Beiträge von mütze

    Wirklich erstaunlich, wie professionell deine selbst gemachten Teile aussehen. Zumal die Formen auch nicht alle trivial sind. Respekt!

    Interessanter Bericht. Allerdings geht es da
    1. um Dieselmotoren, die thermisch viel höher belastet werden,
    2. um äusserlich gleiche Motoren, die innen aber unterschiedlich stark belastbare Teile eingebaut haben und die werksseitig mit sehr unterschiedlichen PS-Stärken ausgeliefert werden.


    Also alles kein Vergleich mit den netten kleinen Tuningmaßnahmen, um die es hier eigentlich gehen sollte... 8-)


    Aber generell kann man schon sagen, dass jede zusätzliche Belastung die Lebenszeit des Motors verkürzen wird. Zum Beispiel durch den zusätzlichen Luftwiderstand /das zusätzliche Gewicht großer Tourenscheiben, Koffersets, Schrankwand (Topcase) usw. Und dann diese unsäglichen Fahrten ins Gebirge - Gift für den Motor... :mrgreen:

    Vor einiger Zeit habe ich mal in einer sehr gut gemachten, deutschsprachigen Fan-Webseite zur VX800 gelesen. Den Link habe ich nicht mehr, kann man aber bestimmt finden.

    Einfache Antworten auf komplexe Fragen mögen ja manchmal verlockend sein - in diesem Fall evtl. mit der Konsequenz, dass ich mich irgendwann dafür rechtfertigen muss, warum ich in nem Forum aktiv war, in dem rechts-nationale Parolen verbreitet werden...

    Na immerhin. 8-) Nein ernsthaft, ich will Wilbers ja nicht schlecht machen. Weil ich mich auch für ein Tauschfederbein interessiere, ist mir bei diesbezüglichen Berichten / Tests halt irgendwann aufgefallen, dass Wilbers relativ oft als zu hart und/oder zu unsensibel ansprechend beschrieben wird. Kann aber auch daran liegen, dass einige Käufer mehr Komfort erwarten, stattdessen aber mehr Sportlichkeit bekommen...