Vorhin eine 250 Km-Runde durch das nördliche Berliner Umland gedreht. Berlin - Kremmen - Rheinsberg - Fürstenberg - Zehdenick - Herzberg - Kremmen - Berlin. Immer schön die B96 und die B109 umfahren und stattdessen kleine Verbindungsstraßen zwischen den Dörfern genutzt. Unbekannte Welt.
Beiträge von mütze
-
-
-
Habe kürzlich einen Test (in "Motorrad"?) gelesen, in dem mehrere Tauschfilter mit dem Original-Filter verglichen wurden. Keiner brachte eine Mehrleistung. Es wurde aber nicht ausgeschlossen, dass mit anderen Motorrad-Modellen andere Ergebnisse möglich sind... Der Vorteil besteht in erster Linie in der Wiederverwendbarkeit des Filters - dabei muss man allerdings denken, dass die Sets für Reinigung und Ölen auch Geld kosten.
-
Klasse Strecke und klasse Fotos. Die Route notiere ich mir mal.
-
Zitat von alex42
Vielleicht bin ich einfach zu lange Auto gefahren, 6000 U/min krieg ich vielleicht mal kurz beim Überholen drauf wenn es pressiert, ansonsten zuckt bei mir ab 4000 U/min schon der Fuss zum hochschalten ... bzw. jetzt ja nicht wirklich, wegen DCT.
War bei der V-Strom anders, die hab ich häufig bis 6000 ausgedreht, aber die hatte von 6000-10000 halt den Notfall/Überholen und ich will mich nicht um Gänge kümmern Bereich gehabt, den ich beim normalen Fahren nie benutzt habe.
Ausgangspunkt der Diskussion war ja das "3 mal runterschalten vor Kurven und anschließend wieder 3 mal hochschalten - und das vor jeder Kurve", was ich so überhaupt nicht kenne. Ich bin auch nicht ständig mit 6000 U/min unterwegs, eher nur mal kurzzeitig, wenn "wir es ein bisschen krachen lassen wollen". Im "Normal-Modus" würde ich die Strecke wohl komplett im 4. fahren.
Deine V-Strom hatte zwischen 2000 und 6000 U/min vielleicht weniger Druck als ne NC - und genau das mag ich an ihr.
-
-
Zitat von alex42
Ich habe auf das Bild von der MT 07 geantwortet, aber für die NC gilt ja ähnliches (mit wohl niedrigeren Drehzahlen). Mit Autobahn (wieso sollte man da schalten, höchster Gang passt doch für fast alles) oder Rennstrecke hat das nichts zu tun, aber kurvige Strecken heissen für mich dass ich regelmässig meine Geschwindigkeit verdoppel bzw. vor der nächsten scharfen Kurve wieder halbiere - und damit auch die Drehzahl verdoppele bzw. halbiere. Und damit lande ich auf jeden Fall in einem Bereich, den ich nicht längere Zeit halten will sondern nach dem Beschleunigen wird halt geschaltet ... und ein paar hundert Meter vor der nächsten Kurve wieder.
Ok, meine Erfahrung ist ne andere.
Das Verhältnis von Geschwindigkeit und Drehzahl dürfte sogar noch etwas ungünstiger sein. Es zeigt aber auch, dass du z.B. im 3. Gang mit ca. 40 Km/h bei vielleicht knapp 2000 U/min und mit ca. 110 Km/h bei ungefähr 6000 U/min unterwegs sein kannst. Damit deckst du auf kurvigen Strecken (ausser ganz enge Kehren) eigentlich alles ab. Und das schöne ist dabei, dass die NC genau NICHT kreischend mit 6-stelligen Drehzahlen bewegt werden muss, sondern sich einfach nur "dynamisch" anfühlt. Und mit 110 km/h biste auch schon knapp im roten Bereich - allerdings nicht des Mopeds, sondern der StVO.
-
Zitat von alex42
Klar geht das, aber wenn zwischen den Kurven ein paar hundert Meter gerade Strecke liegen, ist man dann schon wieder am 3 Gänge hoch und runter schalten oder heult halt mit der doppelten der angenehmen Drehzahl rum weil man eben nicht schalten will.
Wo fährt man so? Autobahn? Rennstrecke?Ich finde es wirklich ok, wenn Fahrer ihr DCT toll finden, mir würde es vielleicht auch Spass machen. Aber muss man immer so tun, als wenn das Fahren mit einer NC mit normalem Schaltgetriebe die reine Qual ist? Die Vorteile des drehmomentstarken Motors kann nämlich man auch mit normalem Schaltgetriebe nett finden...
-
Zitat von Ritzelschleifer
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich find es langsam ermüdend, dass sich die Argumentation um die NC nahezu ausschließlich auf das DCT beschränken. Man könnte fast meinen sie hat sonst nichts zu bieten
So siehts aus! Nur wenige Fahrer finden es z.B. interessant, dass die NC eine ähnliche Motorcharakteristik hat wie ne Harley. Für mich war es DAS Kaufargument für die NC. Meine Sportster habe ich inzwischen verkauft - weil ich anscheinend ein Montags-Modell erwischt hatte. Grundsätzlich aber liebe dieses drehmomentstarke Fahren mit geringeren Drehzahlen.
ZitatIch fand das DCT auch sehr gut, aber jetzt bin ich wieder auf einem Schalter unterwegs und Motorradfahren macht trotzdem noch Spaß. Zudem: wenn ich mir die Leistungsdaten und Übersetzung, z.B. einer vergleichbaren MT07 mal anschaue, dann braucht man im kurvigen Geläuf ohnehin kaum zu schalten: der 3.Gang kann eigentlich alles.
Kann ich bestätigen. Im Harz ging das meiste im 3. Gang, nur auf längeren Geraden habe ich manchmal in den 4. Gang geschaltet, weil mir mein Sohn mit seiner KTM 390 sonst davon gefahren wäre. (Er musste natürlich sowieso wesentlich häufiger schalten mit seinem Moped)
-