Während meiner Ausbildung habe ich den Führerschein gemacht. Als ich meinen Lappen dann hatte wurd ich halt faul und bin nur noch mitm Auto in die Arbeit. Anfangs mit dem Twingo II 1.2, später dann mit meinem 325i E30, mal mit dem SLK230k von meinem Vater und noch vielen Autos mehr (Autovernarrte Familie, jeder hat ein eigenes ).
Der Fahrtweg zu meiner Arbeit betrug entweder exakt 5 km oder 5,9 km (2 mögliche Wege). Hab bei allen Autos regelmäßig ganz klassisch den Deckel vom Öleinfüllstutzen kontrolliert. Überraschenderweise hatte sogar nicht einmal mein E30 mit 2.5 Liter Reihensechszylinder, dessen Motor-Urkonstruktion aus den 70ern stammt, Ölschlamm gebildet. Er war wohl Pünktlich zum Abstellen auf dem Parkplatz warm.
Demnach schlussfolgere ich das 5-6 km zum Warmfahren der NC eig ausreichen müsste, kleinere Motoren werden schneller warm.
Edit: oliwei:
Deine Rechnung stimmt, kommt aber auf den Betrachtungswinkel drauf an. Pro gefahrener Kilometer hast du weniger Verschleiß. Pro gefahrener Weg zur Arbeit liegt dein Verschleiß wiederum höher.
Wer also die NC absichtlich als Alltagsfahrzeug auf kurzer Strecke verwendet, macht ja auch nichts falsch. Es kommen eben auch weniger Gesamtkilometer im Jahr zustande. Somit hat er eigentlich aufs Jahr gesehen keinen höheren Verschleiß. Und wenn er sie verkauft, hat er sogar noch den Vorteil der geringeren Gesamtlaufleistung, da sich doch viele Käufer mehr für die Höhe des Kilometerstandes und weniger dafür, wie er zustande kam, interessieren