Beiträge von Ishigaki-kun

    Die Zündfolge ist bei Zweizylindern vernachlässigbar (Ob jetzt der linke oder rechte Zylinder zuerst zündet ist da egal). Was du meinst sind wohl die Zündabstände. Was diese betrifft, zündet die NC mit 270°-450° gleichmäßiger als die CB500F mit 180°-540° bzw. BMW F 650 mit 720°.


    Bei Viertakter mit wenig Zylindern:
    Einzylinder: 720° (KTM 390er, 690er, BMW F650/G650 etc.)
    Gegenläufer Zweizylinder: 180°-540° (Honda CB500F, Kawasaki ER6/Z650, Yamaha R3 etc.)
    Gleichläufer Zweizylinder und Boxer Zweizylinder: 360°-360° (BMW F700, F800, R1200 etc.)
    90° V2: 270°-450° (Fast alle Ducatis)
    Zweizylinder mit 270° HZV: 270°-450° (Honda NC, Yamaha MT07 etc.)
    45° V2: 315°-405° (alte Harleys)
    Zweizylinder mit 315° HZV: 315°-405° (Husqvarna Nuda 900)


    Am gleichmäßigsten zünden hierbei die BMWs mit 360°-360° ;)

    Nein das ist es nicht. Meine allererste Motorradfahrstunde hatte ich auf einer BMW F 650 CS absolviert, die ja auch nen großen Einzylinder hatte. Die hat auch so angenehm getuckert.


    War aber die einzigste Fahrstunde mit ihr. Denn vor mir waren schon zwei andere Fahrschüler dran und einer von ihnen hatte sie umgeschmissen. Musste dann meine allererste Fahrstunde mit einem verbogenen Fußschalthebel absolvieren :clap: Da sie aber sowieso schon alt war wurde sie direkt danach durch jene Honda CB500F ersetzt, die ich als meine Fahrschulmaschine bezeichne.

    Ist alles Ansichtssache. Bin bisher keine 690er gefahren, aber den Motor meiner NC750S fand ich im Alltag auch ziemlich unbequem. Es ist schwierig zu beschreiben, aber er hatte so ein Stottern bei niedrigen Drehzahlen das mir gar nicht gefiel. Während meine Fahrschul CB500F zum Beispiel eher ziemlich weich (und damit recht angenehm) getuckert hat. Auch beim Gaswegnehmen und vorallem beim wieder Gaszugeben hat die NC immer richtig gehackt (in allen Drehzahlbereichen, jedoch bei höheren DZ eher sanft, bei niedrigeren DZ dagegen sehr heftig).


    Ich hab hier mal gelesen wie einer über die NC-X schrieb, er habe in seinem ganzen Leben noch kein Motorrad mit einem gröberen und ruppigeren Motor gehabt als den der NC. Dito?


    Ich hab übrigens auch einen Probefahrttermin für die neue 390 Duke nächste Woche. Ist eine frisch eingetrudelte Vorführermaschine, ich werd wohl ihr erster Probefahrer sein. Und wenn mich nichts komplett an ihr stört, werd ich sie mir wohl kaufen. War ja eh auf der Suche nach nem Ersatz für meine NC. Mein Auto hab ich die Tage auch schon verkauft, könnte mich also voll der Duke widmen :mrgreen:

    Die NC750 hat ein 17er Ritzel während die alte NC700 16er Ritzel hatte.


    Jetzt gibts aber noch Unterschiede zwischen DCT und manuellem Schaltgetriebe. Das Kettenrad ist anders. Die manuelle hat ein 43er Kettenrad und die DCT ein 39er so viel ich noch weis.


    Also die Sekundärübersetzung deiner Maschine dürfte 43/17 sein. Die 114 beziehen sich glaub auf die Anzahl der Kettenglieder.

    Nimm doch einfach die Killer ausm IXIL. Geht einfacher und braucht weniger Werkzeug.


    Und wenn dann so einige Leute sich über den Lärm beschweren, gibst du einfach vor sie akustisch nicht zu hören :whistle:

    Nun wurde ja hierzulande die bisher von Deutschland ignorierte Regel zur EU-weiten 2013er Führerscheinneuregelung umgesetzt. Man darf mit dem A2 Führerschein wenn gedrosselt, nur noch Motorräder mit maximal 95 PS Ausgangsleistung fahren.


    Triumph hat sich dieses Problems angenommen und extra eine vierte Version ihrer neuen Street-Triple-765-Reihe auf den deutschen/europäischen Markt gebracht. Eine eigentliche Street Triple S mit alternativem 660ccm Motor (95 PS) statt dem neuen 765ccm Motor (113 PS). Street Triple S 660


    Allerdings find ich die etwas fehlplatziert. Die reizt zwar für die 48 PS Klasse das Maximum voll aus (95 PS), wird aber dennoch immer die kleine Schwester bleiben. Sie hat ja nicht einfach nur weniger Leistung, sondern auch weniger Hubraum als die großen Schwestern (105 ccm). Den kleineren Hubraum find ich nicht verkehrt, eher die hohe Leistung und der hohe Preis. Kostet nur 300€ weniger als die Street Triple S mit regulärem 765 Motor, setzt sich von dieser nicht weit genug ab als Einstiegsmoped. Ein 660ccm Dreizylinder mit um die 75 PS und im Preisbereich um 6500-7500€ wär wohl interessant.