Hi Didi,
wieso enttäuscht? Ich denke mein langer Topf ist falsch gekennzeichnet. Wenn das stimmt, bekomme ich den kurzen vom Lieferanten und alles ist gut
Hi Didi,
wieso enttäuscht? Ich denke mein langer Topf ist falsch gekennzeichnet. Wenn das stimmt, bekomme ich den kurzen vom Lieferanten und alles ist gut
Moin,
ich habe jetzt doch mal ans KBA geschrieben um zu erfahren, ob die von dort klären können, welche BE zu kurzen und welche zum langen Topf gehören.
Irgendwie muss sich die Sache ja aufklären lassen.
"
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre das Motorrad Honda NC 700X. Von der Reihe Honda NC700 gibt es ja drei Modelle, S (Typ RC61), Integra (Typ RC62) und X (RC 63). Die Firma GPR bietet für die Modellreihe u.a. den Auspuff GPR Deeptone an, den ich verbaut habe. Zu diesem Produkt habe ich ein Anliegen.
Im Honda NC 700 Forum haben wir anhand veröffentlichter Fotos festgestellt, das es den Auspufftopf in zwei verschiedenen Längen gibt, 33cm und 43cm lang. Weiter haben wir festgestllt, das es zwei unterschiedliche Homologationspaiere gibt:
1. Nr: e3*97/24/9*2006/120*1146*00, Typ des Auspuffs GPR10. Hier sind im Verwendungsbereich die Modelle NC 700 X und S genannt.
2. Nr: e3*97/24/9*2006/120*1148*00, Typ des Auspuffs GPR12. Hier ist im Verwendungsbereich das Modell NC 700 Integra genannt.
Nun kommt das seltsame:
Im Forum haben drei User diesen GPR Auspuff gekauft, die Töpfe sind unterschiedlich lang und haben unterschiedlich die Kennzeichnungen eingeschlagen
User 1 hat einen 33cm langen Topf mit der Kennzeichnung e3*97/24/9*2006/120*1146*00
User 2 hat einen 43cm langen Topf mit der Kennzeichnung e3*97/24/9*2006/120*1148*00
User 3 hat einen 43cm langen Topf mit der Kennzeichnung e3*97/24/9*2006/120*1146*00, also ein Mix aus 1 und 2.
Können Sie Klarheit ins Dunkel bringen, welche Kennzeichnung richtigerweise zur kurzen und welche Kennzeichnung zur langen Ausführung des Auspuffes GPR Deeptone gehört? Nur so können wir feststellen, ob wir genehmigte Versionen des Auspuffs an unseren Motorrädern verbaut haben.
Vielen Dank füer Ihre Mühen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe xxx
"
Moin Alex,
nach aktuellem Stand ist das für mich auch die geeignetste Stelle. Aber ich will mir alles in Ruhe anschauen, wenn ich die Teile in den Händen halte. Vielleicht fällt mir dann etwas anderes ein.
Schaun mer mal...
Hi Phil,
danke für Update 3
Moin Hondix,
das angezapfte Kabel ist kein Dauerplus von Batterie, schon erkennbar an der Kabelfarbe pink/blau. Das Kabel kommt nicht von der Plusklemme der Batterie, sondern von dem daneben liegenden Sicherungskasten.
Dauerpluskabel sind rot.
Im Sicherungskasten kann man einer Prüflampe geschaltetes Plus messen, dann den Kasten ausbauen und dahinter am Kabel abgreifen.
Phil:
Mich interssiert das verbaute blaue Teil. Das ist doch kein normaler "Stromdieb" oder? Du schreibst ja, dass du dort das GARMIN Kabel "einsteckst". Mit was für einem Stecker denn?
Moin,
durchsucht doch einfach mal das Forum. Zum Thema entdrosseln ist schon alles geschrieben. Wo und wie gedrosselt, sogar wie man entdrosseln kann.
Das Thema heisst glaube ich 35 vs. 38KW.
Moin Gerbel,
einfahren hat damit nichts zu tun.
Ein neuer Endtopf verändert prinzipiell die Parameter (Stichwort: geänderter Staudruck). Daher wird oft davon gesprochen, das mit einem anderen Puff alles neu abgestimmt werden soll/muss. Das macht auch absolut Sinn, wenn man das Optimum an Leistung aus dem Mopped holen will.
Bei der NC ist das aber nach meiner Meinung zu vernachlässigen.
Moin Didi,
danke für den Hinweis. Nur bringt in diesem Fall die Anfrage bei TÜV/KBA nur den halben Erfolg. Dort erfahren wir zwar welche BE für welches Fahrzeug richtig ist, es fehlt uns dann aber noch die richtige Zuordnung von BE zu kurzem bzw. langem Auspufftopf.
Ich werde aber wohl trotzdem heute abend mal eine Anfrage an das KBA senden.
reinketrx (Integra) und ich (X) haben rennleitungstechnisch ja derzeit kein Problem, in unseren BEs stehen die richtigen Modelle und auf den Töpfen sind die Prüfnummern der BEs eingeschlagen.
Allerdings bei mir scheinbar in den falschen Topf, da der gleiche wie bei reinketrx.
Bei King (Integra) sieht es anders aus, in seiner BE, die ja mit meiner identisch ist, steht nix von Integra.
Moin,
ich habe gerade mit Ilmberger telefoniert. Man geht dort davon aus, dass der kurze Topf (GPR10, 1146) für den Integra und der lange Topf (GPR12, 1148) für die S und X ist.
Dies ist zwar genau konträr zu den uns vorliegenden Papieren zu den Verwendungsbereichen wo bei GPR12, 1148 der Intergra genannt ist und bei GPR10, 1146 nicht, aber egal.
Wenn Ilmbergers Annahme richtig wäre, hätten wir alle drei falsche Hardware:
king - Integra --> hat zwar kurz GPR10, 1146, aber in der ABE ist Integra nicht genannt
reinketrx - Integra --> hat lang GPR12, 1148, Integra ist zwar in ABE genannt, aber lt. Vermutung Ilmberger soll für Integra ja die kurze Version richtig sein
ich - 700X --> habe lang GPR10, 1146, X ist in beiden ABEs genannt, aber lt. Vermutung Ilmberger soll ja lang GPOR12, 1148 für die X korrekt sein
Ilmberger will nun diesbezügliche eine Mail nach Italien schicken, sobald dort die Ferien vorbei sind. Mit einer Antwort rechnen sie ca. Mitte September. Dann soll ich benachrichtigt werden.
EDIT:
habe gerade noch nachstehende Mail an Ilmberger geschickt.
Hallo Frau xxx,
ich komme noch einmal auf unser gerade geführtes Telefonat zurück.
Sie gehen davon aus, dass die kurze Version, GPR10-1146 für den Roller Integra und die lange Version GPR12-1148 für die Motorräder 700S und 700X vorgesehen sind.
Ausgehend von dieser Annahme kommme ich zu dem Ergebnis, das alle drei, die wir verglichen haben, nun mit falscher Hardware bzw. ungültiger ABE unterwegs sind:
1. Kollege - Integra --> hat zwar kurz GPR10-1146, aber in der ABE ist Integra nicht genannt
2. Kollege - Integra --> hat lang GPR12-1148, Integra ist zwar in ABE genannt, aber lt. Ihrer Vermutung soll für Integra ja die kurze Version richtig sein
3. ich - 700X --> habe lang GPR10-1146, 700X ist in beiden ABEs genannt, aber lt. ihrer Vermutung soll ja lang GPOR12-1148 für die X korrekt sein
Wenn es allerdings richtig sein sollte, das kurz GPR10-1146 für S und X sowie GPR12-1148 für Integra richtig ist, dann fährt Kollege 2 mit der richtigen Kombination und Kollege 1 hat den falschen Endtopf.
Bei mir ist, egal welche Annahme richtig ist, etwas faul, da ich den langen Topf mit der Kennzeichnung des kurzen Topfs habe.
Warten wir ab, wie die Italiener sich äussern.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe xxx
Moin zusammen,
Ich bin bestimmt nicht ängstlich wegen ABE/Gutachten etc. So mache ich mir zB keinen Kopf um ein Gutachten wegen HRA. Auch für meine Hebel habe ich keine.
Aber der Puff ist nun mal ein Teil, wo die Rennleitung zuerst und sehr genau hinschaut. In einem anderen Thread ab diesem Beitrag entwickelt sich ein ähnliches Durcheinander bezüglich des GPR Deeptone.
Ich bin derzeit in Kontakt mit Ilmberger wegen der Lösung.