Ja das mit Honda war aus Sicht des Kunden Trotzdem kommt mir Kawasaki manchmal seltsam vor. Ich hab nichts gegen deren Bikes, ich mag ja Japantech. Aber bei denen hab ich so das Gefühl dass die mehr herum experimentieren als es sogar Honda nachgesagt wird
Find die Namensgebung auch seltsam. Die Z650 ist mit ihren 649 ccm auch eine echte 650er, die Z900 mit 948 ccm ist ne gemogelte 950er Aber das ist ja mit der Z1000 all die Jahre nicht anders gewesen, bspw. zieht man andere 1000er Bikes mit 1043 ccm ab und sagt dann frech "Kawa hat halt die beste 1000er"
Das Hubraumspielchen hat bei wohl Tradition. Es gab doch mal die Ninja 636. Da hat man wohl die 600er Konkurrenz linken wollen
Edit: X-Man: Das nicht für jeden die reinen Leistungsdaten wichtig sind, bezweifle ich auch nicht. Aber wenn ein Motorradmotor vom Hersteller so augelegt wird, dass er eine geringere Literleistung erreicht, dann doch eigentlich damit das Drehmoment untenrum erhöht wird wodurch die Leistungsentfaltung linearer wird. Aber die Z800 wurde in nem Testbericht als "untenrum schwach" bezeichnet, das verwundert mich dann.