mir geht's bei dem 16er Ritzel eigentlich gar nicht um die Beschleunigung. Pendel mit ihr ja eh meist nur zur Arbeit (Stückchen Autobahn und Stadt..)
Ich erhoffe mir eher ein besseres Fahrverhalten da mir der D Modus echt auf den Keks geht..
Bei 60-62 Km/H was mein oftgefahrenes Stadttempo ist, schaltet sie in D schon in den 6. und Rappelt dann ziemlich. Man merkt richtig wie sie Untertourig läuft und nicht im Wohlfühlbereich. Das ganze Mopped Ruckelt und zittert dabei.
Fährt sich furchtbar da sie mit nur 1900 U/min viel zu tief dreht und auch nicht aus den Pötten kommt wenn ich vor ner gelben Ampel nochmal schnell Gas aufreisen muss.
Schalt ich manuel in den 5. läuft sie völlig ruhig und gleichmäßig aber nach paar Hundert meter schaltet sie wieder automatisch in den 6.
Wenn ich in S fahre bleibt sie im 5. bei der Geschwindigkeit aber beim beschleunigen an Ampeln usw dreht sie viel zu hoch die Gänge aus und schaltet nicht frühzeitig. Ausserdem hält sie ewig die hohe Drehzahl bis sie dann endlich 1-2 Gänge hochschaltet. Nervt in der Stadt..
Im Prinzip will ich das frühe Hochschalten vom D Modus aber ohne das sie dabei bis in den 6. Hochschaltet. Sollte bis Tempo 60 im 4. bleiben und ab da kann sie in den 5. aber bitte nicht in den 6. vor Tempo 80 da sie erst ab dann schön sauber und rund läuft in dem langen 6.Gang.
Im Moment fahr ich entweder komplett manuell aber das war nicht sinn der Sache. Wollte ja extra DTC für die Stadt. Oder ich fahr in S und muss dann aber manuell hochschalten da sie sonst zu lange die hohe Drehzahl hält.
Ich habe ja die Hoffnung das durch das kürzere 16er Ritzel die Übersetzung so geändert wird das sie in D bei meinem Stadttempo von ca 60 Km/H im 6. ein paar Hundert Umdrehungen höher dreht und daher dann so ruhig fährt als wäre ich im 5.
Kann das jemand nachvollziehen und hat Erfahrungen damit????
Bin die 750er DCT vor dem kauf nicht probe gefahren sondern ne gebrauchte 700er DCT.
Bei der hab ich nichts von dem geruckel im 6. bei 60 Km/h gemerkt. Lief deutlich ruhiger. Die 700er hat ja aber auch das 16er Ritzel Orig vorne verbaut und nur bei der 750er das längere 17er.
Mir kommt die 750er träger vor und nicht so harmonisch..