Beiträge von mütze

    Habe kürzlich einen Test (in "Motorrad"?) gelesen, in dem mehrere Tauschfilter mit dem Original-Filter verglichen wurden. Keiner brachte eine Mehrleistung. Es wurde aber nicht ausgeschlossen, dass mit anderen Motorrad-Modellen andere Ergebnisse möglich sind... Der Vorteil besteht in erster Linie in der Wiederverwendbarkeit des Filters - dabei muss man allerdings denken, dass die Sets für Reinigung und Ölen auch Geld kosten.

    Ausgangspunkt der Diskussion war ja das "3 mal runterschalten vor Kurven und anschließend wieder 3 mal hochschalten - und das vor jeder Kurve", was ich so überhaupt nicht kenne. Ich bin auch nicht ständig mit 6000 U/min unterwegs, eher nur mal kurzzeitig, wenn "wir es ein bisschen krachen lassen wollen". Im "Normal-Modus" würde ich die Strecke wohl komplett im 4. fahren.


    Deine V-Strom hatte zwischen 2000 und 6000 U/min vielleicht weniger Druck als ne NC - und genau das mag ich an ihr. :D

    Ok, meine Erfahrung ist ne andere.


    Das Verhältnis von Geschwindigkeit und Drehzahl dürfte sogar noch etwas ungünstiger sein. Es zeigt aber auch, dass du z.B. im 3. Gang mit ca. 40 Km/h bei vielleicht knapp 2000 U/min und mit ca. 110 Km/h bei ungefähr 6000 U/min unterwegs sein kannst. Damit deckst du auf kurvigen Strecken (ausser ganz enge Kehren) eigentlich alles ab. Und das schöne ist dabei, dass die NC genau NICHT kreischend mit 6-stelligen Drehzahlen bewegt werden muss, sondern sich einfach nur "dynamisch" anfühlt. Und mit 110 km/h biste auch schon knapp im roten Bereich - allerdings nicht des Mopeds, sondern der StVO. :geek:


    Wo fährt man so? Autobahn? Rennstrecke?


    Ich finde es wirklich ok, wenn Fahrer ihr DCT toll finden, mir würde es vielleicht auch Spass machen. Aber muss man immer so tun, als wenn das Fahren mit einer NC mit normalem Schaltgetriebe die reine Qual ist? Die Vorteile des drehmomentstarken Motors kann nämlich man auch mit normalem Schaltgetriebe nett finden... :D

    So siehts aus! Nur wenige Fahrer finden es z.B. interessant, dass die NC eine ähnliche Motorcharakteristik hat wie ne Harley. Für mich war es DAS Kaufargument für die NC. Meine Sportster habe ich inzwischen verkauft - weil ich anscheinend ein Montags-Modell erwischt hatte. Grundsätzlich aber liebe dieses drehmomentstarke Fahren mit geringeren Drehzahlen.

    Kann ich bestätigen. Im Harz ging das meiste im 3. Gang, nur auf längeren Geraden habe ich manchmal in den 4. Gang geschaltet, weil mir mein Sohn mit seiner KTM 390 sonst davon gefahren wäre. (Er musste natürlich sowieso wesentlich häufiger schalten mit seinem Moped) :D