Beiträge von NoOne

    Hi Robbie,


    vielleicht hilft dir ein Langzeit Vergleich. Mein Renault Twingo ist jetzt drei Jahre alt. Jedes Tanken wurde genau dokumentiert. Die ersten 1,5 Jahre / 30.000 km habe ich Super getankt, Verbrauchsschnitt 5,22 l/100km. Seitdenm tanke ich e19, mittlerweile auch knapp 30.000 km, Schnitt 5,21 l/ 100km.
    Für mich ist der angebliche Mehrverbrauch bei e10 damit zu einem der vielen Gerüchte um diesen Kraftstoff geworden.


    Beim der NC tanke ich trotzdem Super.

    Hi ryker,


    ein leiser Helm alleine bringt es nicht. Ich fahre einen Schuberth S1 Pro, das ist wohl mit eingesetztem Akustikkragen einer der leisesten Helm am Markt.


    Mit Scheiben habe ich an meinem letzten Bike sehr viel rumexperimentiert, von hoch über kurz, auch verschiedene Spoileraufsätze.
    Meine Erfahrung ist daraus:
    Hohe Scheiben- auch Spoileraufsätze - erzeugen Verwirbelungen, die tieffrequente Dröhngeräusche erzeugen. Der Luftstrom erreicht dann verwirbelt den Helm. Das Dröhnen bekommt man auch mit normalen Ohrstöpseln nicht weg. Man denke an Bässe bei Musik, die gehen überall durch. Spezielle Stöpsel mögen das leisten können, das habe ich nie getestet, da mir die Dinger zu teuer sind.
    Wenn man ohne Winddruck am Oberkörper und geräuscharm unterwegs sein will, muss die Scheibe schon über Kopfhöhe hoch sein, oder die von dir genannten Alternativen C1 oder Dose ;)
    Ich nehme jedenfalls lieber den Winddruck in Kauf, obwohl das falsch ausgedrückt ist. Motorradfahren ist für mich ein Vergnügen, zu dem der Wind dazugehört. Auf die BAB geht es mit dem Moped nur im äussersten Notfall, auch lange Etappen fahre ich lieber über Landstrasse, Motto: der Weg ist das Ziel. Wenn ich meine Beine nicht so stark falten müsste bei 1,89 hätte ich die S genommen. Ausserdem plagt in hohem Alter auch schon der Rücken, da braucht es eine aufrechte Sitzposition :whistle:

    Hallo hasienda,


    hast du mal versucht, die kleine Serienscheibe in die untere Position zu montieren? Bei mir (1,89m) ist das Geräusch am Helm damit weniger geworden. Winddruck am Oberkörper keine Veränderung.
    Jetzt strömt die Luft am Helm völlig verwirbelungsfrei an, sämtlich durch die Wirbel erzeugten "Zusatzgeräusche" sind weg.


    Moin,
    damit wir uns nicht missverstehen, ich wollte damit nicht sagen, das man solche Brocken nur mit der Hinterradbremse ähnlich effektiv verzögern kann wie mit der vorderen. Auch diese Mopeds erreichen mit der vorderen Bremse einen kürzeren Bremsweg.
    Aber die Entlastung des Hinterrades findet halt nicht statt, somit überträgt das Hinterrad immer eine gute Bremswirkung.

    Sei nicht zu baff.


    Fahrschulrabatte werden vom Hersteller gesponsert, in der Hoffnung, dass der Schüler dann gleich "sein" Fahrschulmopped beim Freundlichen ordern geht.

    Hi ryker,


    mutige und richtige Worte :clap: :clap: :clap: Wissen über Fahrphysik ist gerade beim Motorrad extrem wichtig.


    Ich versuche weiterführend mal eine Erklärung eines Bremsvorgangs beim Motorrad, eine Einschränkung dazu kommt zum Schluss:


    Beim Bremsen wird die Last des Motorrades nach vorn verschoben, d.h. das Vorderrad wird stärker auf die Strasse gedrückt als das Hinterrad. Dabei ist es im Prinzip egal, ob mit hinterer oder vorderer Bremse gebremst wird. Daraus folgt, dass das leichter werdende Hinterrad nicht mehr so viel Bremswirkung auf die Strasse bringen kann, der Bremsweg wird extrem länger. Weiter folgt daraus, dass das angepresste Vorderrad mehr Bremswirkung auf die Strasse bringt.


    Das Bremsen mit der hinteren Bremse führt aber im ersten Moment zu einem genau gegenläufigen Effekt, im ersten Moment wird dabei nämlich das Hinterrad gegen die Strasse gedrückt, dann erst beginnt die Lastverschiebung Richtung Vorderrad.


    Diesen Effekt kann man nach viel Übung nutzen, zunächst die hintere Bremse betätigen (Moped taucht hinten runter-->Druck auf Strasse), dann die vordere Bremse einsetzen. Ergebnis, der Bremsweg wird insgesamt kürzer, da hinten mehr Bremskraft übertragen werden konnte. Dies ist aber bei einem ABS Motorrad in der Leistungsklasse der NC eher theoretisches Wissen, in der Praxis nicht nötig und bringt auch nichts gegenüber einer einfachen, aber mutig eingeleiteten ABS Vollbremsung.


    Jetzt die angekündigte Einschränkung:
    Bei Motorrädern vom Schlage einer Harley Electra Glide oder ähnlich massigen Cruisern um 350kg Lebendgewicht ist dies alles irrelevant. Hier findet, bedingt durch die Gesamtmasse und den niedrigen Schwerpunkt dieser Massen, die Gewichtsverschiebung Richtung Vorderrad und damit Entlastung des Hinterrades de facto nicht statt. Man kann diese Brocken also beruhigt mit der Fussbremse verzögern.


    Moin Karl,


    eine schleifende Kupplung geht beim DCT nicht. Die Kupplungen werden ja automatisch betrieben.


    Da steckt die Krux, entweder manuelles Getriebe mit allen Eingriffsmöglichkeiten durch den Fahrer, oder DCT - dann abhängig von den vorgegebenen Modi. Selbst beim manuellen Schalten mit DCT ist der Gang drin, schleifende Kupplung ist nicht. Einen nur "halb eingelegten" Gang kennt das DCT nicht.


    Moin,


    was lernen wir daraus?


    Die Lieferzeitangaben der HHs sind ähnlich zuverlässig wie die Restzeitangaben von Microsoft-Betriebssystemen :mrgreen:


    Flachlander ergeht es ja mit seiner defekten WaPu scheinbar genauso. Erst 3.8. jetzt 25.7. und wer weiß, vielleicht ist sie schon da?