Beiträge von Ishigaki-kun

    Die X würde mir wahrscheinlich von der Ergonomie her deutlich besser zusagen, da höher (finde die S nen Ticken zu tief) und mit dem höheren Lenker wohl auch deutlich entspannter zu fahren, da bei mir die S nach einiger Zeit stark auf die Handballen drückt.


    Aber es gibt halt ein Problem mit der X. Die Optik sagt mir überhaupt nicht zu. Da liegt nämlich der Hund begraben. Drum muss halt die S angepasst werden.

    Na das mit dem warmlaufen lassen konnte ich mir denken, da der Ölstand heutzutage bei gut allen Fahrzeugen immer warm gemessen wird.


    Ich hab deshalb die Maschine schon angeschmissen gehabt, bevor ich die Frage gestellt hab. Damit sie beim Warten auf ne brauchbare Antwort warm wird.


    Die Frage nach dem Ölpeilstab musste ich stellen, da das mein erstes Motorrad ist, ich ja kein Handbuch hab und es von Autos nur so kenn, dass Peilstab und Öleinfülldeckel separat sind (macht ja auch Sinn, man prüft zuerst mit dem Peilstab und erst wenn dann zu wenig Öl drin ist, wird der Öleinfülldeckel geöffnet zum Öl nachfüllen). Dass der Ölpeilstab am Öleinfülldeckel hängt bzw. das aus einem Guss ist, konnte ich doch nicht wissen. Kenne das so nicht.


    Meine Fahrschul-CB500F hatte ein Ölstandsschauglas. Das ist an Bequemlichkeit ja over the top :lol:

    Ja aber wo finde ich den Peilstab?


    Naja ist jetzt egal ich frag morgen mal beim Händler nach ner Betriebsanleitung/Handbuch.


    Edit: Also ist der Deckel vom Öleinfüllstutzen zugleich der Peilstab? Na ist jetzt eh zu spät bin wieder zuhause. N neues Handbuch frag ich aber trotzdem an.

    Hallo


    Wie prüf ich denn an meiner NC750S den Ölstand.


    Hab keine Betriebsanleitung vom Verkäufer mitbekommen, kann also nicht nach schauen. Außerdem finde ich noch nicht mal den Ölpeilstab.

    Während meiner Ausbildung habe ich den Führerschein gemacht. Als ich meinen Lappen dann hatte wurd ich halt faul und bin nur noch mitm Auto in die Arbeit. Anfangs mit dem Twingo II 1.2, später dann mit meinem 325i E30, mal mit dem SLK230k von meinem Vater und noch vielen Autos mehr (Autovernarrte Familie, jeder hat ein eigenes :whistle: ).


    Der Fahrtweg zu meiner Arbeit betrug entweder exakt 5 km oder 5,9 km (2 mögliche Wege). Hab bei allen Autos regelmäßig ganz klassisch den Deckel vom Öleinfüllstutzen kontrolliert. Überraschenderweise hatte sogar nicht einmal mein E30 mit 2.5 Liter Reihensechszylinder, dessen Motor-Urkonstruktion aus den 70ern stammt, Ölschlamm gebildet. Er war wohl Pünktlich zum Abstellen auf dem Parkplatz warm.


    Demnach schlussfolgere ich das 5-6 km zum Warmfahren der NC eig ausreichen müsste, kleinere Motoren werden schneller warm.


    Edit: oliwei:


    Deine Rechnung stimmt, kommt aber auf den Betrachtungswinkel drauf an. Pro gefahrener Kilometer hast du weniger Verschleiß. Pro gefahrener Weg zur Arbeit liegt dein Verschleiß wiederum höher.


    Wer also die NC absichtlich als Alltagsfahrzeug auf kurzer Strecke verwendet, macht ja auch nichts falsch. Es kommen eben auch weniger Gesamtkilometer im Jahr zustande. Somit hat er eigentlich aufs Jahr gesehen keinen höheren Verschleiß. Und wenn er sie verkauft, hat er sogar noch den Vorteil der geringeren Gesamtlaufleistung, da sich doch viele Käufer mehr für die Höhe des Kilometerstandes und weniger dafür, wie er zustande kam, interessieren ;)

    Ich bin ja vor paar Wochen ne NC700SD auf der Suche nach der richtigen Maschine für mich probegefahren. War etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs. Hab sie im D-Modus warmgefahren und dann irgendwann in den S-Modus geschalten. Und nach ein paar Minuten wieder in D. Die Verkäuferin wohnt in Suttgart, dementsprechend konnte ich nur die Stadtqualitäten der Maschine testen. Und da war der D-Modus klar der bessere, richtig gemütlich entlang tuckern kann man damit. Also hab ich natürlich für den D-Modus gevotet. Ich mag niedrige Drehzahlen :mrgreen: