Schaue hier in diesen Tread nur alle paar Tage mal rein und ich sehe mich bestätigt, dass solche Diskussionen nur wenig bis gar nichts bringen, wenn man mal davon absieht, dass es gut ist, wenn man sich mitteilen und seine Meinung sagen kann.
Ansonsten ist ziemlich deutlich zu beobachten, dass die regelmäßigen Schreiberlinge im Grunde stets in die gleiche Richtung argumentieren, liken und letztlich denken.
Sicher regt ein guter Beitrag zum Nachdenken an, und dennoch führt ein solcher Beitrag nur selten dazu, dass man von der eigenen Haltung abrückt.
Im Grunde ist das Selbe in der politischen Diskussion festzustellen. Alle Argumente sind längst ausgetauscht und zig mal durchgekaut. Die Haltungen der politischen Gegner verändern sich, wenn überhaupt, einzig durch nachlassende Umfragewerte und der damit verbundenen Angst um Verlust an Macht und gesellschaftlicher Anerkennung.
Für mich ist dies ernüchtern und ermüdend, denn es bringt rein gar nichts. Die Linksgrünenchristdemokraten behaupten unermüdlich, alle Mensche seien gleich, wollen von möglichen Erklärungen für Probleme, die auf die Herkunft, den Glauben oder die Kultur abzielen, nichts wissen und beschimpfen jeden in dieser Hinsicht Andersdenkenden als Rassisten. Sie sind anderen Meinungen gegenüber wenig tolerant und das, wo sie doch sooo für Toleranz stehen und sich als Demokraten verstanden wissen wollen, nur mit der Meinungsfreiheit ist es von dieser Seite leider nicht so weit her.
Letztlich sind die Positionen klar und solch unnötige Diskussionen führen meist nur zu einer Verhärtung der Fronten und fördern die Eskalation. Das ist nicht gut und eigentlich völlig unnötig.
Dies ist aber vielmehr auf die politische und gesellschaftliche Diskussion bezogen und nicht auf das Forum, denn hier wird nach meinem Empfinden meistens ziemlich vernünftig diskutiert. Das Ergebnis jedoch ist das gleiche, nur mit ausbleibender Eskalation...
Ich für meinen Teil diskutiere zu solchen Themen nur noch wenig und nur dann, wenn mein Gemütszustand entsprechend ist oder ich mal wieder dem Irrglauben aufgesessen bin, jemand anderen bekehren zu können, was mir aber nur noch selten passiert