzwerte enger gestuft, sondern auch das Abgasmessverfahren und die Homologation allgemein anders reglementiert. Und wenn sie im Vergleich zur 2013er Duke untenrum nun spürbar kräftiger ist, hat KTM vllt was am LuFiKa geändert. Dann müsste der Highscore auch erstmal wieder sein Kit anpassen. Übrigens sind die Italiener von Dimsport schnell, alle drei Rapid Bike Module (Easy, Evo und Racing) sind bereits für die 2017er Duke verfügbar^^

Also wenn dir der originale 2016er ESD optisch sowieso gefällt, würde ich mir den erstmal abschrauben und von hinten reingucken ob sich da was machen ließe. Zum Beispiel eine Kammer aufbohren etc.
    Erst neulich im KTM-Forum gelesen, von einem Typen mit eigener Firma die Tuningkits herstellt, dass Motorräder mit Serienauspuff oft sogar 1-2 dB lauter sind als zulässig und in den Papieren angegeben. Und zwar bei den meisten Herstellern und Modellen durch die Bank weg.
    Ich schätze mal das Problem sind die originalen Reflexionsschalldämpfer. Man meint sie sind leise, das sind die aber gar nicht. Es kommt subjektiv so rüber, weil durch die Reflexionen in den Kammern der Schall gebrochen wird und natürlich Verwirbelungen entstehen. Leiter scheint dies auch den kernigen Motorsound nicht einfach nur zu dämpfen, sondern auch zu übertönen.

Was für einer ist es denn. Sieht gut aus. Der Hersteller hat sich ganz klar den Akra Hexagonal als Vorbild genommen, nur sieht seiner besser aus. Weil deutlich kürzer. Was mich optisch nämlich am Akra gestört hat, die Version für die NC war recht lang. Und dabei gibts von Akra ja völlig legale Kurz-ESDs zum Beispiel für Yamse R1 die optisch wegen ihrer Kompaktheit viel besser aussehen.

Edit: Ist wohl so ein Akrapovic Replika ESD :mrgreen:

Du hast dich für die richtige entschieden! Schön orange :)

Also nach dem Einfahren bin ich über folgende Punkte gespannt:
    - schauen ob der Motor tatsächlich vor den Fußrasten aufsetzt.
    - schauen ob das HS-Kastl-Kit problemlos passt.

Und den schönen neuen Werkspott willst Du wirklich gegen den Vorgänger-Werkspott tauschen?

Für das Platzproblem kenn ich ne Lösung. Das Erbstück putzen und optisch wieder herrichten (nicht reparieren), Öl und Betriebsstoffe raus und ab ins Wohnzimmer mit dem Erbstück :dance:

Sieht auf jeden Fall besser aus als werksmäßig. Die Tankaufkleber der bisherigen 390 Duke, egal ob die schwarze oder weiße, sehen meiner Meinung nach grauenhaft aus. Dazu kommt, dass mir die orangenen Felgen nicht gefallen. Wirkt für mich unstimmig. Ich weiß nicht woran es liegt, denn bei der neuen 390er find ich die orangenen Felgen geiler denn je (vorallem bei der orangenen Version). Ich denke immer, der Farbton sei ein anderer, wirkt deutlich kräftiger und intensiver, aber ob KTM wirklich mehrere Orange' Farbtöne hat?

Die CB500(X) ist deutlich kürzer Übersetzt. Ist also gerade bei vielen Abschnitten mit stark wechselnden Geschwindigkeiten vorteilhaft. Zudem dreht sie höher in den Begrenzer.

Die macht im ersten Gang weniger Maximalgeschwindigkeit im Begrenzer(!) als sogar die NC700er im Begrenzer, trotz höherer Drehzahlgrenze.