Beiträge von Andy 292


    Nun wieder mal ein "Ausflug" von mir:
    Mein Sohn hatte sich in die "kleine" Ninja verguckt. Ich schaute immer mal wieder bei "Mobile" nach und plötzlich war da eine in Kiel, die ca. 1.000€ unter
    "normalem" Preis stand mit 11.000km. Meine Tochter wohnt in Kiel, also habe ich die kurz angerufen, sie möge doch bitte mal dorthin fahren und das Motorrad ansehen.
    Ihren Einwurf "ich kenne mich doch damit nicht aus" habe ich abgewiegelt, dass gerade Frauen sehen können, ob es eine "verwarzte" Kiste ist, oder eine "gepflegte". Sie fuhr hin, rief mich an, ich rief den Verkäufer an, am nächsten Tag war ich mit dem Anhänger in Kiel und habe die abgeholt.
    Als ich die dann zu Hause hatte, habe ich eine ausgiebige Probefahrt (mir meinem Sohn als Sozius) gemacht.
    Da kam so wirklich gar nichts an Leistung! Absolut keine versprochene 34 PS!
    Also bin ich am nächsten Tag zum Kawa-Händler gefahren, habe dem mein Leid geklagt und ihn gebeten, doch mal eine Probefahrt zu machen. Falls etwas mit dem Motor sein sollte, dann könne ich ja den Kauf noch rückgängig machen!
    Er pellte sich an und fuhr ca. 20 Minuten lang. Dann kam er wieder und sagte nur:
    Mit dem Motorrad ist alles in Ordnung, mit DEINEN Augen stimmt etwas nicht! :shock: :shock:
    Häh? :?: :?: Wie jetzt?


    Dann sagte er: Bitte auf den Drehzahlmesser gucken! Diese Kiste braucht eben MINDESTENS 10.000 U/min, um überhaupt etwas zu reißen. Die "normale" Fahr-Drehzahl liegt so zwischen 10.000 und 13.000 U/min. Sonst kommt da auch nichts! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich fuhr also wieder nach Hause, wiederstrebend die Drehorgel zu bedienen, aber dann kam tatsächlich auch Leistung! :clap: :clap:


    So viel zur Frage, ob Motorräder gesetzlich ab 8.000 U/min in den Begrenzer laufen müssen...


    Gruß
    Andy


    Auch von mir die besten Genesungswünsche!
    Zum hier angesprochenen Thema ein kurzer "Ausflug"... Ein Bekannter von mir fuhr in Hannover (mit einem Mecedes) durch ein Wohngebiet.
    Dann kam eine Baustelle, ein quer über die Fahrbahn gebuddelter Graben war mit einer dicken Eisenplatte abgedeckt. Vor dieser Eisenplatte war eine Pfütze.
    Mein Bekannter fuhr in wirklicher Schrittgeschwindigkeit durch diese Pfütze. Leider war die aber ca. 30cm tief :shock: :shock: :shock: .
    Das Auto tauchte also in die "Pfütze", federte ein. Leider kam dann die Eisenplatte, bevor das Auto wieder "ausgefedert" hatte.
    Das Ende vom Lied war, dass er mit dem vorderen Querträger gegen die Eisenplatte schlug. Resultat: Rahmen verzogen, somit Totalschaden!
    Das Ganze ging dann vor Gericht. Ich selbst war beim Richterspruch dabei (ich war Zeuge, weil ich im Auto saß):
    Ein Hinweis-Schild auf eine Baustelle verpflichtet alle Verkehrsteilnehmer, extreme Vorsicht walten zu lassen! Und wenn da eine Pfütze ist, muss man halt
    damit rechnen, dass die "unendlich" tief ist! Also richterliche Ansage: Bei einer Pfütze in einer Baustelle anhalten, aussteigen (bzw. absteigen), einen geeigneten Stock suchen und erst einmal die Tiefe der Pfütze ausloten! :oops: :oops: :oops:
    Willkommen in Deutschland! :evil: :evil:
    Also nächstes mal auf der Autobahn (wenn ein Baustellen-Schild auftaucht und eine Pfütze ist), erst einmal anhalten, aussteigen (absteigen), einen Stock suchen, die Tiefe ausloten und erst dann weiter fahren! :o :o :o :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy


    :clap: :clap: :clap:
    Meine R26 hatte auch Kardan mit (glaube ich) 15 PS. Leistungsverluste habe ich nie spüren können.
    "Witzig" war halt immer, dass sie hinten hochkam beim "Beschleunigen". :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

    Also bei der CB500 gibt es auch so "Drossel-Winkel", die am Vergaser angeschraubt werden. Die sind natürlich
    auch von Alfa-tec (also Fahrgestellnummer-bezogen, somit kein Einsatz in anderen Mopeds möglich!)
    Die begrenzen einfach nur den "Gas-Weg" um einige Millimeter. Aber so 100% aufgezogen habe ich die CB nie. Somit würde ICH eine solche
    "Drosselung" gar nicht merken!
    Ich denke, bei der NC wird das nicht anders sein. Stell dir einfach vor, du könntest den Gasgriff eben nur zu 95% drehen!
    Würdest du das wirklich merken? Ich denke nicht!
    Kostet einfach nur Geld! :shock: :shock:


    Wenn es dir das Geld wert ist, dann mach das. Im normalen Fahrbetrieb wirst du keinen Unterschied feststellen! Eine "Rennkiste", die
    immer bis an den Anschlag gefordert/gefahren wird, ist die NC eh nicht! :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy


    Tja, Namensvetter, ich war auch mal 20 Jahre lang "trocken" (Familie, Job, keine Zeit usw.) und:
    [attachment=0]Weiber machen aber auch Spass.jpg[/attachment]


    Aber, irgendwann kommt die "alte Liebe" halt doch wieder durch!


    Halt aus, kümmere dich momentan um die jetzt wichtigen Dinge!


    Gruß
    Andy


    Einspruch euer Ehren !!! :naughty: :naughty: :naughty:


    Die Betriebserlaubnis wurde der NC mit Kettentrieb erteilt! Das ist ein "nicht unwesentlicher Teil" des Motorrades.
    Änderst du das, ist die Betriebserlaubnis erloschen! (Übersetzung nicht veränderst... :?: :?: :?: wie soll das im Kardan gehen :?: :?: )


    "Musst natürlich abnehmen lassen!" RICHTIG :clap: :clap: :clap:


    Aber du wirst in ganz Deutschland keinen Prüfer finden, der dir das (einfach so) abnimmt. Inzwischen gehen solche Eintragungen nämlich
    direkt von der Zulassungsbehörde an eine zentrale Stelle. Die prüft dann, ob solch eine Eintragung "in Ordnung" ist. Bei Zweifeln fordern die dann
    beim eintragenden Prüfer sämtliche Papiere an, aufgrund deren er die Eintragung gemacht hat.
    Und dazu gehören bei einer solchen Änderung Festigkeitsnachweise jedes einzelnen Bauteiles, ausgiebige Fahr- und Bremstests, Abgasprüfungen usw.
    (Es könnte ja sein, das diese "Eigenkonstruktion" auf der Autobahn bei Vmax auseinanderfliegt und die herunfliegenden Teile andere Verkehrsteilnehmer
    behindern oder sogar gefährden)
    Solche Tests kann man zwar beim TÜV in Auftrag geben, eine entsprechende Anzahl von Maschinen zur Verfügung stellen, aber am Ende laufen die
    Kosten leicht in 6-stellige Euro-Beträge. Und wenn dann irgendetwas nicht so richtig funktioniert, dann fängst du wieder von vorne an!
    Abgesehen davon wirst DU dann als Hersteller eingetragen und musst natürlich über die gesamte Fahrzeuglebensdauer die "Gefährdungs-Haftung" übernehmen.


    Die Zeiten der "kurz vor der Rente stehenden" Prüfer, die mal kurz draufschauen, es cool finden und es dann eintragen, sind endgültig vorbei !!! :mrgreen: :mrgreen:


    Ich selbst habe mal eine Guzzi letztlich "verdieselt" gekauft und dann "gefinisht". Die war aber BJ. 1985, also noch vor dem ganzen "Kram" mit Abgas und so... :oops:
    [attachment=0]13_1409_diesel_4160.JPG[/attachment]


    Oder guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber solche "Unterfangen" gehen eben heute (und bei neueren Mopeds schon gar nicht) mehr!


    Also, leider einzige Antwort: Vergiss es! Verschwende keine Sekunde mehr an diese Idee! Das geht in D einfach nicht!


    (Kurz: Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau und Sachverständiger für Kfz... ich will damit nicht "angeben", sondern nur erklären...)


    Gruß
    Andy

    Tja, wer am Straßenverkehr teilnimmt, geht immer putativ das Risiko ein,
    gefährdet, geschädigt oder gar getötet zu werden... :oops: :oops: :oops:
    Ist halt so! :? 8-)


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Geburtstag! :o :o


    Gruß
    Andy


    Hallo Boris, da musst du aber schon gewaltig "zwinkern"... :lol: :lol:
    Natürlich sind "die Engländer" eine Sparte für sich, aber das sind "die Italiener" auch...
    Aber, wer darauf steht und weiß, worauf er sich einlässt... :shock: :shock: :shock:


    Zum Glück dürfen wir von japanischer Qualität (wer hat da eben gehustet???) profitieren!


    Gruß
    Andy