Beiträge von jan_28

    Mich hat's gestern auch noch mal rausgetrieben.
    Bei 13°C und herrlichstem Herbstwetter habe ich mir mal die andere Brandenburger Dauerbaustelle angesehen - nicht so teuer wie der BER, allerdings auch nicht so groß. Dafür jedoch ähnlich lange Bauzeit und es ist auch noch nicht in Betrieb - das Schiffshebewerk Niderfinow.


    Von Oderberg ging's über "beste brandenburgische Nebenstraßen" ins Ökodorf Brodowin und von dort nach Golzow.
    Ohne Navi hätte ich teilweise nicht mehr gewusst, ob die "Straße" nach links, rechts oder doch gradeaus geht...


    So ein TomTom ist echt Klasse - kurvenreich und als Einstellung "Nebenstraßen". Man glaubt gar nicht, was alles als "Straße" bezeichnet wird.
    Die schönsten Strecken lernt man allerdings erst durch die zahlreichen Umleitungen kennen.


    Die neue Scheibe passt definitiv nicht an die alte X. Der vertikale Lochabstand ist wesentlich größer.

    Verzogene Schwinge geht schnell, da braucht es keinen "bösen" Unfall.
    Gabel geht auch ganz schnell.


    ABS-Modul kann auch kaputt gehen - genau deswegen habe ich meine Versys weggegeben. Reparatur ist nicht immer möglich und ein Neuteil ist eben irrwitzig treuer.


    Allein das Kettenkit kostet mWn 270,- Euro.



    Bremsscheibe weiß ich jetzt nicht.

    Ok, soviele Rückrufe hatte ich noch nicht - mit dem Mopped noch gar nicht. Beim Auto kam der Brief vom KBA im Auftrag des Herstellers. Anscheinend gibt es da mehrere Varianten.


    Es ist bestimmt nicht die Aufgabe des einzelnen Händlers die Halter anzuschreiben. Dass muss über den Hersteller passieren. Ob nun direkt oder über das KBA sei dahingestellt.


    Natürlich sollte eine Werkstatt bei einer Inspektion schon mal nachschauen, ob ein gerade in der Werke stehendes Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

    Na das stimmt so nicht ganz. Ich komme aus der Autozulieferindustrie. Wenn ein Fahrzeug ausläuft, werden verhältnismäßig gesehen "kleinste Mengen" an Ersatzteilen produziert und eingelagert. Erechnet werden diese "Kleinstmengen" an realen Zahlen, wie oft ein Teil während der Modelllaufzeit als Ersatzteil benötigt wurde.


    Beispiel: Bei einem Mittelkasse PKW werden nach dessen Modellauslauf vielleicht insgesamt 50 Satz Türverkleidungen (in div. Ausführungen) eingelagert. Sollte da mal was alle sein, wird nachproduziert. Ja, die Fahrzeugindustrie muss 10 Jahre nach Modellauslauf Teile liefern können.
    Das Nachproduzieren ist allemal billiger, als sich die Ware ungewiss auf Lager zu legen.


    Während der Modelllaufzeit werden Ersatzeteile mit der Serienproduktion zusammen produziert - nebenbei sozusagen. Da fallen faktisch noch gar keine gesonderten Kosten an. Zum Teil werden Ersatzteile sogar aus der laufenden Produktion abgezogen.
    Bei Fahrzeugen in kleinen Stückzahlen sind die Ersatzeile ja in noch viel kleineren Zahlen vorhanden. Von imensen Lagerkosten kann man da nun wirklich nicht sprechen.


    Was die Hondapreise angeht ist das nicht nur frech, es ist hochgradig kundenfeindlich.
    Es soll ja vorkommen, das man wirklich mal ein Originalersatzteil braucht. Und wenn dann solche Preise abgerufen werden ist das nicht mehr feierlich.
    Das Windschild der "X" kostet 365,- €, ein Spiegel 72,- € und der popelige Kettenschutz angeblich 110,90 €. Der Schwingenschleifschutz kostet 52,- €. Hallo? Womit ist das zu rechtfertigen? Mit gar nichts außer mit Profitgier.
    Der Anlasser steht mit über 900,- € in der Liste - na hoffentlich geht der nie kaputt...


    Das ein Fahrzeug komplett billiger ist als die Summe seiner Einzelteile ist ja ok und auch nicht sonderlich verwerflich. Die Preise sollten aber in einem gesunden Verhältnis zum Produkt stehen.


    Wenn man sieht wo sich die Preise im Zubehörsegment bewegen sind die Herstellerpreise noch viel weniger nachvollziehbar. Das sieht man doch am Beispiel Endschalldämpfer. Was bitte kostet daran 715,- €? Bestimmt keine Lagerkosten, Zölle oder sonst was.

    Die NC ist ja eher im Gebiet der "Low Cost Bikes" angesiedelt.
    Wobei ich den Listenpreis von ca. 6800,- Euro für eine aktuelle NC 750 X (ohne DCT) auch nicht gerade "LowCost" finde, vor allem wenn man bedenkt, dass z.B. ein Ford Fiesta mit 60 PS für 11.000,- Euro zu haben ist.


    In so'nem Auto ist definitiv mehr Metall verbaut, viel mehr Kunststoffspritzgussteile, zwei bequeme Sitze vorne (mit Lehne), eine Rücksitzbank, perfektem Windschutz, 4 statt nur 2 Räder und und und...


    Woran jedoch so richtig Kohle verdient wird sind die Ersatzteile. Ich habe unten mal nur die wichtigsten und teueren Teile aufgelistet (Preise lt. http://www.bike-parts-honda.de, alle in Euro)


      Rahmen -> 4000,-
      Zylinderkopf kmpl. -> 1590,-
      Zylinderkopfdeckel -> 210,-
      Kurbelgehäuse -> 3800,-
      Nockenwelle incl. Kipphebel -> 620,-
      Kurbelwelle kmpl. -> 860,-
      ESD -> 715,-
      Kat -> 825,-
      Kabelbaum -> 960,-
      Vorderrad (ohne Bremsscheibe) -> 920,-
      Hinterrad (ohne Bremsscheibe) -> 1020,-
      Schwinge (incl. Lagern) -> 1200,-
      Scheinwerfer -> 307,-
      Gabelrohre -> 1500,-
      Gleichrichter -> 475,-
      Federbein -> 450,-
      Gabelbrücke oben -> 250,-
      Gabelbrücke unten mit Lenkschaft -> 310,-
      ABS-Modul -> 2080,-
      PGM -> 725,-



    Macht zusammen 22817,- Euro. Und da fehlen noch 'ne Menge Teile wie Getriebewellen, Zahnräder, Bremsen etc.
    Insofern ist die NC wohl doch ein "Low Cost Bike"...


    Auf jeden Fall ist es billiger sich eine Reservemaschine in den Garten zu stellen. Was man nicht selbst braucht, kann man ja gewinnbringend weiter verkaufen. :whistle: 8-)

    Die Post bekomst du sowieso nicht von Honda sondern vom KBA. Wer soll sonst wissen, welcher Halter welches Fahrzeug hat?


    Wie alt ist denn dein Mopped? Einige wurden schon vor Auslieferung überprüft - meines z.B. (Auslieferung Ende August 2015).

    Da muss kein Kühler ab. Nur die Seitenverkleidungen. Die Dinger befinden sich "vor" dem Staufach, oberhalb des Batteriefaches.
    Einfach mal die Zündkabel vom Kerzenstecker aus zurück verfolgen.