Beiträge von Andy 292


    GENAU! Die sinds noch genau 3 Tage, in denen ich NUR noch bei Trockenheit fahren werde!
    Und selbst auf trockenem Asphalt habe ich bei denen im Grenzbereich keine vernünftige Rückmeldung
    gehabt. Da "glitscht" es schon mal weg. Ist ja kein Problem, erschrecken tut man sich aber doch!


    Gruß
    Andy


    Braucht der eventuell auch einen "Anhänger"? Falls ja, wäre "Christoph, Kumpel von Köbes" darauf dann gut?


    Gruß
    Andy

    Also ich vergeiche immer die NC 750 S mit DCT, bei legaler Fahrt über Landstraßen mit einem
    Verbrauch von ca. 3,8 ltr/100km mit meinem Golf Kombi TDI, der bei gleicher Fahrweise ca. 5 Liter Diesel
    benötigt.
    Nun kann jeder rechnen:
    3,8 x 1,28€ Super = 4,86€
    5,0 x 1,01€ Diesel = 5,05€


    Also verbraucht das Moped "im Geldbeutel" gerade mal 20 Cent/100km weniger als das Auto.


    Da kann man schon mal drüber nachdenken... :geek: :geek: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

    Hallo Forum,
    ich habe ja eine NC 750 S DCT aus 2014 mit noch den originalen Reifen drauf (nach 9.000km),
    und noch mehr als 2mm Profil hinten.


    Ich möchte hier mal einwerfen, was ich vorgestern einem Kumpel dazu geschrieben habe:


    "ich dachte ja, ich könnte die „Metzeler“ der NC noch bis über mein Forum-Treffen fahren…
    Die haben noch gut 2mm.
    Aber heute hatte ich dann so ein Ereignis, dass mir völlig das Vertrauen zu den Reifen genommen hat (so richtig glücklich war ich mit denen ja noch nie)!
    Nasse Straße (kein Aquaplaning, also keine Pfützen. Aber halt nass), ich wollte auf der Landstraße überholen und habe den Hahn aufgemacht.
    (Also halb! Keine „Gefahren-Überholung“!). Gleich zu Beginn (also, noch bevor sie runtergeschaltet hatte) Drehzahl schnellt hoch, Hinterrad dreht durch,
    Moped stellt sich „quer“! Dank ADAC-Training wusste ich ja, dass das im Prinzip nichts ausmacht. (Kupplung ziehen ging ja nicht…)
    Also Gas weg und „ruhig bleiben“! Das Moped hat sich auch wieder gefangen. Und für die Unterhose gibt es ja Waschmaschinen…
    Ich sah mich aber im „geistigen Auge“ bereits Funken verursachen… ach nee, bei Nässe ja noch nicht einmal …
    Nee, diese Reifen werden entsorgt! Sofort Termin bei Reifen XXX für die Pirelli Scorpion Trail2 gemacht!"


    Soviel zu meiner Erfahrung mit "Metzeler"! (Bei meiner CB-500 hatte ich ähnliche Erfahrungen und bin dann auf den BT45 umgestiegen)


    Ich hoffe, mit den Scorpion Trail2 bleibt die Unterhose sauber... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

    Und jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Ich habe letztes Jahr eine "knapp über 1-jährige" 750 S mit DCT gekauft. Hatte 5.000km runter, einen Hurric- Auspuff,
    Hauptständer, eine PUIG-Scheibe und eine Lenkererhöhung. Das Motorrad hatte bis dahin noch nie einen Tropfen Regen gesehen. Sah wirklich
    aus, wie gerade aus dem Verkaufsraum geholt.
    Bezahlt hatte ich 4.950€.


    DAS wäre so mein Ansatz... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy


    Also ich vertraue da immer meinem "Ingenieurs-Auge"! Eine Kette ist ein Maschinen-Element, das dafür bekannt ist, dass es Fluchtungsfehler
    zulässt (natürlich nur im "sichtbaren" Maß!)


    Hier mit einem Laser zu versuchen, irgendetwas zu "verbessern", halte ich persönlich für absoluten Humbug. :geek: :geek:
    Wer einigermaßen geradeaus gucken kann, der kann auch sehen, ob die Kette "in etwa" fluchtet. Und mehr braucht es nicht! :doh: :doh:
    Die Kette hat auch auf den Kettenrädern Axial-Spiel. Genauer braucht die nicht eingestellt zu werden!
    Nicht umsonst haben die beiden Kettenspanner rechts und links Markierungen. Die muss man aber nicht mit dem Messschieber
    abgleichen, sondern mit dem Auge! :D :D


    Gruß
    Andy

    E10 ist ein Teufelszeug! :clap: :clap:
    Aber "normales" Super hat auch 5% Schnappes drin. Also auch Teufelszeug!
    Ob die 5% mehr nun etwas ausmachen? Ich weiß es nicht! Ich jedenfalls tanke KEIN E10!
    Sicher ist sicher.
    Zur Wintereinlagerung:
    Tank voll machen, sonst nix! Mache ich z.B. mit meiner CUB90 in GR seit 15 Jahren:
    Im nächsten Jahr: "One Kick only"! Ich habe in den 15 Jahren noch nie erlebt, dass ich 2-mal kicken musste!
    Natürlich musste dann ausnahmsweise der Choke gezogen werden ...


    Meine CB500 erzählt mir das auch so: Im Herbst abgestellt (zwischendurch mal die Batterie über den
    Zigarrenanzünder geprüft), im Frühjahr ein wenig georgelt, aber dann lief sie ohne Probleme.


    Ich jedenfalls mache mir überhaupt keinen Stress mit irgendwelcher "Überwinterung".
    Im Herbst abstellen, die Batterie im Auge haben, und im Frühjahr einfach wieder anwerfen. Punkt!


    Gruß
    Andy


    Es gibt doch auch die Variante, dass ein Schaden / Jahr nicht schädlich ist. Ist eventuell so etwas versichert? (Ich habe das.)


    Gruß
    Andy