Ich finde es erst mal einen wunderbaren Trend, welchen die Hersteller gerade verfolgen (bzw. die Kunden):
- KTM Duke 390
- Yamaha MT 03 (den Namen gab`s ja auch schon mal...)
- Kawasaki Z 300 / 300 Ninja
- BMW 310 R
Bis vor wenigen Jahren waren die 650ccm Maschinen die Einstiegsdrogen. Richtig kleine (+/- 300ccm) Maschinen gab`s nur sehr wenige. Und wenn dann sahen sie oft eher peinlich aus und nicht nach richtigem Motorrad. Der Verkauf von Rennmaschinen ist seit Jahren Rückläufig und man könnte meinen, die Motorradfahrer besinnen sich so langsam wieder auf das wesentliche beim Motorrad fahren.
Und das ist nun mal nicht, rücksichtslos mit 200 km/h über die Landstraßen ballern mit einem Motorrad, welches unter 100 km/h langweilig ist und keinen Spass macht. Freiheit, Kurven, Berge, Pässe, Natur, Wendigkeit, Spass, Gemeinschaft untereinander... DAS ist es was Motorradfahren ausmacht. Und dafür braucht man keine Überleistung. Bei Straßenkonformen (!!!) Tempo hat man mit einer MT03 wahrscheinlich mehr Spass, als mit einer Pangiale. Warum? Weil man sie auch mal legal voll ausdrehen kann und das nicht nur bis in den zweiten Gang...
Ich finde das toll
Mfg Stivi
P.s.: Der allgemeine NC/Integra Fahrer ist ja auch alles andere als ein "Leistungsfetischist", sonst wäre der Kauf einer NC auch der Falsche...