Beiträge von Gismino


    Das ist definitiv ein Unterschied. Fahre selber oft nur mit Jeans, dies aber nur noch kürzere Strecken. Bei mehrstündigen Touren in Jeans tut mit der Hintern immer weh, daher mache ich das nicht mehr.
    In einer vernünftigen Hose tut gar nichts mehr weh und rutschen tut die auch weniger auf der Sitzbank, das nervt bei einer Jeans nämlich auch, wenn man beim Bremsen nach vorn rutscht.



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    Mal eine ganz vorsichtige Wetterprognose...


    Wetter Online sagt zumindest für Donnerstag (mein Anreisetag :mrgreen: ) und Freitag ein super Wetter voraus. Es scheint sich die nächsten Tage noch so richtig auszuregnen, um dann pünktlich zum Treffen schön zu werden 8-)


    Sieht ja noch tadellos aus. Glaubst Du, dass er die 10 T Km schafft?
    Unter 8 T Km wären für mich persönlich nicht akzeptabel, trotz der tollen Performance. 10 T Km wären perfekt.
    Wenn er 8-10 T Km halten sollte, würde ich mich schwer tun, überhaupt nochmal einen anderen Reifen zu probieren...


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    @bike-didi
    anbei ein paar Bilder meines Reifens, bin extra nochmal in die Garage, wollte es genau wissen. Wo Moto GP Fahrer nach dem Rennen die Reifen abdecken, um sie vor Blicken der Konkurrenz zu schützen, breite ich hier meine Seele aus :lol:


    Die neuen Horizonte mit dem CTA2 muss ich natürlich erst noch so richtig erfahren und mich daran anpassen, ich werde also schon noch etwas tiefer runter kommen :mrgreen:


    Was ggf. für eine gute Verschleißwertung spricht, ist die Tatsache, dass der "Conti Attack" Schriftzug auf der Lauffläche nach nun fast 700km noch immer deutlich zu erkennen ist...


    Den Vorderreifen habe ich mal mit abgebildet, ist ja manchmal aussagekräftiger, als der Hinterreifen.

    Neben dem reinen Fahrstil spielt sicher auch das Fahrergewicht eine Rolle, da der Reifen bei meinen sportlichen 110Kg Gewicht natürlich arg strapaziert wird... :roll: Auch ein früheres oder späteres Aufsetzen der Rasten wird hierdurch sicher beeinflusst, da die NC mit einem schwereren Fahrer tiefer in den Federn steht.


    Interessant finde ich auch, dass sich der Angststreifen am Hinterreifen innerhalb eines Profilblocks nach hinten verengt, womit auch immer das zusammenhängt :think:


    Gestern bin ich rechts wie links hier und da schon mal mit den Rasten aufgesetzt, zur Kante fehlt dennoch ein Stück, geschätzt würde ich sagen 5mm.
    Der Reifen scheint auf der NC aufgrund der geringeren Felgenbreite recht "spitz" zu sein, was für mich u. a. aber auch die Handlichkeit erklärt. Ich werde den Reifen vermutlich nicht bis auf die Kante gefahren bekommen, dafür ist er aus meiner Sicht auf der NC zu spitz.
    Mit Deiner breiteren Felge sollte er also etwas flacher sein, mit der Kante solltest Du dann dennoch keine Probleme bekommen, ansonsten müsstest Du dir das Hangingoff vom Köbes abgucken ;)


    Das Graining kann sicher auch an meiner Fahrweise liegen. Oft fahre ich noch zu vorsichtig in die Kurve, in Schräglage versuche ich das dann durch starkes Beschleunigen auszugleichen und das ist für jeden Hinterreifen eine große Belastung. Ich fahre sozusagen etwas unrund.
    Vielleicht kann ich ja, wie Shorty, von Leuten wie Dir BikeDidi, in Bebra etwas lernen, würde mich freuen.


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    ... Fortsetzung


    Mit dem CTA2 bin ich seit Dienstag 630Km gefahren, alleine heute über 350Km über meine Haussterecke rund um den Rursee (Eifel), wo der Reifen bzgl. seiner Trockenperformance nun auf Herz und Nieren getestet wurde.



    Der erste gute Eindruck, über den ich am Dienstag berichtet hatte (s. o.), hat sich mehr als bestätigt.


    Der Grip ist enorm, nie ist mir der Reifen weggerutscht, egal was ich veranstaltet habe, hart ans Gas in Schräglage nie ein Problem.


    Hartes Anbremsen bis in die Kurve ist ebenfalls ein Traum, wirklich (!!!), der Vorderreifen klebt förmlich auf der Straße, in Kombination mit der enormen Eigendämpfung und der Neutralität wirklich ganz großes Kino.


    Die Kurvenstabilität im Trockenen ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, egal ob enge Kehren oder weit und schnell gefahrene Kurven, die NC fährt wie auf Schienen. Selbst wechselnder Fahrbahnbelag, Dehnfugen auf Brücken, Schlaglöcher, Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel, leichter Dreck und sonstige Herausforderungen für einen Reifen, können dem CTA2 nichts anhaben und dies selbst in voller Schräglage und mit ordentlich Druck auf dem Reifen nicht.
    Diese stoische Gelassenheit ist eine ganz neue Erfahrung und vermittelt unheimlich viel Sicherheit, manchmal einfach nicht zu glauben, eröffnet ganz neue Horizonte...


    Die Nässeperformance konnte ich heute "leider" nicht testen, das steht also noch aus.


    Ein kurzes Stück bin ich über ein angefrästes Stück Asphalt gefahren, diese Längsrillen schienen dem CTA2 nicht sonderlich zu gefallen und es wurde etwas unruhig, aber keineswegs beängstigend, das muss ich aber nochmal genauer testen, um zu einem abschließenden Urteil zu gelangen.


    Nachdem ich es auf einem Stück mit engen Kurven gut habe krachen lassen und im Kurvenausgang stets hart ans Gas gegangen bin, konnte ich bei einem kurzen Halt leichtes Graining auf den Reifenflanken jeweils an den Profilrillen, jedoch leicht versetzt zu diesen, feststellen. Die Flanken beim CTA2 sind ja weicher, als die Mittellauffläche. Ob und wie sich dies mittel- bis langfristig auf den Verschleiß auswirkt, wird die Zeit zeigen.


    Die einzigen für mich offenen Fragen sind nach dem heutigen Tag also lediglich die Themen Verschleiß, die Nasshaftung und das mit den Längsrillen.


    Bisher konnte ich keine gravierenden Schwächen vom CTA2 feststellen, dafür aber enorme Stärken ;) Ein toller Reife für unsere NC, jetzt schon ein Danke an BikeDidi für den Tipp.


    Es folgt noch ein Abschlussbericht über Nässeperformance und die Laufleistung, wobei Shorty bzgl. Laufleistung vermutlich schneller sein wird und auch zur Nässeperformance hat er dem CTA2 ja schon eine gute Note gegeben.
    Ich werde dazu aber auch noch meinen Senf abgeben ;)






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    Sexy aussehen tut der CTA2 schon mal und auf dem Heimweg über Umwege war sofort ein deutlicher Unterschied zum D609 feststellbar, was natürlich nur einen ersten Eindruck widerspiegelt.


    Folgende Punkte sind auf der rund 30Km langen Fahrt über teilweise feuchte und kurvige Landstrassen aufgefallen:
    1.) der Reifen hat eine sehr gute Eigendämpfung, kleinere Unebenheiten schluckt alleine der Reifen, liegt dadurch satter auf der Strasse und verspringt bei kleineren Unebenheiten nicht
    2.) der CTA2 ist sehr kurverngierig und fällt regelrecht in die Kurve, wo der D609 doch mit Nachdruck überredet werden wollte. Das Einkippen ist hierbei aber kein bißchen unangenehm, wie bei manch anderem Reifen, wo es einem schon so vorkommt, als würde das Motorrad zu weit in die Kurve fallen und man dann korrigieren muss. Mir gefällt das so, es entspricht meinem Fahrstil.
    3.) 1x in Schräglage, ist der Reifen sehr stabil und hält eindrucksvoll die Linie, egal, wie der Belag gerade aussieht
    4.) das Bremsen in Schräglage verläuft neutral, also null Aufstellneigung.
    5.) teils feucht bis nasse Kurven konnte ich in Schräglage und gut am Gas mit einem ziemlich sicheren Gefühl für den Grip durchfahren


    Interessant auch folgendes:
    Ich habe den Hersteller beim Wort genommen, wonach der Reifen keine Einfahrzeit benötigt, da "beim Backen" der Reifen in den Formen keine Trennmittel verwerdet werden, was ansonten eine Einfahrzeit erfordert, bis diese Schicht vom neuen Reifen abgefahren ist und der Reifen den maximalen Grip aufbaut.
    Dieses Verfahren sieht man dem CTA2 förmlich an, da die Oberfläche im Neuzustand bereits rau und matt ist und nicht so glatt und speckig glänzt, wie sonst bei neuen Reifen üblich.
    Ich bin ab dem ersten Meter zügig unterwegs gewesen, also anders als sonst mit neuen Reifen, und ich kann bestätigen, dass man sich selbst auf den ersten Kilometern zu keiner Zeit unsicher fühlt. Selbst das Gasgeben in Schräglage bei heute kühlen Temperaturen, hat den Reifen zumindest nicht beeindruckt.
    Sicher war ich nicht auf der letzten Rille unterwegs, dafür müssen sich Reifen und ich erst noch kennenlernen. Dennoch war es für mich beeindruckend, wie sicher ich mich mit diesen nagelneuen Reifen ab dem ersten Meter gefühlt habe und wie gesagt, ich habe es aufgrund des Herstellerversprechens bewußt probiert und war für meine Verhältnisse bzgl. neuer Reifen sehr flott unterwegs.


    Es beginnt auf jeden Fall schon mal vielversprechend, auch wenn das o. b. nur einen ersten Eindruck widerspiegeln kann und natürlich kehren neue Besen erstmal alle gut.


    Wenn der CTA2 den 1. Eindruck auf den nächsten Km aber weiter bestätigt und auch bei der wilden Hatz durch mein Stammrevier besteht, dazu den heute gewonnen guten Eindruck bei Nässe bestätigt und dann auch nicht bei der Laufleistung schwächelt, dann ist der CTA2 ein ziemlich kompletter Reifen für nahezu jeden.


    Fortsetzung folgt...


    Wie sähe denn Deine Alternative aus?