Beiträge von oxmynx

    Hallo Partykinn, weisst du zufällig, ob das Scala Rider mit dem SENA SMH5 reden kann? Ich hab das bei mir im Helm und bin damit sehr zufrieden. Ich würde aber ein Scala von dir gern bei meiner Frau einbauen. Danke.

    Wirklich eine gute Diskussion und leider erschreckend notwendig.


    Es wurde ja schon angesprochen ob Strafen wirken und die vorhanden ausreichend sind. Nun, meiner Meinung nach wirken Strafen durchaus sehr effektiv (wenn sie denn wirklich durchgesetzt werden, sprich ausreichend Kontrolle vorhanden ist). :arrow:


    Ich wohne seit 10 Jahren in der Schweiz und wie sich inzwischen rumgesprochen haben dürfte sind die Schweizer nicht gerade zimperlich mit ihren Strafen für Verkehrsdelikte. Das hab ich am Anfang meiner Schweiz Zeit auch 2 oder 3 Mal zu spüren bekommen. 10 km/h zu schnell? -> 120 CHF. Falsch links abgebogen (über durchgezogene weisse Linie)? ->300 CHF. Da überlegt man es sich durchaus zwei Mal. :naughty: Es wurde auch weiter oben die Verdienstabhängige Strafe ins Spiel gebracht. Auch das ist in der Schweiz der Fall da ab einer Überschreitung um 25 km/h innerorts bzw. 35 km/h auf der Autobahn die Strafe in Tagessätzen angelegt wird. Das kann dann schon mal ein viertel Jahresgehalt aufgebrummt werden. Und ab z.B. 50 km/h zu viel innerorts gibt es 1 Jahr Freiheitsstrafe. Da würden sich die Autorennen Freunde in Deutschland aber umgucken! :geek:


    Für mich hat es ein klares umdenken bewirkt. Ich war nie ein aggressiver Fahrer, aber 30 km/h zu schnell auf der Autobahn (z.B. 160 statt 130) war schon mal drin. Inzwischen geht der Tempomat bei max. 7 km/h drüber rein egal ob in der Schweiz oder in Deutschland. Und ich hab mich auch tatsächlich an diese Geschwindigkeiten in der Schweiz gewöhnt. Ist zwar langweilig mit 127 km/h von St. Gallen nach Genf zu dudeln aber unglaublich entspannend. :whistle:


    Ich bin selbst noch Neuling auf 2 Rädern. Daher hab ich mir hier von Anfang an eine passive und vorausschauende Fahrweise angeeignet. Ich bin glaub ich nie ganz so 100% aufmerksam im Auto, auf dem Motorrad schon - und das ist auch gut so.

    Gratulation auch aus der Romandie! Ich hab mein L im Mai endlich los bekommen, nachdem ich beim ersten Mal durchgerasselt bin. Mit der Grenznähe geht mir das hier ja genau so und ich konnte immer nicht den direkten Weg über Frankreich nehmen.


    Hab beim ersten Mal diese blöde Gasse mit Kurve am Ende nicht hinbekommen (ist im Waadtland anscheinend etwas anders). Aber Scheiss drauf - am Ende zählt nur der finale Erfolg. :dance:


    Wobei mir einer meiner Mitprüfllinge echt leid tat. :roll: War ein echt netter Typ und die ersten Übungen hat er auch prima hinbekommen. Aber bei der Gefahrenbremsung hat er irgendwie sein nagelneues Bike verrissen und hat sich böse hingelegt. Ihm ist zwar nix passiert aber das Bike sah nicht so gut aus und die Prüfung war natürlich auch gelaufen.

    Das Reservoir ist an der Stelle schön versteckt, aber kommst du denn für's Befüllen noch ran? Ich hab meines auch hinten am Rahmen befestigt, da kommt man später gut ran.


    Ich hatte übrigens zunächst das Problem, dass Öl im Stand ankam, aber während der Fahrt nicht. Das hab ich nur gemerkt, da die Kette immer trockener wurde und das Reservoir nicht leerer :shock:
    Die Lösung des Problems. Ich hatte das Kabel unter dem Fahrersitz und die Steckverbindung war genau unter der Sitzfläche. Immer wenn ich drauf gesessen hab, hat sich der Stecker leicht gelöst und dann wieder zusammen gezogen. Mann hab ich lange gesucht. :doh: Jetzt hab ich das Kabel einfach leicht seitlich verlegt und alles funzt!

    Wir wohl nix mit dem Text. Ich habe gestern mal bei Metzeler nachgefragt, wann denn der 160/60/R17 lieferbar ist da er bei allen Händlern die ich versucht habe nicht zu kriegen war. Die haben mir gesagt, dass die Dimension wohl erst Ende Mai verfügbar ist. Bis dahin will ich meine Heidenau Winterreifen eigentlich nicht fahren. Dann werd ich wohl doch noch mal was anderes kaufen und auf die nächste Saison warten.

    Ich hab mir jetzt auch endlich mal die 2016er X angeschaut und ich muss sagen, ich bin froh das ich meine noch letztes Jahr gekauft habe. Die Verbesserungen sind ja durchaus sinnvoll, aber vom Design her gefällt mir die alte besser. Die neue X sieht irgendwie unaufgeräumt aus finde ich. Die alte war in sich kompakter und stimmiger (meine persönliche Meinung). Also - alles richtig gemacht!! :dance:

    Ich brauch jetzt neue Sommerreifen und wollte eigentlich gern den neuen Roadtec probieren. Aber auf der Metzeler Website gibts noch keine Freigabe für die NC. Habt ihr da irgendwas gehört?

    Ich denke auch das es der Reichenbachfall ist (Sherlock Holmes lässt grüssen). Die Bahn da hoch kommt mir bekannt vor.

    Ich hab beim Kauf die originalen Honda Heizgriffe mit verhandelt und bin sehr zufrieden. Die Bedienung funktioniert gut und die Wärmeleistung ist grossartig. Ich fahre täglich ca. 30 min zur Arbeit und habe selbst bei -3° noch schön warme Finger. Nur die Daumen bekomme ich nicht warm. Egal, wie ich die Hände halte, die frieren mächtig. :sad-fever:


    Ich hab noch Handschützer dran, was bissel Wind abhält aber eben nicht alles. Ich hatte vorher an meinem Roller die Stulpen von Tucano dran. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und du konntest quasi ohne Handschuhe fahren. Aber ich will mir meine NC damit nicht verschandeln.