Moin pvdf,
wirklich Langzeiterfahrungen mit dem Honda DCT, gerade mit dem in der NC, wird es aus den von dir genannten Gründen nicht geben. Ausser natürlich mit Honda-eigenen Versuchsfahrten in der Vorserie.
Allerdings ist das Prinzip ja nicht neu, wird von VW ja schon länger in Großserie gebaut. Das DCT oder DSG bei VW ist ja nichts anderes wie zwei hintereinander gesetzte Getriebe mit jeweils einer automatischen Kupplung. Das erste Getriebe trägt die geraden Gänge, das zweite die ungeraden.
Je nach gewähltem Modus, wird in definierten Drehzahlbereichen zunächst im lastfreien Getriebe der Gang eingelegt, dann wird hier die Kupplung geschlossen und gleichzeitig die Kupplung des anderen Getriebes geöffnet, so das ein Schaltvorgang ohne Zugverlust entsteht.
An und für sich sind es wie gesagt zwei althergebrachte Getriebe, neu ist nur die Verbindung von zweien.
Jetzt mal meine Meinung zur Dauerhaltbarkeit:
beim konventionellen einfachen Schaltgetriebe kommt ja die Unwägbarkeit "Mensch" ins Spiel. Wer hat sich nicht schon mal verschaltet und damit Getriebe und Motor plötzlichen Belastungen ausgesetzt. Bestimmt nicht materialschonend. Dieser Faktor ist beim DCT oder DSG ausgeschlossen, die Elektronik verhindert dies zuverlässig. Allein aus diesem Grund würde ich prinzipiell einem DCT eine höhere Lebenserwartung zusprechen als einem konventionellen Schaltgetriebe.
Ich habe aber trotzdem eine Schaltversion, weils mir einfach Spaß macht.