Hallo,
wieder einen Moment gehabt, wo man hätte meinen können, die X hat 80PS
Habe jetzt im Juli die Kurventrainings 1 - 3 beim ADAC im Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich absolviert.
Die Trainings bringen durchaus etwas, auch jemandem, der schon viele Jahre auf dem Motorrad unterwegs ist.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten werden von Training zu Training immer schneller. Nun im letzten Kurventraining 3 konnte man teilweise schon gut ans Gas gehen. Die letzte Stunde des Trainings konnte frei gefahren werden, also ohne die zuvor noch gebildeten Gruppen und Trainer. Die Trainer haben das Spiel dann nur noch an unterschiedlichen Stellen auf dem Kurs beaufsichtigt.
Das Problem, es durfte nur auf einer einzigen fast Geraden (ca. 300-400m) überholt werden. Wenn man im Kurvengeschlängel dann jemand Langsamen vor sich hatte, musste man mit dem Überholvorgang bis zu dieser Stelle warten.
Man hatte sich über die 3 Stunden Training zuvor natürlich schon kennengelernt und man wusste, wer fahrtechnisch in etwa auf dem gleichen Stand ist. So bin ich mit 2 weiteren Trainingsteilnehmern auf die Strecke gegangen, die stets sehr zügig unterwegs waren. Der eine hatte eine Triumph Street Triple mit 106 PS und der andere eine BMW S 1000 XR mit 160 PS, also deutlich stärkere Motorräder. Nur der Zufall ergab, dass ich mich mit meiner X in unserer 3er Gruppe als letzter einreihte.
Der Teilnehmer auf der Street Triple führte unsere Gruppe an, dahinter der Kerl auf der BMW und dahinter ich.
Mr. Street gaste gut an, so dass Mr. BMW ihm an manch engeren Teilstücken nicht folgen konnte und die entstandene Lücke immer nur auf Geraden schließen konnte. Ich mit meiner X hinter Mr. BMW hätte in den Kurven schneller gekonnt und Mr. Street leicht folgen und vermutlich noch schneller fahren können, nur durften wir in den Kurven ja nicht überholen.
So kamen wir dann stets an die besagte Stelle (Gerade), wo wir hätten überholen dürfen, was wir in Bezug zu anderen Teilnehmern auch rege nutzten. Genau hier wäre ich auch gerne an Mr. BMW vorbeigezogen, der hier aber leider immer einen größeren Teil seiner sagenhaften Motorleistung abgerufen hat, wonach ich mit meinen 55PS natürlich keine Chance hatte, mein Vorhaben zu realisieren
Dennoch war es beeindruckend, dass Mr. BMW auf dieser kurzen Geraden trotz starker Beschleunigung nicht in der Lage war, mehr als 1-2 Meter zusätzliche Distanz zu mir aufzubauen. Meine X mit DCT nutzte jede seiner Schaltpausen und schloss so wieder auf. Auf dieser Geraden erreichten wir so an die 140 Km/h. Leider ließ es Mr. BMW dann auch in den folgenden Runden nicht zu, dass ich ihn auf der Geraden überhole, obwohl es offensichtlich war, dass ich im Kurvengeschlängel hätte schneller fahren können.
Nun gut, so ist es manchmal...
Eine Genugtuung war es dann zum Ende des Trainings, als Mr. BMW meine X nach dieser Erfahrung beäugte und ich meine, eine gewisse "Ehrfurcht", zumindest aber Ungläubigkeit und eine Menge Respekt aus seinen Augen abgelesen zu haben, wenn nicht sogar ein wenig Enttäuschung seiner nagelneuen BMW mit sagenhaften 160 PS gegenüber...
Es würde mich nicht wundern, wenn Mr. BMW demnächst bei Honda vorbeischaut
LG
Wolfgang