Beiträge von NoOne

    Moin,


    ich habe meine Kleine, angeregt durch die hier an anderer Stelle verlinkten You-Tube Videos über Carbonfolienverarbeitung, mal etwas optisch verändert.


    Ich habe die Scheibe und die Handprotektoren mit Carbon-Folie beklebt. Für meine ersten Versuche damit finde ich es recht gelungen.


    Man sieht jetzt durch die Scheibe von vorn das in meinen Augen nicht gerade hübsche Kombiinstrument nicht mehr und ausserdem ist das Display vor dem nun schwarzem Hintergrund besser ablesbar.

    Moin,


    danke für den Hinweis. Das Heli-Tape gibt es auch als 1m Stücke in gut 10cm Breite in D bei ibäh.


    Ich werde mir das aber erst mal anschauen bevor ich das teure Tape kaufe. Vielleicht lässt sich das Problem beheben, indem man unter die Schrauben auf der Auspuffseite Gummidistanzscheiben legt und so einen Luftspalt zwischen HRA und Schwinge schafft.

    Moin,


    ich habe die Schelle gelöst und die Nummern kontrolliert.


    Es ist genau das eingeschlagen, was auch in meinen Papieren steht:
    Typ GPR 10
    Marked: e3 1146 9


    Ist schon alles seltsam.
    Stefan hat einen 51 cm langen Topf
    Typ GPR 12
    Marked: e3 1148 9


    King hat einen 43cm langen Topf
    Typ GPR 10
    Marked: e3 1146 9


    Ich habe die Mischung aus beiden
    einen 51 cm langen Topf
    Typ GPR 10
    Marked: e3 1146 9


    Da blicke einer durch.


    Ich würde mich wirklich über ein Bild von deinem Topf freuen king. Ich bin gespannt, was Ilmberger dazu sagen wird, wenn ich das hinschreibe.

    Moin,


    jetzt wird es komisch, hier ein Bild meines Deeptone. Das scheint auch der "Lange" zu sein.


    Ich hatte mich schon etwas gewundert, als ich das Teil bekommen habe. Zitat aus dem Mailverkehr mit Ilmberger vor dem Kauf "Die Länge des Endtopfs
    beträgt ca. 33cm und der Durchmesser nur schlappe 8cm." Als ich ihn dann in Händen hatte war er länger.


    Allerdings habe ich das auf falsche Angaben in der Mail geschoben.


    King:
    Könntest du mir ein Bild deines Topfes schicken, am besten genauso aufgenommen wie meines. Ich will bei Ilmberger reklamieren.
    Morgen werde ich erst mal die Nummern auf dem Topf prüfen, es müsst ja auch ein falsche Nummer eingeprägt sein.


    EDIT:
    War gerade draussen, Länge des Topfes ist 37cm, mit Verbindungsrohr 51cm. Die Nummer sitzt natürlich genau unter der Schelle, muss ich morgen erst abschrauben.


    Hi Supersport,


    ein guter Rat, lass die Finger davon. Bei falschen (oder schlechten) elektrischen Verkabelungen kann dir im Extremfall das Moped abfackeln. Lass dir von jemandem das Kabel einbauen, der ein wenig davon versteht.


    Du hast hier im Thread schon einige Tipps bekommen (nicht nur von mir), trotzdem schreibst du jetzt einfach, was auf dem Kabel/Konverter steht und fragst erneut nach dem Anschluss.


    Ich folgere daraus, das du wirklich nichts von Elektroinstallation verstehst und die Tipps gedanklich nicht nachvollziehen kannst. Daher mein Rat.


    Yeah, z B tolle Moppeds mit vielen Emotionen bauen :music-rockout:

    Hi thomas,


    dann ist ja alles ok.


    Aber von Sicherungen war schon in meinem ersten Beitrag zum Thema die Rede. Die sind nämlich bei der Beschreibung einer Installation wichtiger wie der eigentliche Anschlusspunkt.


    Ich gehe bei meinen Beschreibungen lieber davon aus, das der Fragende relativ wenig vom technischen Hintergrund kennt und erkläre dann möglichst ausführlich.


    Ohne das Erwähnen der Sicherung könnte ein unbedarfter User das Navi direkt an den Scheinwerfer anschliessen und dann fatale Folgen haben.

    Moin Werner,


    das ist teilweise richtig, aber das Navi an der Sicherung des Scheinwerfers ist in Gefahr. Sicherungen sind dafür da, Defekte an dahinter liegenden Verbrauchern zu verhindern, indem sie die Stromzufuhr abschalten.


    Wenn das Navi jetzt eine Macke hat, wird die Sicherung des Scheinwerfers nicht durchbrennen, da die Sicherung für die Leistung des Scheinwerfers ausgelegt ist.


    Leute, spart nicht an Centbeträgen wenn es um Hunderte von Euros für die Navis geht.


    Hi Thomas,


    deine Verkabelung ergibt nach Einbau der Heizgriffe dann folgendes:
    Scheinwerfer 55W
    Heizgriffe vermutlich 50W
    Navi 2W


    Summe 107W


    Abgesichert ist das Ganze beim Licht über 7,5A
    Bordnetz hat 12V


    Nach der alten URI Formel:
    12V * 7,5A = 90W --> also an 7,5 A sollten max. 90W gehängt werden, ansonsten werden die Drähte sehr warm :mrgreen:


    anders herum gerechnet
    107W / 12V = 8,91A --> 107W sollten also mindestens mi einer 10A Sicherung abgesichert werden.


    Bleibt aber das grundsätzliche Problem, das du Stromkreise mit stark unterschiedlichen Verbrauchern über eine Sicherung absicherst.


    Wenn das so richtig und gut wäre, warum setzen dann die Hersteller überhaupt mehrere Sicherungen unterschiedlicher Stärke ein? Dann würde es doch reichen eine 30A Sicherung einzubauen und alles dran zu hängen. 12V * 30A = 360Watt. 360Watt reichen für alle Verbraucher am Mopped aus :mrgreen:


    Das es bisher gut gegangen ist, ist ja schön für dich, aber keine Garantie auf die Zukunft. Wie gesagt, mir ist mein navi für solche Experimente zu teuer.

    Moin Supersport,


    ich habe an meiner X an zusätzlichen Verbrauchern:
    Navi
    Heizgriffe
    LEDs der Protektoren



    gelöst ist es bei mir über einen kleinen zusätzlichen Sicherungskasten mit vorgeschaltetem Relais. Schau mal in meine Galerie, da sind Bilder davon. Mittlerweile habe ich aber nicht mehr Kasten und Relais getrennt, sondern ich habe einen Sockel verbaut, auf dem ein Steckplatz für das Relais und drei Sicherungen vorhanden ist.


    Zum Anschluss des Ganzen:
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, benötigt der Optionsstecker ein Relais, das im Sicherungskasten gesteckt werden muss. Logischerweise braucht dieses Relais zum Durchschalten auch Zündungsplus. Ich habe mit einer Prüflampe gemessen, welcher PIN das ist, habe den Sicherungskasten ausgebaut und das Kabel dahinter angezapft - aber nicht mit Stromdieb, sondern sauber verlötet.
    Vorteil meiner Lösung ist folgender:
    Ich habe Verbraucher mit hoher Leistung (Heizgriffe) und minimaler Leistung (LEDs u. Navi). Diese kann ich nun im zusätzlichen Kasten adäquat absichern, Heizgriffe mit 10A, LEDs und Navi mit 2A.
    Da ich verrückt bin, habe ich in die Leitung von Batterie zum Relais noch eine weitere 10A Sicherung gesetzt. :mrgreen:


    Am Optionsstecker ist die Leitung über 7,5A gesichert, das reicht zwar für die 50 Watt der Heizgriffe, es ist aber elektrotechnisch blödsinnig, mehrere Verbraucher, vor allem solche mit so stark unterschiedlicher Leistungsaufnahme wie Heizgriffe und Navi, über einen Stromkreis abzusichern. Mir wäre mein Navi für solche Experimente zu teuer.