Zitat von M0wltierAlles anzeigenIch habe dich schon richtig verstanden, widerspreche dir aber. Kleine, aber helle Leuchtpunkte sind meiner Ansicht nach eben nicht sehr gut zu sehen, sondern eher große Leuchtflächen. Tagfahrlicht wird ja zunehmend auch als Leuchtband entwickelt und man sieht keine einzelnen Punkte mehr, sodass die Sichtbarkeit sich erhöht und gleichzeitig die Blendwirkung verringert wird.
Tagfahrlicht streut in alle Richtungen, deshalb sieht man keine Ausleuchtung auf der Straße. Das ist einfach eine konzeptionelle Ausrichtung. Das Abblendlicht der NC hat 6,8 W, eine Tagfahrleuchte hat im Allgemeinen auch um die 7 W. Es kommt eben nur darauf an wohin das Licht gesendet wird.
Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:
So ähnlich das heute sehr viele Autos ab Werk und ich finde es sehr gut sichtbar. Das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch (spätestens ein wenn der Motor läuft) ein.
Solche in Reihe angebrachter LEDs, die ein kleines Lichtband ergeben fänd ich sehr sinnvoll am Moped. Ist auch in seitlichem Winkel gut sichtbar.