Ich bin von 2007 bis 2015 eine Kawasaki Versys 650 gefahren. Das ist im Grunde eine ER6 als "Funbike" mit teilweise besseren Fahrwerkskomponenten. Ebenfalls bin ich seit 2006 bis heute im ER6 Forum aktiv und nehme jährlich an den Treffen teil. Ich kenne so viele ER6 Fahrer persönlich und fahre mit Ihnen zusammen. Seit 2015 fahre ich anstelle der Versys eine Integra.
Von daher kann ich Dir vielleicht einen guten Vergleich bieten... (Der Jan hier aus dem Forum hat übrigens den gleichen Werdegang -Versys/NC750x)
Eine ER6 und eine NC700/750 sind grundverschiedene Motorräder wie oben bereits öfters erwähnt. Eine ER6 ist sportlicher, emotionaler, lauter, krawalliger. Eine NC ist viel ruhiger im Wesen und fährt sich bedeutend unspektakulärer. Das DCT Getriebe von Honda ist einmalig in der Motorradbranche und wenn man das möchte, gibt es keine Alternative zu einer Honda (noch...). Wenn man das DCT nicht unbedingt braucht, ist der Markt in dieser Motorengröße unendlich groß!!! Die ER6 ist ein problemfreies, sehr ausgereiftes und gutes Motorrad! Es gibt im ER6 Forum kaum Fahrer, die große Probleme mit der Maschine haben. Man kauft also bei beiden Modellen ein zuverlässiges Motorrad.
Ich war erst vor wenigen Wochen auf dem ER6 Jahrestreffen. Die Integra kommt mir gefühlt immer etwas langsamer vor als das Fahren damals mit der Versys. Aber das täuscht, durch den Drehzahlbegrenzer bei 6500 u/min. Da legen andere Motorräder (die meisten!!!) erst richtig los. NC Fahren fühlt sich an wie beim Auto Turbodiesel fahren. Immer Bums da, aber sehr unspektakulär. Mir ist bei unseren Ausfahrten keine ER6 aus den Spitzkehren weg gezogen. Das war ziemlich ausgeglichen! Aber mit DCT, reise ich halt einfach nur das Gas voll auf, während die anderen in der Gruppe "arbeiten" müssen.
Du musst für Dich einfach Wissen, was Du möchtest. Das schöne daran ist, dass es keine Entscheidung für`s Leben sein muss...
Mfg Stivi