Da eine Scheibe, welche den kompletten Winddruck vom Körper nimmt und dazu noch leise ist, eher in Richtung Rollerscheibe oder Schrankwand á la Goldwing geht, muss man immer einen Kompromiss finden.
Wie hier schon mal geschrieben, habe ich die MRA Tourenscheibe an der "X" dran, welche mir bei 173cm (Normalgröße) allerdings zu laut war.
Nach Anbau der Acerbis Handprotektoren stellte ich zudem fest, dass die Scheibe etwa 5mm zu breit ist und nur in der unteren Position montiert werden kann, da die Protektoren sonst gegenstoßen.
Also wurde die Form der Scheibe etwas "korrigiert". Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Nicht gleich zu sehen - oben wurde die Scheibe 2cm gekürzt.
[album]6951[/album] [album]6952[/album]
Sieht schon mal viel gefälliger aus. Des Weiteren habe ich die oberen Abstandhülsen um 2mm gekürzt, was die Scheibe am oberen Rand fast 1,5 cm Richtung Fahrer bringt. Durch den flacheren Anstellwinkel und die Kürzung oben sind die Verwirbelungen weniger geworden und treffen mich unterhalb der Helmkante.
Bin heute 1 Stunde lang ohne Ohrstöpsel gefahren - viel besser.
Die Scheibe kann jetzt auch in der oberen Position montiert werden, ohne dass die Protektoren dagegen stoßen.
Ach ja - die 3 großen Löcher in der Scheibe sind natürlich nicht original - Das war ein Versuch, etwas Luft hinter die Scheibe zu bekommen um den Unterdruck zu reduzieren. Funktioniert aber nicht so wie erwartet. Der Luftdurchsatz durch diese Löcher ist zu gering und noch größere Löcher sehen doof aus...