Beiträge von weg

Ich hab' mir mal das original Tourenschild - das mit dem Alubügel - für die X bestellt. Bin gespannt ob das was taugt.
    Sonst gibts ein Tourenschild im Angebot.

Leider ist das meist so, dass wenn im oberen Drehzahlbereich was hinzufügefügt wird im unteren etwas verlorengeht (ohne spezielle Ventilsteuerung etc..). D.h. weniger Leistung unten oder teure Bauweise.
    Andererseit geht die V-Strom im unteren Bereich auch nicht schlecht :-).

Hallo Soranex,

innerhalb der ersten 6 Monate sollte die Abwicklung kein Problem sein. In dieser Zeit würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen - da muss der Händler beweisen, dass der Teil nicht fehlerhaft war.
    Darüber hinaus ist es immer etwas problematisch, da die Garantie freiwillig ist bzw. sich im Gewährleistungsfall die Beweislast umkehrt.

Grüße,
    martin

Servus SuperSportler,

wie immer gilt es zu unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.

Der Anspruch (als Konsument) auf Gewährleistung ist gesetzlich gegeben z.B. in AT 2 Jahre, wobei während der ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt, danach beim Käufer.
    D.h. bei einem Mangel hast du die ersten 6 Monate gute Chancen, dass du den Teil ausgetauscht oder repariert bekommst - Ansprechpartner dabei ist dein Händler. Ich nehme an, dass das in DE ähnlich ist.

Garantie ist eine freiwillige Leisung. Da kann der Hersteller reinschreiben was er will. Die ist auch von Modell zu Modell verschieden.

Normalerweise verfällt diese, wenn das Service nicht fachgerecht (bei einem Honda-Händler) durchgeführt wurde.
    Wenn das Bike nicht mit zertifizierten Teilen bzw. fachgerecht umgebaut, bestimmungswidrig verwendet wurde, etc, etc, etc ... verfällt ebenfalls die Garantie.
    Oft geben die Händler noch weitere Garantie, wenn du das Service nur bei ihnen machst und alle Teile dort kaufst, etc, etc... etc...

Mit den Garantiebedingungen werden ganze Hefte gefüllt -> Der komplette Inhalt und die Bedingungen der Honda-Garantie sind im Serviceheft aufgeführt.

Grüße,
    martin

Ich - aber aus dem anderen Wien-Umgebung.

Übrigens, deine rote X macht sich gut vor althochdeutschem Hintergrund. ;)

Grüße,
    martin

Ich hatte noch keine Probleme mit dem Z8, auch nicht bei nasser Fahrbahn.
    Kein Untersteuern, Schmieren etc. - allerdings bin ich noch nicht bei Kälte gefahren.
    Ich habe jetzt ~1800km drauf.

Ich bin immer wieder angenehm überrascht von den modernen Reifen - überhaupt im Bereich Nassgriff hat sich die letzten Jahre sehr viel getan. Wenn ich denk', wie ich ich früher (in den 90ern) bei feucht-kaltem Wetter gerutscht bin. :shock:

Bedeutet Klasse "O" nicht verstärkte Kaskade?

Grüße,
    martin

Hallo Mark,

vorm Abbremsen einen Blick in den Rückspiegel werfen, besonders vor Kreuzungen.
    Wenn du merkst, dass der hinter dir beschleunigt um noch über die Ampel zu kommen, abschätzen ob der überhaupt noch rechtzeitig zum Stehen kommen kann. IMHO ist man bei einem Auffahrunfall als Biker noch schutzloser als wenn es einem vorne erwischt - abgesehen davon, dass die Geschwindigkeiten bei Frontalcrashes höher sind.

Gewöhn' dir auch an, regelmäßig in den Rückspiegel zu sehen, auch bei freier Staße oder höherer Geschwindigkeit - es gibt immer welche die schneller fahren. Es ist gut zu wissen, was der Verkehr rundherum so macht. Weites bei dichterem Verkehr bremsbereit fahren, d.h. Fuß über dem Bremshebel und zwei Finger auf der Handbremse.

Sonst halte ich es beim Motorradfahren (meist) wie "Mad-Eye" Moody - "constant vigilance", also ständige Wachsamkeit.

Ciao,
    Martin

Hallo,

Es reicht eine kleine Verbandstasche, wie man so z. B. beim Forstinger bekommt - die passt sogar ins Dokumentenfach.

Warnweste müssen nur mehrspurige KFZs mitführen - gleiches gilt fürs Pannendreieck. Siehe:
    http://www.adac.de/infotestrat…srecht/ausland/warnweste/
    bzw.
    http://www.oeamtc.at/?id=2500,1110700,,

oder Gesetzestext (§ 102 Abs. 10 KFG)
    http://www.jusline.at/102_Pfli…tfahrzeuglenkers_KFG.html
    direkt von der Quelle (BKA = Bundeskanzleramt in AT)
    http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=10011384

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Hi BHD,

hat dir die Fahrschule eine Erklärung gegeben, warum nur die Hinterradbremse zu benützen ist?

An und für sich könnte ich ohne Hinterbremse auskommen. Ok, bei Schlechtwetter bzw. mit Sozia/Sozius nicht ganz.
    Honda wird schon wissen, warum die Vorderbremse wesentlich größer und mit mehr Kolben ausgestattet ist.
    Ausserdem will der Vorderreifen auch abgefahren werden ;)

Ich könnte auch auf das Combined-Bremssystem verzichten. Durch das CBS ist es leider nicht mehr möglich, nur die Hinterbremse anzusprechen, was beim Kurvenfahren recht nützlich sein kann. Der relativ breite Hinterreifen sollte die NC schön in die Schräge drücken.

Grüße,
    martin