Habe grad im Messefaden von missglücktem Treffpunkt gelesen. Damit das in der Anfahrt nach Bebra nicht auch so passiert, wäre sicherlich der Austausch von Mobilnummern und / oder Mailadressen sinnvoll. Damit nicht alles per PN kreuz und quer gehen muss, kann ja vielleicht jemand die Daten zuerst zentral sammeln und dann verteilen.
Beiträge von NC700
-
-
Zitat von bike-didi
Da es bei dem "sammeln wollen" geblieben ist, musste meine Frau mit ran... ...
Na Gottseidank hab ich noch die Kurve gekriegt ...und stattdessen endlich die Wilbers rein
Samstag und heute kleinere Probefahrt(en) mit einstellen absolviert. Es ist besser geworden, aber....ich bin wohl auch zu leicht trotz minimalster Zugstufeneinstellung könnte das für mich noch etwas "softer" sein. Na mal sehen wie es ist wenn ich mit "Zusatzgewicht" fahre.
Na zumindest hab ich jetzt ne super Leuchtweitenverstellung -
Ich fass es einfach nicht, Dietmar ……ne Duke….na auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch
…..ich weiß nicht mehr wo hab ich es gelesen hab, aber ich weiß ich hatte in den Augen ….Moment komm gleich drauf …….wie war das noch… .....
Ah jetzt hab ichs: Unterhaltszahler war das Wort. Ich glaub ich hab da was falsch verstanden
Was hab ich da schon an Taschentüchern durchgebracht …. sammeln wollte ich schon …… und jetzt bestellt der ne Duke.
Dietmar, wenn das so funktioniert will ich auch Unterhaltszahler werden. -
Zitat von Fenek
...falls das Geschwindigkeitssignal von dem 36 Zähne Getrieberad der Ausgangswelle abgenommen wird,
entspricht das / 16 * 43 = 96,75 Teilungen am Hinterrad...Du weißt aber vermutlich nicht ob es so ist?? Ich habe ja noch die vage Hoffnung das irgendwie zufällig der ABS-Impulsring passen könnte (habe 50 Impulsstege gezählt)
Zitat von EmilWas ist denn mit dem Kilometerzähler, weicht der dann auch ab?...
Ich gehe stark davon aus das dass so ist.... und allein die Tatsache dass es die Healer gibt zeigt mir dass ich nicht der einzige bin der nicht rechnen will
-
Damit bleibt die Frage an die Schwarmintelligenz:
Zitat von NC700gibt es einen Grund für die Tachoabnahme am Ritzel ?
Aus meiner Sicht klar "Nein"
Zweite Frage: Wieviel "Impulse pro Radumdrehung" bekommt der Tacho ?
Oder.... wieviel Impulse pro Ritzel-/ Getriebeausgangswellenumdrehung, malnehmen kriege ich dann schon hin...
Zitat von boardaholic..Das Verhältnis Ritzel zur Radumdrehung ist 1:2,86 mit einem 15er Ritzel..
Zur Not müsste ich bei Gelegenheit mal ein Messgerät anklemmen, eine Umdrehung schieben und mitzählen...
-
Nach der Voreilung hatte ich nicht gefragt......sondern wieviele Impulse, z.B. pro Wellenumdrehung.
Zitat von boardaholic..Der VSS-Sensor ist an der Getriebeausgangswelle und es wird an das Kombiinstrument nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Drehzahl übertragen.
Die Motordrehzahl ist doch dann abhängig vom eingelegten Gang, den kennt das Instrument doch nicht. (ausser DCT)
Edit:
WHB sagt bzgl. Drehzahlmesser "CKP-Sensor" prüfen, der Wert geht über den Bus zum Instrument. -
gume
gut dass du dich geduckt hast.... -
Genau das (Tacho) stört mich auch daran Emil, ich sehe aber auch nicht ein nur deswegen nen Healer nachzurüsten.
Mir kommt dabei aber grad ein anderer Gedanke:
Was spricht denn dagegen den Tachoimpuls vom Hinterrad abzunehmen? Lt. E-Plan geht das Signal ausschließlich ans Kombiinstrument, hat nichts mit dem ABS zu tun das sind separate Sensoren. Damit wär ich komplett unabhängig von der Übersetzung.Klar müsste ich den Sensor umbauen und brauchte noch nen Geber am Hinterrad aber evtl. passt ja sogar die Impulsanzahl des ABS-Rings.
Kennt jemand die Impulsmenge des derzeitigen Gebers am Ritzel ? Einmal pro Ritzelumdrehung, hab da grad kein Verhältniss zu. Wie ist das Verhältniss Ritzel- zu Radumdrehungen ????? HARRY...Hiilfeee
Und .... gibt es einen Grund für die Tachoabnahme am Ritzel ?
-
-