Beiträge von hase

    Hallo,


    genau die JASO MA Norm meine ich, diese garantiert dir einen Mindestreibwert. Öle welche diese nicht aufweisen z.B. normale Automobilöle können zu durchrutschender Kupplung führen.


    Über die Viskosität würde ich mir in deinem Fall (bei kleiner Menge falscher Viskosität) keine allzugroßen Gedanken machen. Auch wenn es mal interessant wäre zu wissen wie viel von welchem Öl denn nun etwa im Motor ist?


    Da du aber nun mineralisches Öl eingefüllt hast, kannst du dich meiner Meinung nach nicht auf die Lebensdauer von 12000km bis zum nächsten Ölwechsel verlassen. Mineralisches Öl degradiert nunmal deutlich schneller.


    Wäre mir das passiert würde ich damit ein paar km fahren und dann nochmal das Öl wechseln. So kann man zumindest den Motor damit spülen ;) .
    Wenn man es selber macht sind die Kosten ja gering.

    Don't Panic! Solange du dein Handtuch griffbereit hast ist alles in Ordnung.


    Nun zum Problemchen:


    Lösung füs Gewissen -> Ölwechsel, jetzt hast du ja sicher Übung :lol:


    Praktische Lösung -> Nichts tun


    Öle sind nach Norm untereinander Mischbar. Erfüllen beide die JASO Norm für Nasskupplungen und sind idealerweise beide teilsynthetisch oder vollsynthetisch, wie die meisten Öle heutzutage, würde ich mir keine Sorgen machen solange keine Auffälligkeiten auftreten. Vor allem da du ja von 'keine Menge' sprichst.


    Aus Fehlern lernt man ;)
    LG


    Edit: Tippfehlerbereinigung :doh:

    Meine Gashand wird zwar zunehmends unruhiger, aber ich war erst in DD auf der Sachsenkrad. Leipzig wird sicher ein etwas größeres Kaliber sein, aber ich kann ja nicht schon wieder auf Messe :lol:


    Dennoch allen viel Spaß die sich in den 'bösen Osten' trauen! :mrgreen:

    Also ich fahre auch Mannol, bisher hat sich das noch nicht auf meine Bierwahl ausgewirkt :lol:


    Ich defniniere 'was ordentliches' eher auf die Ölspezifikationen. Teilsynthetisch + Viskosität, API-Rating und Eignung für Nasskupplung(JASO MA) mindestens nach Herstellervorgabe. Mehr brauchts nicht.
    10...15 €/l für den Premiumstoff klingt mir sehr nach Perlen vor die Säue


    LG


    1. Hauptständer kaufen
    2. Aufbocken
    3. Anlassen
    4. Gang einlegen
    5. Einmal am Tag Tank auffüllen
    6. Warten bis wieder Saison ist


    :mrgreen:


    Es sei denn man hat ne Tachowelle am Vorderrad :lol:


    Das erklärt aber immer noch nicht wesshalb du deine Dampfe im Unkraut versteckst :mrgreen: