Beiträge von Falo
-
-
Moin,
auch wenn ich mich fast schäme das zuzugeben: ich bekommen den Deckel von dem Sicherungskasten links neben der Batterie nicht ab! Im Fahrerhandbuch steht nur was von "öffnen" und im Werkstatthandbuch steht was von einem kleinen Schraubenzieher oder mit leichtem Fingerdruck an den Seiten des Deckels. Genaueres ist da nicht zu finden.
Alles ganz toll! Ich drücke, heble und will natürlich nichts abbrechen. Ich drücke dort, ziehe hier, versuche zu verstehen, wie dieser blöde Deckel auf der Sicherungsbox befestigt ist. Ich beschimpfe ihn wild, streichle ihn, flehe ihn an doch endlich auf zugehen. Sogar mit Schrottplatz habe ich schon gedroht.
Ausser wunde Finger zu bekommen, kam ich keinen Millimeter weiter. Würde jemand von Euch Gurus einem armen, alten Unwissenden bitte die Zauberformel zum Öffnen dieses BESCHEUERTEN DECKELS mitteilen?
Lieben Dank!
-
Zitat von Freiburg Rocker
Die Originale Batterie geht wohl -soweit man hier liest- nicht selten nach 2-3 Jahren kaputt.
War bei mir auch so.Meine NC wird im Juni 3 Jahre alt. Ich habe sie vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Laut Tacho hat sie gerade mal 4.500 KM runter - wurde also nicht viel gefahren. Ich habe jetzt nochmal hin und her überlegt und eine neue Batterie bestellt. Ich werde berichten, ob es tatsächlich an der Batterie lag.
Erst einmal danke für Eure Hilfe!
-
Zitat von Twinfan
Hallo Olaf,
wenn das Anlasserrelais klackert ist die Batterie hinüber, auch wenn dein Ladegerät etwas anderes meint. Schau mal ob gleichzeitig die Lampen im Cokpit dunkler werden, das wäre die Bestätigung dass die Batterie nur noch wenig Saft hat.
Gruß GerhardDanke für den Hinweis. Ein Freund hat mal geschaut, ob das Abblendlicht während des Anlassens dunkler wird - es bleibt aber komplett hell. Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob die Batterie defekt ist? Ich kenne mich mit Elektronik nicht wirklich aus, aber vielleicht über den Innenwiderstand oder so?
Die Batterie dürfte gerade mal drei Jahre alt sein - und war den Winter über im Keller gelagert. Vorher nochmal aufgeladen und jetzt vor dem Einbau ebenfalls nochmals geladen. Da das Motorrad aber bis in den Spätherbst hinein problemlos lieft, könnte wirklich einiges für die Batterie sprechen...
Viele Grüße, Olaf
-
Moin,
Top-Wetter heute
NC 700 S aus der Garage gerollt, Reifenluftdruck aktualisiert, nach Flüssigkeiten geschaut, Batterie eingebaut, Klamotten angezogen, Zündung eingeschaltet, Starter gedrückt - ausser einem regelmässigen lauten Klackern passiert nicht viel ...Die Batterie ist voll geladen. Da ich überhaupt keine Ahnung vom Schrauben habe, mal einen Blick ins Werkstatthandbuch geworfen. OK, neben der Batterie gibt es wohl ein Anlasserrelais mit 30 Ampere-Sicherung. Die Sicherung ist in Ordnung und den Stecker habe ich dann gleich mal mit Kontaktspray behandelt - sah aber auch alles tip top aus. Aber das laute Klackern kommt eindeutig aus diesem Relais. Scheinbar kommt auch kaum Strom beim Anlasser an.
In der Sicherungsbox ist scheinbar eine weitere Sicherung für den "Start". Leider bin ich nicht in der Lage, diese elende Sicherungsbox zu öffnen um auch diese Sicherung zu kontrollieren. Weiss der Geier, welches Studium man zum Öffnen einer Sicherungsbox abgeschlossen haben muss.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp, was ich noch tun könnte? Wie bekomme ich diese dämliche Sicherungsbox auf? Im Werstatthandbuch steht was von leichtem Druck mit den Fingern an der Seite des Deckels - keine Ahnung was die damit meinen. Ich bekomme das Ding schlicht und einfach nicht auf.
Lieben Dank für Eure Hilfe,
ein zutiefst betrübter Olaf
-
Wenn ich da mitfahren würde, müssten sie anschliessend erst einmal eine Stunde Pause machen, um die ganzen von mir umgeworfenen Pylonen wieder aufzustellen...
Ich finde das immer wieder interessant, dass es Menschen gibt, denen beim Betrachten von solchen Videos, schnellen Computerspielen, als Beifahrer oder beim FPV-Fliegen "schwindelig" wird. Leider gehöre ich auch dazu. Freunde von mir können das überhaupt nicht nachvollziehen und selbst den wüstesten Jahrmarktflitzer stundenlang belagern...
-
Es geht für mich weniger darum, ob ich so ein Motorrad kaufen würde. Ich finde dieses Motorrad nicht an sich interessant. Elektro-Motor ist (noch) nicht so meins und 50.000 Euro für die Leistungsparameter sind natürlich alles andere als berauschend. Ich sehe es eher als interessanten Prototyp neuer Materialien und Fertigungstechnologien.
Im RC-Bereich fliegen wir mit selbst gebauten Racern (Quadrocoptern). Die Tüftler unter uns drucken heute schon mit Kunststoffen exakt passende Teile wie Landefüsse, Kamera- oder Platinenhalter. Die technische Entwicklung des 3D-Drucks ist spannend und interessant. Mir war bisher zumindest nicht bekannt, dass man mit Metalldruckern einen kompletten, stabilen Motorradrahmen drucken kann.
Das Design des Rahmens erinnert mich zudem irgendwie an die Wraith-Technologie von Stargate Atlantis
-
Der 3D-Druck kommt gewaltig: der komplette Rahmen des 50.000 Euro teuren Motorrads wurde mit einem 3D Metalldrucker durch eine Tochterfirma von Airbus erstellt. Das Teil fährt elektrisch und bringt gerade mal 35 KG auf die Wage. Faszinierend
-
Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist, eigentlich unbemannt?
-
Zitat von Cityflitzer
Was sind eigentlich "richtige Männer"?
Jene, die zum Frühstück 3 Bier trinken, deren Exkremente härter als Stein sind und die am liebsten ohne Kupplung schalten (selbstverständlich auch vom Leerlauf in den ersten Gang, während der Motor bereits auf 4.000up/m läuft) ?Ja, das kommt schon ungefähr hin. Deshalb kann ich mich auch nicht zu dieser Gattung zählen
Auf die Idee mit dem DCT bin ich über Umwege gekommen - einen 150er Roller. Ich habe die Automatik schätzen und lieben gelernt und möchte auch beim Motorrad nicht mehr darauf verzichten. Ich gehörte übrigens auch zu den Männern, denen niemals eine Automatik in's Auto kommt! Heute haben wir einen Schalt- und einen Automatik-PKW. Ratet mal, welcher von den Familienmitgliedern häufiger gefahren wird
Liegt aber vielleicht auch am Alter. Sehe das heute alles viel lockerer. Praktikabilität und Bequemlichkeit sind manchmal gar nicht so schlecht. Wer braucht jenseits der 50 noch Image?