Beiträge von oxmynx


    Na direkt aus dem Stand war's nicht sondern beim Anfahren auf Schnee. Aber ich war maximal 5/6 km/h schnell und dann ist mir das Hinterrad abgeschmiert und die gute lag auf der Seite.


    Hmmm, hab's jetzt mal sowohl auf dem Hauptständer und stehend-gehalten gemessen. Im Stand ist kaum ein Unterschied messbar aber auf dem Hauptständer, also in der Luft hängend, ist da ein Unterschied von 0,5 cm. Woher kann das denn kommen? Kann der Umfaller das verursacht haben oder war das schon vorher? Ist das wirklich schlimm?

    Ich hab inzwischen noch mal alle Tipps kontrolliert und alles scheint in Ordnung. Auch der Auspuff ist locker 2 cm weg von der Schwinge. Ich hab mich aber jetzt entschieden doch noch auf Winterreifen umzusteigen (auch wenn die Saison fast zu Ende ist). Die werden nächste Woche montiert und da schauen sich die Jungs ja auch gleich noch mal Räder und Aufhängung an. Vielleicht liegt es aber wirklich an mir, dass ich jetzt nur ein sensibleres Popometer habe :mrgreen:

    Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
    Ich fahre einen Michelin Pilot Road 4. Der hat im Moment ca. 4,000 km runter. Die Profiltiefe in der Mitte ist etwas über 3.5 mm an den Flanken weniger. Den Luftdruck hatte ich schon gestern geprüft. Der war perfekt bei 2,9 Bar. Die Auswuchtgewichte sind auch noch alle dran.


    Bei dem Umfaller ist die Maschine ziemlich glatt auf die rechte Seite gefallen und auf dem Auspuff und dem Sturzbügel zu liegen gekommen. Der Auspuff hat aber nicht die Schwinge berührt und nur ein paar Kratzer abbekommen.


    Auch wenn ich Gefahr laufe den Preis für die meisten Deppenfragen :shifty: zu bekommen, will ich doch eure Erfahrung noch mal anzapfen. :text-imnewhere:


    Seit einer Woche spüre ich bei meiner X häufiger ein schlingern des Hinterrades. Nicht in der Kurve - da liegt sie weiterhin wie auf schienen, aber einfach beim geradeaus fahren und leichtem Spurwechsel bei Tempo 50-60 fühlt sich das an als ob das Hinterrad in ner Strassenbahnschiene hängt. Nicht dramatisch - man hat die Maschine gut unter Kontrolle aber trotzdem spürbar. Hab extra ein paar Mal wieder umgedreht und die Strasse begutachtet, habe aber keine Rillen usw. festgestellt. :think:


    Zufälligerweise beobachte ich das Verhalten seit meinem kleinen Schneeumfaller letzte Woche. Kann dabei irgendwas kaputtgegangen sein, was mir bisher nicht aufgefallen ist?


    Wo bezieht ihr denn in diesem Fall die Felgen? HH oder Alternativen?

    Als Anfänger brauch ich jetzt wieder mal euren Rat :think:


    Ich hab den Michelin Pilot Road 4 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzige Ausnahme war meine kleine Schneeanekdote letzte Woche. Nun frage ich mich ob es mir was bringt im Winter auf den Heidenau K73 M+S zu wechseln. Ich hab jetzt viel gelesen und angeblich ist der Michelin ja ziemlich gut bei Nässe und auch nicht wirklich schlecht bei kalten Temperaturen. Bringt der Winterreifen da überhaupt einen Vorteil wenn es ja (dank Klimawandel) meistens doch 5-10° und kein Schnee ist? :doh:


    Wie halten die Ganzjahresfahrer unter euch das? Ich fahr jeden Tag 30km zur Arbeit und kann da schon mal im Winter von schlechtem Wetter überrascht werden.