Beiträge von Boxerdoc

Nemo, was bist Du vom Beruf?
    Maurer, Bauer, Metzger oder nur Dummschwätzer?
    Ich arbeite seit über 45 Jahren in der KFZ-Branche und Du kannst mir bestimmt nichts erzählen.
    Also lass es mal gut sein mich her abzuschmieren.
    Nur weil Du hier Anonyme schreibst, glaubst Du den Affen machen zu können.
    Ich mache hier bestimmt keine Panik, sondern habe aus dem Alltag berichtet.

Ich habe mal durchgezählt...
    Es sind 45 Drosselklappenanlagen die defekt sind. Alle wurden mit Sportluftfiltern gefahren.
    Wenn ich natürlich die Summe der Verkaufen BMW´s in dem laufe der letzten Jahre sehe, sowie gesamte Anzahl an Motorrädern weltweit, dann ist das eine verschwinden geringe Anzahl.
    Also was soll´s.
    Ich nehme alles zurück was ich als Info geschrieben habe.
    Schade das ich das nicht löschen kann.
    Ich bin zwar kein Hobby-Schrauber, ( ich arbeite nur seit 45 Jahren in dem Beruf ) aber ich gebe einfach nach.
    Es ist schade für die Zeit die man hier investiert für andere.

Meine Erfahrung sagt....Finger weg.
    Die Langzeitschäden sind immens. Solltest Du aber Dein Moped kurzfristig verkaufen ist es egal.
    Hier mal ein paar Bilder von "Sportluftfiltern"

Die Filter werden mit Öl benetzt. Das ist der größte Schwachsinn den es gibt.
    Mit dem Öl habe ich nicht mehr Luft, sondern....
    Im Rennsport setzt man diese Filter trocken ein um mehr Luft zu bekommen. Aber da wird dann
    auch das komplette System dementsprechend angeglichen, damit die mehr Luft auch mehr Leistung bringt.
    Nachteile von dem mit Öl bedrängten Filtern ist einfach erklärt.
    Verschmutzungspartikeln legen sich auf dem Ölfilm nieder. Diese gesättigten Ölpartikel werden aber vom Unterdruck
    in die Drosselklappenn gesaugt. Diese Verschmutzungspartikel reiben nun die DK-Welle auf und diese haben dann ein
    unerlaubtes Spiel. Ferner gelangen diese Partikel auch in den Brennraum und sorgen dort für den nötigen abrieb.