Beiträge von sundog
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Kann ich leider bestätigen! Glücklicherweise nicht mit meiner NC aber im Urlaub mit einer CB500X.
Ich träume weiterhin von einer CRF450L...
Schönen Gruß
Frank -
Du meine Güte...
Mit Dünnpfiff-Pseudotests werden nun einmal die Blättchen vollgeschrieben, damit so mancher seine 6,50 für den Papiermüll abdrückt.
Wen interessiert die MEINUNG von irgend einem dahergelaufenen Redakteur?
Das was wirklich interessant wäre, nämlich technische Langzeittests mit anschließender Analyse, werden wegen des Aufwandes ja kaum noch gemacht. Da schreibt sich doch so ein Punktesammelvergleich viel einfacher und billiger runter.Einmal hier ein paar Stunden im Forum lesen bringt das 100-fache an validen Informationen.
Die Altpapiervorbereiter sind halt komplett old-school und eigentlich schon komplett aus dem Rennen... Klopapier ist informativer...
Schönen Gruß
Frank -
Oh man... kaum das wieder Glühwein verkauft wird, gerät hier alles aus den Fugen...
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Hi Jörg
Schon richtig, das Tool ist natürlich nur eine grobe Richtschnur - ansonsten stimme ich was den Kniewinkel betrifft, mit dir überein.
Die S war für mich auch grenzwertig (d.h. nach Touren ab 350-400 km bekam ich da Krämpfe) ideal war für mich in Hinsicht auf Kniewinkel meine CRF 250 (leider zu wenig ccm/PS, zu kleiner Tank) aber die NC X ist in der Gesamtsumme ergonomisch/fahrtechnisch schon wirklich ein sehr ausgewogenes Bike.Geiles Tool... kannte ich noch nicht. Schaut man sich die Kniewinkel von der CRF und der NC X an, besteht schon ein deutlicher Unterschied. Ich muss mal über eine Lenkererhöhung für meine NC X nachdenken... Kleine Änderung große Wirkung...
und zum Thema abspecken... (nicht ich natürlich... auch wenn es notwendig wäre...)
ZitatGibt es schon, nur eben nicht direkt von den Herstellern sondern von Drittanbietern, weshalb es dann nat. noch teurer wird...
Für die V-Strom 650 siehe oben, und für die CB 500 X gibts das Adventure-Kit von RallyRaid z.B. Hier
Erbarmt sich denn keiner sowas für die NC X anzubieten? Die Kiste hat sich doch in so hohen Stückzahlen verkauft, dass das Käuferpotential doch da wäre....
Ich muss mal schauen, ob es schon einen Diät-Thread für die NC X gibt... oder einfach Sin-Moto fragen...
Gruß
Frank -
Ich will mal den Gedanken zu einner CRF 450 L weiterspinnen.
Gewicht:
Die Gewichtsdifferenz zwischen der CRF 250 R und der CRF 450 R beträgt rd. 10 kg.
Die CRF 250 L wiegt 146 kg und als Rally 157 kg.Eine fiktive CRF 450 L hätte demnach rd. 156 kg und als Rally rd. 167 kg fahrfertiges Gewicht.
Das läge deutlich unter den 230 kg meiner NC X DCT und auch deutlich unter den 195 kg einer CB 500 X.Motorleistung:
Der Motor der CRF 250 R bringt rd. 40 PS.
Der Motor der CRF 250 L bringt rd. 23 PSD.h. durch die "Zähmung" hat der Motor rd. 17 PS verloren.
Zum Drehmoment finde ich leider gerade keine Angaben.
Der Motor der CRF 450 R bringt rd. 58 - 60 PS.
Zu erwarten wäre also für eine CRF 450 L eine gezähmte Motorleistung von rd. 43 mit etwas Glück sogar 45 bis 50 PS.
Das ganze ergäbe also eine fiktive CRF 450 L mit rd. 160 kg fahrfertigem Gewicht und rd. 45 PS Leistung.
Shut up HONDA and take my money...
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Genau meine Rede. Der CRF250er Motor stammt aus der 250er Motocrossmaschine und wurde auf zahm und langlebig getrimmt. Dass gleiche hätten sie mit dem 450er Motor machen können und den dann in das crf250ler Chassis setzen können. Aber darauf warte ich wahrscheinlich noch, bis Suzuki die DR-Z400 wiederbelebt oder Kawasaki die KLX aus der Kiste holt. Dabei hat der 450er-Motor so viel Potential. Damit könnte man eine leichte Reisenduro mit hinreichender Leistung bauen.
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Ja, das ist wohl so...
Mir geht wohl eher seit geraumer Zeit die größer, fetter, teurer Modellpolitik von BMW & Co. auf die Nerven.
Es gibt aktuell keine leichte Enduro in der 450er-Klasse am Markt, die alltagstauglich ist. Die NC ist für mich bisher der beste Kompromiss, aber von leicht kann da ja leider auch keine Rede sein.
Zum Enduroreisen brauche ich keinen 263kg Eisenhaufen mit 1200 ccm und >100 PS. Da reichen locker 50 PS und max. 160 kg. Lasst mich in Ruhe mit dem ganzen Technikschnickschnack. Das Ding soll zuverlässig laufen. Bestenfalls ABS ist noch von Nöten. Das war´s aber auch schon...
Und klar, mit Sozia und der Schrankwand im Gepäck reichen natürlich keine 50 PS. Nur so bin zumindest ich nicht unterwegs. Leichtes Gepäck und alleine auf der Kiste. Sozia hat gefälligst selber zu fahren.
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Sorry aber die neuen Modell der EICMA gehen an meinem Bedarf komplett vorbei.
BMW liefert mal wieder schwere, überteuerte Technikbomber... wie jedes Jahr
HONDA langweilt mit ner pseudo retro Kiste und baut unnütze Technik in die NC ein, um ja etwas neues präsentieren zu können (gähn)
Suzuki baut etwas neues Plastik an die SV650... ansonsten ebenso "same procedure like last year"...
Yamaha kündigt zum gefühlt 26sten-mal die Tenere an, liefert aber (Hurra endlich mal was innovatives) ein neues Dreirad...Von dem 2018er Aufguss bin ich total gelangweilt. Ich hatte gehofft Honda macht was aus seiner vorhandenen Motorenpalette und bietet endlich eine 450er Enduro an. Aber nix...
Auf dem Markt werden nur noch immer neue Ableger der gleichen Maschinen angeboten. Dafür mache ich nicht einen Euro locker!
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"Billig=Müll-Experten"... ja leider ist in den Köpfen vieler immer noch verankert "teuer = gut". Dabei steht das im krassen Widerspruch zur Zielsetzung "Gewinnmaximierung" der Unternehmen. Nichts geht schneller, als die Preise aufgrund des guten Rufs des Unternehmens einfach anzuheben, ohne dass auch nur irgendetwas am Produkt verändert wurde.
Wenn es um die Preisfindung von Produkten geht, wird eher nach der Devise gehandelt "Was lässt sich am Markt durchsetzen" und nicht "Was hat die Herstellung gekostet und da hauen wir noch einen Gewinnaufschlag drauf". Das bete Beispiel sind da deutsche Pkw-Hersteller. Verkaufspreis und Herstellungskosten sind komplett entkoppelt. So gehen aber die meisten Unternehmen vor, wenn sie in einem Markt wie Deutschland verkaufen. Man kann es den Leuten schlicht abknöpfen. Im Ausland ist der Preiswettbewerb deutlich härter, weil die Kaufkraft einfach viel geringer ist. Also wird dort das Produkt günstiger angeboten. Und damit dass nicht so auffällt wird halt etwas an der Ausstattung abgespeckt (siehe EU-Import-Fahrzeuge deutscher Hersteller).
Die Hersteller können ja auch sehr gut in Deutschland auf der Prestigemasche reiten. "Teuer" ist halt "gut" und zeigt "was ich mir leisten kann" (auch wenn es nur auf Kredit ging). Oder warum kosten Chromapplikationen am Auto derart viel Aufpreis? Am Fahrverhalten ändert das ja wohl kaum etwas. Und die Herstellkosten für verchromte Plastikschienen rechtfertigen die Kosten auch nicht.
Solange deutsche Käufer darauf nicht reagieren läuft die Masche halt munter weiter...