Beiträge von NC700

    Grad noch mal im Plan nachgesehen, du hast Recht Harry. Der VSS-Sensor sitzt am Ritzel, ich hab den immer als Radsensor gesehen.
    Der Sinn, daraus das Tachosignal abzuleiten, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, zumal die Radsensoren ja auch vorhanden sind.

    Sicher Harry ???...


    Bin eigentlich der Meinung das das Tachosignal von einem der Radsensoren (ich meine Vorderad) generiert wird,
    selbst wenn es das Hinterrad sein sollte wäre dem doch die Übersetzung egal.
    Nur der Radumfang hätte einen Einfluss.

    Irgendwie habt ihr ja beide recht….das kommt doch ganz auf die Garage an.


    Mit einem 2000W Heizer kann ich eine Garage spielend warm kriegen, oder auch nicht, das ist von diversen Faktoren abhängig. (Aussentemperatur, Isolierung, Größe, freistehend, ans Haus gebaut, etc.)
    Da Luftfeuchtigkeit, wie Strom, Wasser oder Wärme auch um Ausgleich bemüht ist, wandert abhängig vom Niveuunterschied und Dampfdichtigkeit der Wände, Decken usw. entsprechend viel, oder auch wenig Feuchte in Richtung Garage.
    Plus die Wassermenge die die Blechdose mit jeder Heimkehr (1x, 2x oder gar nicht) zusätzlich einschleppt. Also alles relativ :D

    Hallo Andreas,


    das wird mit Katzenstreu nicht funktionieren, der „Nässemagnet“ wirkt kapillarisch, zieht also Wasser nur in der flüssigen Form an. (Schwamm, Löschpapier) Die beste Wirkung hat das Zeug also wenn du das Wasser schon einfängst bevor es zu Dampf wird und sich in der Garage verteilt….
    Die Salze wirken hygroskopisch und ziehen die Dampfform des Wassers aus der Luft, aber auch nur solange bis sie „voll“ sind. Deshalb sollte deine Abdeckung wirklich dampfdicht sein, für den einen m³ Luft werden die Würstchen wohl reichen


    Hab mir da auch noch nie so nen Kopf drüber gemacht, meine steht abgedeckt im Carport, von unten luftig und von oben trocken.

    Hallo Crow,
    das würde mir so auch ausreichen, hatte mich eigentlich auf die Blaze-Taschen eingestellt, die haben ja noch diesen unteren "Abstandshalter".
    Ich finde jetzt nichts was die Moto's irgendwie vom Rad abhält, oder hab ich da was übersehen ?


    Ach, ...das is deine ?
    [attachment=0]John Deere.jpeg[/attachment]

    Sorry, dann hat einer von uns das missverstanden:

    Für mich war Fahrlicht gleich der Haupt-Glühdirne (Abblend-Fernlicht), bei deiner Aussage "Tachobeleuchtung" hab ich dann wohl auch das Standlicht mit reininterpretiert.
    Das kommt aber bei der "D" von Sicherung 9 (7,5A), damit schaltest du dann auch Rück-Brems-Hupe ab.


    Sinn dahinter: Durch die Trennung der Stromkreise hat man bei Ausfall einer Sicherung halt immer noch ne Restbeleuchtung.


    Für "Alles" aus brauchst du also zwei Schalter oder ein Relais mit zwei Kontakten.
    Nachteil: Relais kaputt, "ALLES" dunkel