Zitat von ShortyAlles anzeigenMorgen wird der hintere CTA2 nach 5400km ersetzt.... Er hat zwar noch etwas über 3mm Profil und würde wohl bei gleichem Verschleiss wohl so um 7000km schaffen. Da es aber am Freitag für 9 Tage an den Gardasee geht und da sicher 3000 + Kilometer dazu kommen wird er vorher gewechselt. Dann wird sich zeigen ob der extreme Reifenverschleiss der letzten Monate wirklich dem nachlassenden Federbein geschuldet ist..... Im Moment ist das nur eine Vermutung.
Der vordere Reifen hat noch etwa 4mm Profile. Neu soll der soweit ich mal gelesen habe 5.5mm haben (hinten 9 oder 9.5). Würde also heissen - immer vorausgesetzt der Verschleiss bleibt gleich - das der vordere nochmals 5400km plus nochmals mindestens 3000km laufen würde. Das wären dann in etwa 14000km - so lang hat noch kein Vorderreifen bei mir überlebt - nicht mal zu meinen Anfänger Zeiten..... Ist natürlich alles nur Theorie und wird sich dann zeigen... Aber es lässt mich für den Hinterreifen weiter hoffen......
Wie auch immer - ich werde dann wieder berichten.....
Mein Paar CTA2 hat nun 3500 Km runter und hat hinten noch fast 5mm. Neu hatte ich die Tiefe nicht gemessen, wenn ich hinten aber von 9mm ausgehe, dann wird der Hinterreifen auch nur so um die 7000Km schaffen und mein Federbein ist nicht defekt
Gewünscht hätte ich mir eher 8 - 10 T Km, die wird der Hinterreifen vermutlich aber nicht erreichen.
Was den Verschleiß am Hinterreifen etwas relativiert, ist die Tatsatche, dass der Vorderreifen von der gefahrenen Distanz noch völlig unbeeindruckt ist und neuwertig erscheint, der Schriftzug "Conti Attack" ist am Vorderreifen noch immer klar und deutlich zu erkennen, Verschleiß also fast nicht vorhanden, fast schon gespenstig, vor allem bei dem Gripniveau...
Definitiv wird es also so sein, dass der Vorderreifen mindestens 2 Hinterreifen (ggf. sogar 3) hält und demnach nicht immer das komplette Paar gewechselt werden muss. Für mich relativiert das die etwas zu geringe Laufleistung am Hinterrad, zumal der Reifen anonsten wirklich keine Schwächen aufzuweisen hat
@Shorty,
wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem CTA2 am Gardasee gewesen?