Beiträge von NoOne
-
-
Ole und Wossi:
Genau so ist es.
PS: Was ist denn eigentlich ein "Wossi"? Ein West-Ossi?
(Die Frage stammt von einem aus Ostfriesland, wir sind doch die eigentlichen West-Ossis ) -
Zitat von Wossi
Nun laß mal die Kirche im Dorf und sei nicht gleich beleidigt.
Darum gings........ und nicht um deine Veränderungen im Allgemeinen und auch nicht um die Konstruktionsbeschreibungen des Umbaus.
Stelle dir doch einfach vor, daß solche Äußerungen über Originalteile dem Einen oder Anderen etwas quer liegen könnten und schon triffst du evtl. andere Formulierungen und alle sind zufrieden und glücklich.
Moin Peter,
mir ging es oben weniger um deinen Kommentar, das verstehe ich und ich habe mich für das Angesprochene auch entschuldigt.
Aber die Kommentare "warum hat er sich denn überhaupt eine NC gekauft?", die immer wieder an den verschiedensten Stellen hier im Forum auftauchen, die stören mich gewaltig.
Da könnte ich genauso folgende Frage in den Threads stellen, wo es um maximale Entkoppelung von Wind geht. "Warum haben sich diese User denn nicht anstatt eines Motorrades eine Dose gekauft? Einen Fiat Panda oder Dacia Sandero bekommt man in der gleichen Preisregion und ist 100% vom Wind entkoppelt!"
Ich finde, so etwas braucht nicht zu sein, jeder hat -Gott sei Dank- einen eigenen Geschmack und der sollte ihm gelassen werden.
Und, wie oben schon gesagt, mit "unförmig", wollte ich nur meine Ansicht, meinen Geschmack beschreiben. Ich habe ja nicht geschrieben: "Ich verstehe nicht, wie jemand diese unförmigen Dinge an seiner NC lassen kann."
-
Moin,
ich werde solche Wortwahl künftig vermeiden, obwohl ich damit nur meine Ansicht der Teile beschreiben und nicht die Geschmäcker anderer niedermachen wollte. Ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich mit meiner Wortwahl zu nahe getreten bin.
Aber wie bigborevespa schrieb, sollte nicht jeder mit seinem Bike machen dürfen, was ihm gefällt?
Ich habe die Beschreibung auf Wunsch erstellt, wenn ich allerdings in solchen Beschreibungen dann dafür angemacht werde, das ich umgebaut habe, dann werde ich solche Beschreibungen nicht mehr erstellen.
Letztlich wäre das aber schade, denn andere, die vielleicht auch etwas umbauen wollen, müssen dann von vorn anfangen.
Ich bin halt niemand, der seine NC als reines Nutzfahrzeug betrachtet. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Die NC ist FÜR MICH vom Konzept ein wunderbares, tolles Bike. Die "nur" 48PS haben sich überraschenderweise als völlig ausreichend gezeigt. Der Preis ist für die gebotene Gegenleistung unschlagbar. Aber mir haben eine Dinge halt nicht gefallen, daher baue ich sie um. Das ist doch völlig legitim und sollte jedem überlassen bleiben. Selbst wenn ich, wie oben empfohlen, keine NC gekauft hätte, sondern zB eine 650er V-Strom, hätte ich an der einiges verändert. Also das Argument, das ich mit der investierten Summe für Zuhörteile plus Kaufpreis bereits ein anderes Bike bekommen hätte, zieht nicht.
Seis drum, eigentlich wollte ich nur meine Beschreibung ergänzen:
Ich habe bei den vorderen Blinkern noch die originalen Gummiteile der Befestigung dazwischengesetzt. Damit sitzen die besser und fester, da jetzt sowohl innen an der Befestigungsschraube wie auch aussen am Blinkergehäuse nicht mehr Plastik gegen Plastik sitzt, sondern jeweils Plastik gegen Gummi. Dafür musst ich aber die Gummiteile an der Aussenseite gerade schneiden.Und bitte jetzt keine Kommentare wie: "Jetzt zerschneidet er auch noch Originalteile."
-
-
Moin zusammen,
nachdem die unförmige A....verlängerung schon durch einen kurzen Kennzeichenhalter ersetzt wurde, sind heute an meiner X auch die unförmigen Blinker kleinen LED-Blinkern gewichen. Hinten habe ich noch Blinker vom alten Bike gehabt, diese hier in Kurzversion. Vorn habe ich mich für diese Blinker entschieden. Dazu noch ein lastunabhängiges 4-poliges Blinkrelais, mit dem auch die Warnblinkfunktion erhalten bleibt.
Einbau dann wie folgt:
Zunächst das Relais einfach tauschen. Das Blinkrelais sitzt unter der linken Lufthaube und hängt in einer Gummibefestigung. Man kommt zum Lösen gut durch die Serviceklappe im Staufach dran.Dann den hinteren Schwanenhals samt Blinker abbauen, bei mir war es ja nur noch der kurze Kenzeichenhalter. ACHTUNG DABEI: Wenn man unter der hinteren Sitzbank die Schrauben löst und herauszieht, ist es sehr ratsam, das Loch zwischen Tank und Unterverkleidung mit einem Lappen zu verschliessen. Mir ist da eine Schraube reingefallen. Es war eine schweinische Fummelei, die unten wieder raus zu fischen.
Die Blinker abbauen, sofern man denn die Schrauben gelöst bekommt , bei zweien, einmal vorn, einmal hinten, muste ich mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen, da der Kreuzschlitz überdreht war. Die Kabel habe ich kurz vor dem originalen Honda-Stecker getrennt und jeweils mit Japan-Steckern versehen, auch gleich passend an die alten Blinker drangemacht, falls ich doch mal wieder zurückbauen möchte. Dann alles wieder zusammengebaut.Vorn kommt man einigermassen gut an die Blinker heran. Ebenfalls die Blinker ausbauen. Kabel trennen und mit Japan-Steckern versehen. Hier wieder ACHTUNG: Seltsamerweise ist bei den vorderen Blinkern die Polung wichtig. Es muss der grüne Original-Draht auf den schwarzen der Zubehör-Blinker gelegt werden, der andersfarbige Original-Draht auf den gelben des Zubehörblinkers. Anders herum gepolt blinken die Dinger nicht. Die Zubehör-Blinker haben zur Befestigung eine große Plastikschraube innen. Die ist ein wenig zu groß für die Ausbuchtung des Blinkers in der Verkleidung. Ich habe gegenüberliegend ein wenig weggeschnitten, dann passen sie genau rein. Man kann dann zwar nicht von innen die Schraube drehen, sondern muss von aussen den Blinker reinschrauben, das ist aber auch viel einfacher.
Das wars eigentlich schon. Bilder mache ich morgen mal, wenn dann auch mein GPR Puff endlich kommen sollte und montiert ist.
-
Zitat von Xlight
Stimmt zwar so nicht ganz, denn z.B. Hochgeschwindigkeitsreifen dürften nicht repariert werden. [/i]"
ok, aber dann fällt eine Reparatur hier auch flach, denn es handelt sich bei der NC um einen Z-Reifen. Oder ist die max. mögliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs gemeint?Zitat von Xlight
Ein Versicherer schreibt folgendes:
"Grundsätzlich lässt sich ein Reifen reparieren, wenn ein Loch bedingt durch einen spitzen Gegenstand in der Lauffläche entstanden ist, zum Beispiel wenn man sich einen Nagel oder eine Scherbe einfährt.
Man kann entweder einen Schlauch einziehen lassen oder das entstandene Loch mit einem kleinen Stück Gummi vulkanisieren und verschließen. Eine Reifenreparatur lohnt sich nur bei hochwertigen Reifen, die noch recht viel Profil besitzen, ansonsten fährt man mit einem Austausch günstiger und auf jeden Fall sicherer.
Die reparierten Reifen haben im Normalfall wieder dieselben Eigenschaften und können genauso genutzt werden wie vorher. Ist der Reifen an der Seitenfläche beschädigt, ist leider keine Reparatur mehr möglich, hier muss der Reifen zwingend ausgewechselt werden."
in diesen beiden Aussagen steckt doch ein absoluter Widerspruch.
Wenn der reparierte Reifen im Normalfall wieder dieselben Eigenschaften hat und geanuso genutzt werden kann, warum sollte man dann mit einem Austausch auf jeden Fall sicherer sein?Auch in der Aussage wird versteckt die Angst verbreitet, die dann doch zu einem teuren Austausch führen soll.
-
Hi Soranex,
ja stimmt, der Winkel sind etwa 40 - 45°.
Der Halter hat ursprünglich an meinem letzten Bike aus drei Aluplatten bestanden, von denen die mittlere oben 45° gebogen und zwischen den anderen beiden verschiebbar ist. Dazu sind zwei Langlöcher drin, die über zwei Stege laufen, unter die Dichtpapier geklebt ist, damit die drei Platten beim Verschrauben nicht klemmen.
Das Navi wird eingesetzt, die mittlere Platte nach unten geschoben und mit dem Schloss verriegelt. Dazu sitzt rechts noch ein kleiner Bolzen, der das Hineindrücken des Entriegelungsknopfes blockiert.
Montiert war das Ganze zwischen den offenen Lenkerklemmen. Da waren die Aluplatten entsprechend länger.Jetzt musste ich umbauen, da die NC ja die geschlossene Lenkerklemme hat. Dazu habe ich eine 4. Aluplatte zurechtgebogen, die jetzt den Rest trägt.
Die Ganganzeige habe ich mittlerweile umplatziert, sie sitzt nun mittig unter dem Tacho. Ich habe zwischen Navi und Tacho genau die "Blickfreiheit" um die Ganganzeige zu sehen. Im Winter werde ich die Verkleidung mal abnehmen und für die Ganganzeige ein Loch reinmachen, damit der Block versenkt eingebaut werden kann und das Kabel hinter der Verkleidung verläuft.
-
Moin soranex,
da hast du absolut recht. Allein das Finden einer Lösung und das basteln ist für manche, wie auch für mich, ein Riesenvergnügen.
Schau dir mal meinen Navihalter an, da steckt fast tagelange Arbeit drin - überlegen, bauen, wieder überlegen, ändern, usw. usw.
Ich wollte gerne eine abschliesbare Lösung, die zumindest den schnellen Zugriff an der Tanke unterbindet. Aber fertige Halter wir zB der TT Halter waren mir viel zu klobig. So ist meiner entstanden, Materialkosten: Knapp 10 EUR für das Steckschloss, alles andere sind Alureste, die eh bei mir rumlagen.
-
ABSOLUT KORREKT.
Welchen technischen (nicht pschychologischen) Grund sollte es geben, einen Mopedreifen in der Lauffläche nicht zu flicken, wenn doch PKW-Reifen jeglicher Art, also auch Reifen mit Index V oder W geflickt werden und problemlos weiterlaufen.