Beiträge von Ishigaki-kun


    Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:



    So ähnlich das heute sehr viele Autos ab Werk und ich finde es sehr gut sichtbar. Das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch (spätestens ein wenn der Motor läuft) ein.


    Solche in Reihe angebrachter LEDs, die ein kleines Lichtband ergeben fänd ich sehr sinnvoll am Moped. Ist auch in seitlichem Winkel gut sichtbar.

    Da hast du mich wieder mal völlig missverstanden. Ich meinte damit nicht, dass man winzig kleine Fürzchen LEDs anbringen soll, die nur 5mm groß sind.


    Ich meinte damit eher, dass die klassische Wirkweise von LEDs sich als Tagfahrlicht besser eignet. Also kleiner Bereich hohe Lichtdichte, wenig Abstrahlung. Auch von weitem sehr gut sichtbar.


    Fahr mal nur mit LED Tagfahrlicht bei Nacht. Wird dir die Straße vor dem Auto kaum ausreichend erhellen. Weil das Licht eben stark konzentriert ist und wenig abstrahlt. Es ist immer gut sichtbar da auf kleinem Bereich extrem hell, blendet aber keinen da kaum Leuchtstrahlung.

    Die klassische LED-Funktion eignet sich auch besser als Tagfahrlicht. Erinnert ihr euch noch an die früheren LEDs? Diese, welche punktuell sehr hell leuchteten (als Signal z.B.) aber kaum Licht abstrahlten. Damals war an LED als richtige Beleuchtung gar nicht zu denken. Aber die punktuelle Leuchtleistung war gut sichtbar von jedem Winkel aus.

    Ich habe die bereits oben erwähnten SW-Motech Lenkererhöhungen letztens bestellt gehabt (zusammen mit nem Liftstick zur Kettenpflege^^), kamen am gestrigen Samstag bei mir an. Kam aber nicht dazu die zu verbauen. So werde ich vielleicht heute oder die kommenden Tage die Lenkererhöhung einbauen.


    Wollte jetzt mal nur schnell fragen, mit wie viel Newtonmeter Drehmoment werden die Schrauben denn angezogen? Nehme da lieber den originalen Wert den Honda vorschreibt. Zudem: Wie war das gleich noch, wie wird der Lenker korrekt geklemmt? Erst die in Fahrtrichtung vorderen Schrauben (also Richtung Scheibe) festziehen und dann mit den hinteren Schrauben (in Richtung Sitzbank) klemmen? Oder wars umgekehrt?

    Mit Euro 4 hat sich mehr geändert, als du denkst. Z.B. hat sich nicht nur die Lärmpegelgrenze geändert (verringert), auch das ermittelnde Prüfverfahren hat sich stark verändert, womit selbst bisherige Klappenauspuffanlagen bspw. ein Problem hätten. Diese Anlagen müssen jetzt noch komplizierter konstruiert werden, um das Verfahren zu bestehen.


    Das mit dem Aktivkohlefilter stimmt, braucht man wirklich für Euro 4.


    Der Kat könnte auch ein anderer sein, denn ein Euro 4 konformer Kat muss jetzt min. 30.000 km ohne deutliche Abnutzungserscheinungen halten.


    Ein Umrüsten lohnt sich wegen dem Umbauaufwand nicht. Aber wirklich idiotisch wird so ein Umbau dadurch, dass man beim Motorrad sowieso keine Steuer für die Emissionen, sondern rein für den Hubraum zahlt.


    Die 2016er NC kostet in der Kfz-Steuer gleich viel wie die 2015er und vorherige 750er. Die 700er kosten natürlich etwas weniger wegen kleinerem Hubraum.

    Hab ja letztens einen Thread eröffnet zwecks Ölstandprüfung.


    Habs später gar nicht erwähnt, aber als ich den Ölstand dann geprüft hab (draufgesessen und Maschine gerade gehalten, runtergeduckt und den Peilstab...) lag er bei knapp über der Maxmarkierung.


    Hab dann mit ner Ölspritze 200ml abgesaugt und wieder gemessen. War dann ziemlich in der Mitte. Also die bereits erwähnten 0,5 Liter dürften hinkommen.

    Stimmt wohl. Bin davon ausgegangen, dass die AT bereits Euro 4 hat. Dann wurde sie schon 2015 homologiert. Denn Euro 4 gilt für alle ab 2016 neu homologierten Fahrzeuge und ab 2017 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.


    Es ist aber auch ein Mischmasch, was die Hersteller da betreiben. Die '16er NC sowie der '16er SH300i haben beispielsweise bereits Euro 4, obwohl noch nicht nötig da bereits vor Jahren homologiert. Die '16er CB500F dagegen hat noch Euro 3 etc.


    Ich muss dir aber ehrlich sagen, es freut mich für dich dass sie noch Euro 3 hat ;)

    Das wundert mich aber. Rein von der Leistung her darf man die neue AT drosseln, da exakt 95 PS bzw. 70 kW. Aber wusste nicht, dass es schon entsprechende Drosselsätze für die AT gibt, da ja Euro 4. Alpha Technik bietet noch nichts an, da haben die wohl geschlafen :lol:

    Ja die 2016er NC hat Euro4. Ob sie ein RBW-Gas bzw. E-Gas hat weiß ich nicht. Sicher ist nur, dass durch die Euro4-Norm eine mechanische Drosselung auf 48 PS nicht mehr zulässig ist, weshalb z.B. Alpha Technik bereits einige elektronische Drosselmodule verschiedener Modelle auf den Markt gebracht hat.


    Ob sich ein Motor mit mechanischer Seilzugdrosselklappe elektronisch drosseln lässt, weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert das über die ECU. Ansonsten müsste die 2016er auch bereits über E-Gas verfügen.

    Glückwunsch und viel Spaß mit der AT! Hoffentlich reicht dir diese Leistung erstmal aus, mit deiner NC warste ja schnell durch ;)


    Aber warum willst du denn das Forum verlassen? Eine NC ist keine Voraussetzung um Teil des Forums zu sein ;) Guck dir mal an wie viele Ehebrecher (im Bezug auf die NC) wir in diesem Forum haben :D z.B. Bike-Didi.


    Wie genau sieht es jetzt eig bei dir beim Führerschein aus? Warst du nicht derjenige, der trotz über dem Mindestalter von 24 erstmal den A2-Schein gemacht hat? Wolltest soweit ich weiß doch noch den großen A-Schein machen, den du ja für deine AT brauchst. Darf man dir also gratulieren?