Beiträge von Ishigaki-kun


    Niemand hat eure Meinung je angegriffen. Es geht nur darum dass ihr in jedem verdammten Auspuff- und Kat-Thread eure ach so ethisch korrekte Meinung hinausposaunt. Es nervt und reicht langsam. Wenn aber jemand nur nach dem technischen Hintergrund von einem Katersatzrohr oder auch Sportauspuff fragt, dann lasst eure Meinung stecken und tragt was zum Thema bei. Die Frage des technischen Hintergrunds beinhaltet nämlich nicht "Was haltet ihr von der Sozialverträglichkeit und den Umweltauswirkungen?".


    Wenn jemand eure moralischen Ansichten hören will, macht er doch sicher einen Thread mit einem passenden Titel auf ;)

    Wird ja immer interessanter hier. Leckere Beiträge zur Lambdasonde.


    Was du beschreibt, Didi, unterscheidet sich aber von klassischer Leistungssteigerung, oder? Hört sich an als hättest du eher den Motorlauf deutlich verbessert, statt rein die Leistung zu steigern.


    Weil der Kat ja oft als der Flaschenhals im Abgastrakt bezeichnet wird, ist der Ausbau eine beliebte Tuningmethode, die bei richtiger Abstimmung am meisten bringen soll. Bei Köbes hat mans ja gesehen.


    Interessant find ich trotzdem deine Motoroptimierung. Wie genau verwendet man ein Rapidbike etc?

    Es ist nicht höchst illegal und auch nicht höchst asozial.


    Es ist einfach nur illegal. Man bekommt kein lebenslänglich, wenn man beim Führen eines Fahrzeugs ohne Kat erwischt wird. Beim Auto können sie einen theoretisch noch wegen Steuerhinterziehung drankriegen, da die Höhe des Steuerbetrages auch von der Schadstoffklasse mitbestimmt wird.


    Und ob es asozial ist, wird deine rein subjektive Ansicht bleiben.


    Alle die ein solches Rohr bereits verbaut haben oder es noch vorhaben, lasst euch ja nichts von den Moralaposteln einreden. Die machen sich gerne wichtig. Möchte wissen wie viele von denen rauchen, obwohl es auch Umwelt und Umfeld (Personen) schädigt.


    Ich finde zudem dass die Forenqualität unter solchen Wichtigtuern leidet. Schließlich dient ein solches Fahrzeug bezogenes Forum nicht nur dem Austausch von Meinungen und Ansichten, sondern auch einfach der Informationen. Daher wäre es angebracht, auf manche Themen einfach sachlich und frei von jeglicher persönlicher Wertung zu antworten.

    Soweit mir bekannt, gibt es für die NC passende Katersatzrohre von drei verschiedenen Herstellern. GPR, Arrow und LeoVince. Über den Krümmer von GPR findet man nichts im Netz, auch keine Bilder, da den scheinbar noch nie jemand gekauft und angebaut hat. Das Bild ausm GPR-Shop zeigt einen anderen (und für die NC viel zu kurzen) Krümmer, ist also nur ein Platzhalter.


    Den von Arrow gibts mit Bild, man sieht einen klaren Unterschied zu dem von LeoVince. Der von Arrow ist ein wahres "straight pipe", der von LeoVince dagegen hat eine Kammer, Zelle, Topf etc. wie auch immer man das nennen mag.


    Mich hatte das vor ein paar Wochen so neugierig gemacht, dass ich den Grund dafür recherchiert habe. Gelandet bin ich in englischsprachigen NC-Foren. Ein Mitglied hatte LeoVince mal per Mail angeschrieben. Laut LV gibt es die Kammer aus "noise and performance reasons".


    Also dürfte der Arrow der lauteste sein, der LV der leistungssteigernde.

    Ich brauche die Lenkererhöhung um meine Hände zu entlasten. Nach kurzer Zeit auf der NC drückt es mir unangenehm auf die Handballen. Anfangs dachte ich, meine Sitzhaltung sei zu verkrampft etc. Hab alles versucht, was an Sitzposition möglich ist. Meine Hände sind bei sehr aufrechter zurückhaltender Sitzposition aber so gestreckt, dass ich keine ordentliche Kontrolle über den Lenker mehr habe.


    Dass es am Kradl und nicht generell an mir mit dem Motorradfahren liegt, weiß ich da ich dieses Handballendrücken mit der CB500F nicht hatte. In der Fahrschule wollte mein Fahrlehrer die Nachtfahrt an einem Stück durchziehen. Sind 3 Stunden nachts in der Dunkelheit auf der Landstraße in der Pampa rumgetuckert, da hat mir dann der Po weh getan, meinen Händen allerdings gings noch gut.


    Ich werde vielleicht auch noch eine Probefahrt mit einer 700er X machen, um zu sehen ob ein höher Lenker bei mir ausreichend was ausmacht.

    Was sagst du zum Fahrverhalten bzw. zur Ergonomie? Ist sie jetzt bequemer oder ist es durch die zusätzliche Verlegung eher schlechter geworden wie bei Sigi?


    Also ich hab jetzt nochmal nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass die originale Klemmbrücke eigentlich nur von optischem Nutzen ist. Da der Lenker beidseitig geklemmt wird, versteift dieser ja auch sogleich die beiden Lenkerträger miteinander.


    Ich werd einfach den Versuch wagen. Ich bestelle mir die schwarzen 25mm SW-Motech Lenkererhöhungsstücke, die zusätzlich auch die oberen Klemmschalen enthalten.


    Für eine schönere Optik lasse ich die Honda Klemmbrücke einfach weg, da die mitgelieferten oberen Klemmschalen Flachsenkungen aufweisen, in welche die Köpfe der Zylinderschrauben verschwinden. Mit den Schraubenkopf-Stopfen sollte das dann gar nicht so übel aussehen.