Beiträge von Bull

    Hab mir heute nun auch ein 16er Ritzel in meine 750er DCT mit Orig .17er Ritzel eingebaut..
    War in 30min erledigt..


    Konnte nur ne kurze Runde drehen zum Testen..
    Sie schaltet jetzt gefühlt noch etwas früher und schneller hoch und läuft dabei aber insgesamt runder und hat mehr druck im ganzen Bereich..


    Vorher schaltete sie bei 62 Km/h in D in den 6. und lief dann extrem untertourig (was mich sehr störte) jetzt schaltet sie da immer noch bei der Geschwindigkeit aber läuft dann nicht mehr so unrund.
    Durch die geänderte Tachoabweichung dürften die angezeigten 62Km/H jetzt ja auch nur noch ca 59-60 eigentliche sein. Das heist ich fahre jetzt meist so Tacho 65-67 in der Stadt was den Orig 62 entspricht und dabei dreht sie etwas höher mit dem 16er Ritzel.


    Hat sich auf alle Fälle gelohnt..


    Das der Tacho jetzt noch mehr vorgeht is mir eigentlich wurscht. Schau da eh selten drauf aber das die Km des KM-Zählers jetzt auch mehr werden als echt gefahren stört mich schon..
    Hab dann nach 10 Tkm ev 1000km mehr drauf als eigentlich gefahren..


    Aber bei der 750erX mit DCT is ja nicht so einfach mit so nem Tacho Dealer gedöns anschließen wie ich auf den vorherigen Seiten gelesen hab.
    Muß ich da den Kabelbaum auftrennen und was rumlöten oder gibt's da mittlerweile was funktionierendes was ich einfach zwischenrein stecken kann um das Signal zu ändern bei ner DCT Version?

    Heut gesehen das an meiner NC der rechte Gabelsimmerring undicht ist.
    Tauchrohr voller Öl. Läuft schon den Gabelholm runter..


    Geht ja gut los.. hab gerade mal 1800km runter auf der Kiste :doh:


    An meiner 97er VTR hab ich noch die ersten drin und sind völlig dicht.


    Das die Spaltmasse und Kunststoffteile ziemlich billig sind und nichtmal entgratet hab ich schon gesehen. Dachte nur klar irgendwo muss der günstige Kaufpreis ja eingespart werden. Wenn das aber auch schon an wichtigen technischen Teilen so früh los geht dann gute Nacht :(


    ach ja und der Vorderrad Kotflügel hat nen 2 cm langen spannungsriss am loch von einer der befestigungsschrauben.


    Jetzt muss ich wieder extra den weiten weg zum Händler fahren um meine Garantieansprüche zu stellen.
    bin begeistert..

    mir geht's bei dem 16er Ritzel eigentlich gar nicht um die Beschleunigung. Pendel mit ihr ja eh meist nur zur Arbeit (Stückchen Autobahn und Stadt..)


    Ich erhoffe mir eher ein besseres Fahrverhalten da mir der D Modus echt auf den Keks geht..


    Bei 60-62 Km/H was mein oftgefahrenes Stadttempo ist, schaltet sie in D schon in den 6. und Rappelt dann ziemlich. Man merkt richtig wie sie Untertourig läuft und nicht im Wohlfühlbereich. Das ganze Mopped Ruckelt und zittert dabei.
    Fährt sich furchtbar da sie mit nur 1900 U/min viel zu tief dreht und auch nicht aus den Pötten kommt wenn ich vor ner gelben Ampel nochmal schnell Gas aufreisen muss.


    Schalt ich manuel in den 5. läuft sie völlig ruhig und gleichmäßig aber nach paar Hundert meter schaltet sie wieder automatisch in den 6.
    Wenn ich in S fahre bleibt sie im 5. bei der Geschwindigkeit aber beim beschleunigen an Ampeln usw dreht sie viel zu hoch die Gänge aus und schaltet nicht frühzeitig. Ausserdem hält sie ewig die hohe Drehzahl bis sie dann endlich 1-2 Gänge hochschaltet. Nervt in der Stadt..


    Im Prinzip will ich das frühe Hochschalten vom D Modus aber ohne das sie dabei bis in den 6. Hochschaltet. Sollte bis Tempo 60 im 4. bleiben und ab da kann sie in den 5. aber bitte nicht in den 6. vor Tempo 80 da sie erst ab dann schön sauber und rund läuft in dem langen 6.Gang.


    Im Moment fahr ich entweder komplett manuell aber das war nicht sinn der Sache. Wollte ja extra DTC für die Stadt. Oder ich fahr in S und muss dann aber manuell hochschalten da sie sonst zu lange die hohe Drehzahl hält.


    Ich habe ja die Hoffnung das durch das kürzere 16er Ritzel die Übersetzung so geändert wird das sie in D bei meinem Stadttempo von ca 60 Km/H im 6. ein paar Hundert Umdrehungen höher dreht und daher dann so ruhig fährt als wäre ich im 5.


    Kann das jemand nachvollziehen und hat Erfahrungen damit????


    Bin die 750er DCT vor dem kauf nicht probe gefahren sondern ne gebrauchte 700er DCT.
    Bei der hab ich nichts von dem geruckel im 6. bei 60 Km/h gemerkt. Lief deutlich ruhiger. Die 700er hat ja aber auch das 16er Ritzel Orig vorne verbaut und nur bei der 750er das längere 17er.
    Mir kommt die 750er träger vor und nicht so harmonisch..

    Es gab viele Modelle die ich früher sehr geschätzt oder von geträumt hab..


    Am meisten jedoch hängt mein Herz an meiner Honda VTR1000F..
    Diese hab ich mir 1997 neu gekauft. Es sollte eigentlich ne CBR900 werden aber nach ner zufälligen Probefahrt war es um mich geschehen..
    Der große 1000er V2 mit Vergasern und daher Butterweichen Fahreigenschaften, der absolut geniale Sound der mir heut noch immer Gänsehaut bereitet und das Komplette Gesamtpacket aus Optik, Fahrbarkeit, Zuverlässigkeit usw hat mich bis heute in ihren Bann gezogen..



    Die VTR ist die einzige konstante in meiner Laufbahn und wird es auch bleiben. Die wird mit mir zusammen alt und bleibt bis zum bitteren Ende mein treuer Begleiter (irgendwann dann als Oldtimer :mrgreen: )
    Neben ihr hatte ich bisher 15 weitere Moppeds aber meist nur recht kurz (oft nur eine Saison) da mir schnell viele Dinge nicht gefallen haben und mir die Kiste auf den Keks ging..
    Die ganzen modernen Einspritzmoppeds mit ihren Geräusch und Abgasgrenzwerten die sie einhalten müssen legen oft ein echt bescheidenes Fahrverhalten an den Tag.. Konstantfahrruckeln, Lastwechselreaktionen, schlecht und billig Konstruierte Fahrwerke..usw..


    Wer mit Motorrädern aus den 90er Jahren aufgewachsen ist wie ich weis was ich meine.. War die beste Ära.. Absolut ausgereifte und sehr Perfekt zu fahrende Moppeds.
    Kein vergleich zu den heutigen Technikbombern die unter hohem Preisdruck und engen Gesetzesvorschriften zusammengenagelt werden.


    Meine VTR hat mich in den 18 Jahren auf über 70 Tkm nie im Stich gelassen.. Bis auf Wartung und Verschleiß nicht eine Reperatur bis heute..
    Im VTR Forum in dem ich seit 1999 bin gibt es einige mit deutlich über 200 Tkm und das mit dem ersten Motor/Getriebe und keinen Nennenswerten Reperaturen..
    Das war noch Qualität damals.. :clap: