... Fortsetzung
Mit dem CTA2 bin ich seit Dienstag 630Km gefahren, alleine heute über 350Km über meine Haussterecke rund um den Rursee (Eifel), wo der Reifen bzgl. seiner Trockenperformance nun auf Herz und Nieren getestet wurde.
Der erste gute Eindruck, über den ich am Dienstag berichtet hatte (s. o.), hat sich mehr als bestätigt.
Der Grip ist enorm, nie ist mir der Reifen weggerutscht, egal was ich veranstaltet habe, hart ans Gas in Schräglage nie ein Problem.
Hartes Anbremsen bis in die Kurve ist ebenfalls ein Traum, wirklich (!!!), der Vorderreifen klebt förmlich auf der Straße, in Kombination mit der enormen Eigendämpfung und der Neutralität wirklich ganz großes Kino.
Die Kurvenstabilität im Trockenen ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, egal ob enge Kehren oder weit und schnell gefahrene Kurven, die NC fährt wie auf Schienen. Selbst wechselnder Fahrbahnbelag, Dehnfugen auf Brücken, Schlaglöcher, Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel, leichter Dreck und sonstige Herausforderungen für einen Reifen, können dem CTA2 nichts anhaben und dies selbst in voller Schräglage und mit ordentlich Druck auf dem Reifen nicht.
Diese stoische Gelassenheit ist eine ganz neue Erfahrung und vermittelt unheimlich viel Sicherheit, manchmal einfach nicht zu glauben, eröffnet ganz neue Horizonte...
Die Nässeperformance konnte ich heute "leider" nicht testen, das steht also noch aus.
Ein kurzes Stück bin ich über ein angefrästes Stück Asphalt gefahren, diese Längsrillen schienen dem CTA2 nicht sonderlich zu gefallen und es wurde etwas unruhig, aber keineswegs beängstigend, das muss ich aber nochmal genauer testen, um zu einem abschließenden Urteil zu gelangen.
Nachdem ich es auf einem Stück mit engen Kurven gut habe krachen lassen und im Kurvenausgang stets hart ans Gas gegangen bin, konnte ich bei einem kurzen Halt leichtes Graining auf den Reifenflanken jeweils an den Profilrillen, jedoch leicht versetzt zu diesen, feststellen. Die Flanken beim CTA2 sind ja weicher, als die Mittellauffläche. Ob und wie sich dies mittel- bis langfristig auf den Verschleiß auswirkt, wird die Zeit zeigen.
Die einzigen für mich offenen Fragen sind nach dem heutigen Tag also lediglich die Themen Verschleiß, die Nasshaftung und das mit den Längsrillen.
Bisher konnte ich keine gravierenden Schwächen vom CTA2 feststellen, dafür aber enorme Stärken Ein toller Reife für unsere NC, jetzt schon ein Danke an BikeDidi für den Tipp.
Es folgt noch ein Abschlussbericht über Nässeperformance und die Laufleistung, wobei Shorty bzgl. Laufleistung vermutlich schneller sein wird und auch zur Nässeperformance hat er dem CTA2 ja schon eine gute Note gegeben.
Ich werde dazu aber auch noch meinen Senf abgeben
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