Hey zusammen,
mein Beitrag war ja mal wieder sehr provokativ formuliert und polarisierend.
Das war natürlich nicht vorgesehen, er sollte auch keinesfalls vorwurfsvoll klingen und war auch nicht so gemeint und erst recht nicht persönlich.
Gut, dass Dir nichts passiert ist.
Ich meine nur, dass wir Menschen gerade durch die Betrachtung "nur ein Tier" jetzt die gewaltige Erscheinung der destruktiven Massentierhaltung und dadurch massive Probleme im Gesundheitsbereich, in der Ressourcenverteilung und an Hunger versterbenden Menschen, sowie eine Klimaproblematik haben.
Wie wir Menschen, mich natürlich eingeschlossen, mit der Natur umgehen, ist einfach nur dumm. Denn (noch) sind wir auf dieselbe angewiesen. Und verbauen uns unsere Zukunft.
Mit "Es ist ja nur ein Baum" hat es auch bei der Abholzung des Regenwaldes mit den immanenten Folgen auf den Menschen angefangen. Und ich spreche hier noch nicht einmal von der Empathie zu einem Lebewesen mit entsetzlichen Schmerzen.
Ich finde es daher so erstaunlich, dass unbewusst soetwas hingenommen wird. Wir trachten unserem eigenen Leben, sind durch resistente Keime so angegriffen, dass wir in Krankenhäusern Todeszahlen vorweisen können, von denen Terroristen nur träumen können und können an der Ursache des Problems nichts schlimmes feststellen.
Ja, wenn nur die Folgen nicht wären... Leider (oder zum Glück?) haben wir aber kein folgenloses Leben. Also entweder bekämpfen wir die Ursachen oder wir haben eben Pech gehabt.
------------------------------------------------------
Ich habe hier sehr weit ausgeholt, das gehört hier auch alles gar nicht her. Es tut mir Leid. Und das, was ich hier geschrieben habe, soll auch überhaupt kein persönlicher Angriff sein, denn auch ich selbst bin in diesem System gefangen und fahre Motorrad, obwohl ich es gar nicht müsste. Ich könnte auch den Bus nehmen. Aber so sind wir Menschen eben (noch) nicht und ich bin gespannt, ob wir entweder das hinkriegen oder irgend eine andere Lösung für unsere Probleme finden.
Dann eben ohne Natur und mit Technik, Innovation und Forschung. Aber ohne Natur möchte ich nicht und deswegen greifen mich solche Themen und Vorkommnisse so an, dass ich etwas dazu schrieben muss.
Also, es tut mir leid und ich bin jetzt still. Das hier ist nur etwas zum bedenken.
Ich wünsche euch allen, dass euch ein Wildunfall nicht passiert, auf gute Fahrt,
Anon