Beiträge von Boxerdoc
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Der Auspuff ist ja eigentlich ein komplexes System welches neben dem Ansaugsystem zur Leistungscharakteristik eines Motors beiträgt. Eine Veränderung des Auspuffsystems kann die Leistung des Motors positiv wie negativ beeinflussen. Beim Abmagern hätte er theoretisch mehr Leistung weil mehr Luft in den Zylinder gelangt, verliert in der Praxis aber Leistung weil die Einspritzmenge (Kraftstoffmenge) nicht mehr zu der Luftmenge passt, es ensteht ein Luftüberschuss. Die meisten Motorsteuergeräte können diese Abweichung wohl nicht nachregeln (deswegen verbauen viele Tuner ja auch oft den "Powercommander"). Jedenfalls soll durch Luftüberschuss die Verbrennungstemperatur ansteigen, wodurch der Motor Schaden nehmen kann.Ich hatte an meiner 2014er NC750S einen Akrapovic Endschalldämpfer, die gelaserte Version aus dem original Honda-Zubehörprogramm. Wegen der Euro 3 Norm hatte dieser noch einen herausnehmbaren dB-Killer montiert. Ich bin vergleichsweise mal ohne den dB-Killer gefahren, der Motor fühlte sich untenrum (niedrige bis mittlere Drehzahl) mit dem dB-Killer etwas "smoother" und kraftvoller an. Ob es jetzt tatsächlich ein Abmagern war oder durch den fehlenden Killer der geringere Abgasgegendruck den Zylinderfüllungsgrad negativ beeinflusste, kann ich nicht genau sagen. Um es genau zu bestimmen wäre vielleicht eine Leistungsmessung in Verbindung mit einer möglichst genauen Abgasmessung nötig. Jedenfalls hab ich da einen (zwar kleinen, aber warnehmbaren) Unterschied in der Leistungscharakteristik des Motors gespürt.
Sorry,
der Endtopf hat keinen Einfluss ob mager oder fetter verbrannt wird.
Es sei den im Endtopf wäre eine Lambdasonde zur Regelung verbaut. Das ist aber nicht der Fall.
Stell bitte nicht die Technik auf dem Kopf.
Einzig die Programmierung von den Luft/Kraftstoffmengen oder den Querschnitt der Ventile oder die Öffnungszeiten der Ventile verändern die werte von magerer oder fetterer Verbrennung.
Das was Du eventuell gesehen hast, sind Endtöpfe die sich farblich durch hohe Temperaturen verändert haben.
Das ist aber vom Rückstaudruck passiert. In diesen Fällen war nur der Rückstaudruck zu hoch.
Ich hatte diesbezüglich negative Erfahrung machen können mit den Hurric-Endtöpfen bei Kundenmaschinen.
Bei einer R1200GS-ADV hat sich die Endkappen in "Regenbogenfarben" verwandelt.
Durch den hohen Rückstaudruck hatte die Maschine auch nicht mehr die volle Leistung.
Hier die Kappe
und so sah der Qualitäts-Endtopf nach nur 14 Tagen und einer Regenfahrt aus.... -
Akrapovic ist die richtige Wahl, wenn man dumpferen tieferen und klareren Klang will, ohne lauter zu werden. Die achten penibel auf die Legalität des Endtopfes, nicht nur was die Abgase angeht, sondern auch die Lautstärke. Zudem muss man sich bei denen in der Regel auch keine Sorgen wegen Leistungsverlust und abmagern machen. Deshalb gibt es immer mehr Motorradhersteller, die Akrapovic-Auspuffanlagen in ihr Originalzubehör-Programm aufnehmen (z.B. Honda, Yamaha etc).Ob der Akra die richtige Wahl ist, das ist nur Deine persönliche Meinung.
Ich gebe Dir in fast allen Argumenten recht, aber erkläre mir doch mal wie man mit einem Endtopf die Abgase abmagern kann? -
das weniger Gute daran -> du gefährdest evtl deine Garantieansprüche?
Falsch.
Da ich eine Fachkompetente Person bin, kann ich mir die Service selbst machen.
Sollte dennoch was platt gehen, dann geht die Maschine zum freundlichen HH und der wickelt die Garantie
ab. -
das weniger Gute daran -> du gefährdest evtl deine Garantieansprüche?
Falsch.
Da ich eine Fachkompetente Person bin, kann ich mir die Service selbst machen.
Sollte dennoch was platt gehen, dann geht die Maschine zum freundlichen HH und der wickelt die Garantie
ab. -
Schön gearbeitetes Teil.
Aber leider nichts für Garmin/TomTom - Geräte.
Ich habe mein Garmin am Lenker montiert.
Das Navi verdeckt nichts von Tacho oder die unteren Anzeigen. -
Habe meine 1000er selbst gemacht.
2x Brisk-Zündkerzen
2x Ölfilter
1x CS1 ( Keramischer Zusatz )
und ein paar Tropfen 10-40er.
Arbeitszeit keine Stunde.
Und das beste....ich weiss das alles gemacht ist. -
moin moin,1.tankfüllung geschafft, bei ca 355 km blinkte der balken rot, unten rechts stand FUEL und oben links 0,0 hab den tank leer gefahren bei 1,6 ging er aus, liter unter sitzbank rausgeholt und zur tanke 13,3 l getankt, man brauch trip auch nicht zurückstellen das macht er nach 100m von selber, verbrauch laut spritmonitor 3,04 l, is ja mal cool
lg hermann
3,04ltr....schiebst Du? Oder fährst Du nur bergab?🤔
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Hi Hermann,
bei meiner sind es bei 100km/h laut Navi dann doch stramme 108km/h. -
Leute kommt wieder runter.
Ich wollte doch nur sagen, es geht einfacher und unkomplizierter.
Ich habe eine Werkstatt und kann mit verbunden Augen und einer Hand auf dem Rücken gebunden einen McCoi einbauen,
aber nicht jeder kann das.
Daher ist es für den unbedarften ( und das ist die Mehrheit hier im Forum ) Schrauber ein Hinweis, wie es einfacher
und eleganter geht. Keinen Eingriff in der Elektrik oder Eingriff am Unterdrucksystem!!!
Man sollte hier mehrere Meinungen gelten lassen, das macht ein Forum aus.