Ich habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen. Aber eine Sache habe ich bisher nicht gefunden...
Ihr seht die Sach immer nur von der Seite der Kartenzahlung - Bahrzahlung -> pro und kontra.
Was ist aber der wirkliche Grund dieser Idee?
Ganz einfach: Das "Geld", welches sich auf den Konten der Welt tummelt, existiert schlicht und einfach nicht. Schätzungsweise sind nicht einmal 10% des weltweiten Geldvermögens gedeckt (durch Gold o.ä.) Da das weltweit vorhandene Gold nicht mehr wird und sein Wert seit Jahren stagniert, die Wirtschaft jedoch immer weiter wächst, wird die Deckungslücke immer größer.
Wenn jetzt alle Menschen ihr Geld bei den Banken abheben wollen, habe diese ein riesiges Problem. Die logische Konsequenz wäre Geld zu drucken. Dann bekommen wir aber Zustände wie in vor 90 Jahren. Hyperinflation!
Eine andere und selten betrachtete Sichweise ist die, dass beim Wegfall des Bargeldes die Banken Negativzinsen verhängen können um die zum Teil imens hohen Vermögen zu senken (natürlich nur zum Vorteil der Menschen...). Dagegen kann sich dann keiner mehr wehren, da ja jeder sein "Geld" zwangsläufig auf irgend einem Konto haben muss.
Wenn jetzt die Zinsen gegen Null gehen, kann ich mein Geld immer noch abheben und zuhause in den Safe legen. Da wird es wenigstens nicht von alleine weniger.
Ich bin ganz klar dagegen, Bargeld abzuschaffen oder Zahlungen in der Höhe zu begrenzen. Wenn man Kontrolle will, geht das auch anders.
Fakt ist jedenfalls dass es hier um alles geht, aber bestimmt nicht um Bekämpfung von Terrorismus. Die Terroristen sind hier ganz andere. Einer von denen hat die Inizialen M.D.
Der Spruch ist vielleicht schon alt - aber aktueller den je: Nur Bares ist Wahres!