Moin Supersport,
ich habe an meiner X an zusätzlichen Verbrauchern:
Navi
Heizgriffe
LEDs der Protektoren
gelöst ist es bei mir über einen kleinen zusätzlichen Sicherungskasten mit vorgeschaltetem Relais. Schau mal in meine Galerie, da sind Bilder davon. Mittlerweile habe ich aber nicht mehr Kasten und Relais getrennt, sondern ich habe einen Sockel verbaut, auf dem ein Steckplatz für das Relais und drei Sicherungen vorhanden ist.
Zum Anschluss des Ganzen:
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, benötigt der Optionsstecker ein Relais, das im Sicherungskasten gesteckt werden muss. Logischerweise braucht dieses Relais zum Durchschalten auch Zündungsplus. Ich habe mit einer Prüflampe gemessen, welcher PIN das ist, habe den Sicherungskasten ausgebaut und das Kabel dahinter angezapft - aber nicht mit Stromdieb, sondern sauber verlötet.
Vorteil meiner Lösung ist folgender:
Ich habe Verbraucher mit hoher Leistung (Heizgriffe) und minimaler Leistung (LEDs u. Navi). Diese kann ich nun im zusätzlichen Kasten adäquat absichern, Heizgriffe mit 10A, LEDs und Navi mit 2A.
Da ich verrückt bin, habe ich in die Leitung von Batterie zum Relais noch eine weitere 10A Sicherung gesetzt.
Am Optionsstecker ist die Leitung über 7,5A gesichert, das reicht zwar für die 50 Watt der Heizgriffe, es ist aber elektrotechnisch blödsinnig, mehrere Verbraucher, vor allem solche mit so stark unterschiedlicher Leistungsaufnahme wie Heizgriffe und Navi, über einen Stromkreis abzusichern. Mir wäre mein Navi für solche Experimente zu teuer.