Hallo Olli,
warum nicht dem Kettenöler Cobrra-Nemo2 ?
Da musst Du in kein elektrisches System oder Unterdrucksystem eingreifen.
Habe den Nemo auf meiner X-ADV und bin voll zufrieden.
Beiträge von Boxerdoc
-
-
Ich selbst hatte eine 700er Integra.
Sie ist Alltagstauglich!
Nur kannst Du die ich mit Deinem Roller vergleichen. Es ist eine andere Liga.
Aber nach spätesten 100km willst Du die Integra nicht mehr missen. -
Hallo Mittelfranke,
Honda ist keine heilige Kuh.
Auch hier kann sich immer was verändern.
Ventile "setzen" sich im laufe der Zeit.
Wäre doch schade wenn Deine Maschine frühzeitig zu Manitou gehen würde. -
Hallo,
ich habe schon neue Reifen von meinen Motorrädern abmontieren lassen, weil diese für mich einfach im Regen zu rutschig waren.
Aber die Auswahl die für den X-ADV getroffen worden war, ist in meinen Augen perfekt.
Im Nassen habe ich sehr guten Gripp. Nur das zählt für mich. Nicht die Laufleistung. -
-
Alles anzeigen
Der Auspuff ist ja eigentlich ein komplexes System welches neben dem Ansaugsystem zur Leistungscharakteristik eines Motors beiträgt. Eine Veränderung des Auspuffsystems kann die Leistung des Motors positiv wie negativ beeinflussen. Beim Abmagern hätte er theoretisch mehr Leistung weil mehr Luft in den Zylinder gelangt, verliert in der Praxis aber Leistung weil die Einspritzmenge (Kraftstoffmenge) nicht mehr zu der Luftmenge passt, es ensteht ein Luftüberschuss. Die meisten Motorsteuergeräte können diese Abweichung wohl nicht nachregeln (deswegen verbauen viele Tuner ja auch oft den "Powercommander"). Jedenfalls soll durch Luftüberschuss die Verbrennungstemperatur ansteigen, wodurch der Motor Schaden nehmen kann.Ich hatte an meiner 2014er NC750S einen Akrapovic Endschalldämpfer, die gelaserte Version aus dem original Honda-Zubehörprogramm. Wegen der Euro 3 Norm hatte dieser noch einen herausnehmbaren dB-Killer montiert. Ich bin vergleichsweise mal ohne den dB-Killer gefahren, der Motor fühlte sich untenrum (niedrige bis mittlere Drehzahl) mit dem dB-Killer etwas "smoother" und kraftvoller an. Ob es jetzt tatsächlich ein Abmagern war oder durch den fehlenden Killer der geringere Abgasgegendruck den Zylinderfüllungsgrad negativ beeinflusste, kann ich nicht genau sagen. Um es genau zu bestimmen wäre vielleicht eine Leistungsmessung in Verbindung mit einer möglichst genauen Abgasmessung nötig. Jedenfalls hab ich da einen (zwar kleinen, aber warnehmbaren) Unterschied in der Leistungscharakteristik des Motors gespürt.
Sorry,
der Endtopf hat keinen Einfluss ob mager oder fetter verbrannt wird.
Es sei den im Endtopf wäre eine Lambdasonde zur Regelung verbaut. Das ist aber nicht der Fall.
Stell bitte nicht die Technik auf dem Kopf.
Einzig die Programmierung von den Luft/Kraftstoffmengen oder den Querschnitt der Ventile oder die Öffnungszeiten der Ventile verändern die werte von magerer oder fetterer Verbrennung.
Das was Du eventuell gesehen hast, sind Endtöpfe die sich farblich durch hohe Temperaturen verändert haben.
Das ist aber vom Rückstaudruck passiert. In diesen Fällen war nur der Rückstaudruck zu hoch.
Ich hatte diesbezüglich negative Erfahrung machen können mit den Hurric-Endtöpfen bei Kundenmaschinen.
Bei einer R1200GS-ADV hat sich die Endkappen in "Regenbogenfarben" verwandelt.
Durch den hohen Rückstaudruck hatte die Maschine auch nicht mehr die volle Leistung.
Hier die Kappe
und so sah der Qualitäts-Endtopf nach nur 14 Tagen und einer Regenfahrt aus....
-
Alles anzeigen
Akrapovic ist die richtige Wahl, wenn man dumpferen tieferen und klareren Klang will, ohne lauter zu werden. Die achten penibel auf die Legalität des Endtopfes, nicht nur was die Abgase angeht, sondern auch die Lautstärke. Zudem muss man sich bei denen in der Regel auch keine Sorgen wegen Leistungsverlust und abmagern machen. Deshalb gibt es immer mehr Motorradhersteller, die Akrapovic-Auspuffanlagen in ihr Originalzubehör-Programm aufnehmen (z.B. Honda, Yamaha etc).Ob der Akra die richtige Wahl ist, das ist nur Deine persönliche Meinung.
Ich gebe Dir in fast allen Argumenten recht, aber erkläre mir doch mal wie man mit einem Endtopf die Abgase abmagern kann?
-
Alles anzeigen
das weniger Gute daran -> du gefährdest evtl deine Garantieansprüche?

Falsch.
Da ich eine Fachkompetente Person bin, kann ich mir die Service selbst machen.
Sollte dennoch was platt gehen, dann geht die Maschine zum freundlichen HH und der wickelt die Garantie
ab. -
Alles anzeigen
das weniger Gute daran -> du gefährdest evtl deine Garantieansprüche?

Falsch.
Da ich eine Fachkompetente Person bin, kann ich mir die Service selbst machen.
Sollte dennoch was platt gehen, dann geht die Maschine zum freundlichen HH und der wickelt die Garantie
ab. -
Schön gearbeitetes Teil.
Aber leider nichts für Garmin/TomTom - Geräte.
Ich habe mein Garmin am Lenker montiert.
Das Navi verdeckt nichts von Tacho oder die unteren Anzeigen.