Beiträge von Freiburg Rocker

    Ich fahre eine NC 700 aus 2013 und bin immer am grübeln, ob mein nächstes Motorrad wieder eine NC sein wird. Jetzt fragt man sich natürlich, ob sich der Umstieg lohnt. Wenn man was neues kauft, möchte man ja auch was neues und auch mal anderes haben. Als großer DCT Fan ist man da nur etwas Modelleingeschränkt. Mittlerweile ist nun doch sehr viel geändert worden im Vergleich zu meiner "ollen" NC 700...


    Hier mal am Beispiel der NC "S"


    NC 700 Modell 2012:
    - Die bekannte Basis mit 670ccm



    NC 750 Modell 2014:
    - 2 mm größere Zylinderbohrungen
    - 75 cm³ mehr Hubraum und eine auf 40 kW (54 PS) gesteigerte Nennleistung
    - Bordcomputer mit Kraftstoffverbrauchs, Ganganzeige
    - Combined ABS gestrichen
    - Die Optik blieb gleich


    Bis hierher finde ich die Wechseloptionen von der NC 700 für mich persönlich als gering einzuschätzen.
    Optisch gleich wie die 700er. Farben hm... Nichts außergewöhnliches. Letztlich wäre es der Hubraumzuwachs und
    die neuen Bordcomputerdetails.



    NC 750 Modell 2016:
    - Neuen Farben und Design-Dekors, schicke farbige Felgen
    - LED-Scheinwerfer und -Rücklicht
    - vergrößertes LCD-Farbcockpit (das ältere sieht schon aus wie eine 90er Jahre Casio Armbanduhr)
    - neue Showa-Vorderradgabel (nur "X"?)
    - neues Showa-Federbein mit verstellbarer Federvorspannung (nur "X"?)
    - ein um 1 Liter vergrößertes Helmfach
    - kompakteren Schalldämpfer
    - DCT-Doppelkupplungsgetriebe mit dreistufigem Sport-Modus
    - Emissionsklasse Euro 4
    - neues Heck mit integriertem Rücklicht
    - modernerer Bugspoiler
    (was hab ich noch übersehen?)


    Das war ein Update, wo ich erstmals ins grübeln gekommen bin, ob sich der Wechsel von der NC 700 lohnt, dass man auch einen Unterschied merkt und nicht denkt, man habe exakt das gleiche Motorrad Jahre später wieder gekauft. Die Optik ist deutlich frischer, das LED Licht up to date. Und was mich an meiner am meisten nervt ist die weite Spreizung zwischen dem "D" Modus und dem "S" Modus des DCT. Hier wäre das Problem mit den drei zusätzlichen Modi gelöst was ein erheblicher Fortschritt wäre!


    NC 750 Modell 2018:
    - neue Farben
    - Drehzahlbegrenzer um 900/min angehoben auf 7ʼ500/min.
    - 2 stufige Traktionskontrolle (nur "X")



    Die neue Farbe "Graphite Black/Pearl Brown" bei der "S" hat mich vollends umgehauen. Die ist ja derart schön...
    Und die Drehzahlanhebung lässt einen auch wieder überlegen, anstelle einer 2016er eine 2018er zu nehmen.
    Hier wäre natürlich interessant von jemandem zu hören, der die verschiedenen Optionen bereits fahren konnte.
    Ich finde mit den ganzen Zwischenschritten, der Evolution der NC 700, ist das 2018 schon ein deutlich besseres Motorrad geworden.


    Wie seht Ihr das mit den verschiedenen Modellwechseln?
    Wann lohnt es sich für Euch wo Ihr Euch von der 700er für eine 750er trennen würdet?


    Mfg Stivi

    Funktional auf jeden Fall top ausgestattet.
    Mir persönlich wäre es rein optisch "to mutch".
    Sieht halt schon ein wenig verbastelt aus... Und die Chopperspiegel an einem Reise-Funbike
    sind jetzt auch nicht so wirklich passend. ABER das ist nur meine Meinung und mein Geschmack.
    Gefallen muss es Dir, dem Besitzer. Und wenn es das tut, dann ist es ein perfektes Upgrade.
    Ein Motorrad sollte man immer an seine Bedürfnisse anpassen und es sind auf jeden Fall
    einige Sinnvolle Anbauten :clap:


    Mfg Stivi

    D-Dave
    Das Moped vor meiner Integra war eine Versys, die ich 2007 neu gekauft hatte. Diese habe ich mir auch individuell personalisiert. Auch mit neuen Verkleidungsteilen usw. Allen gefallen hat die sicher auch nicht. Musste sie auch nicht... So ist das eben mit den "speziellen" Umbaugeschichten. Ich habe auch ordentlich Geld in die Umbauten gesteckt und es ist nun mal so, dass es den Verkauf nicht leicher macht. Und trotzdem hat es sich gelohnt, denn meine Versys war anders als alle anderen. Und so ist mit Deiner NC auch :handgestures-thumbupright:


    Mfg Stivi


    Also ich bin den Winter über gefahren... :whistle:
    Maximale Standzeit war zwei Tage und daher geht nix mit basteln.
    Wobei, zur Zeit ist es draußen ja sowieso eher Frühling als Winter.


    Mein Ding ist es jetzt nicht mit der roten Lackierung.
    Ist bei so einer neuen Maschine (ist ja das ganz neue Modell) ja auch
    eine Wertminderung, obwohl man dafür einiges an Geld hingelegt hat.
    Aber die schwarzen Felgen und die schwarze Fußrastenanlage sind sehr, sehr schön!
    Da finde ich ja schade, dass Honda bei der "S" so schicke rote oder alternativ schwarze
    Räder anbietet und bei der "X" meist nur silberne. Silber wirkt irgendwie
    weniger frisch uns ist immer dreckig (außer man ist ein Putzteufel).
    Was bezahlt man so heutzutage für`s Felgen pulvern?


    Aber generell ist zu sagen, dass ein individuelles Fahrzeug auch nicht jedem gefallen muss.
    Ein zu 100% seriennahes Fahrzeug ist schon oft sehr öde.
    Viel Spaß mit Deinem personalisierten Moped :clap:


    Mfg Stivi

    Es ist ja nicht nur, dass eventuell eine höhere Arbeitszeit für das Gleiche berechnet wird...
    Ein fast doppelter Stundenlohn, Extrempreise für Honda Ersatzteile beim HH, Ölpreise wo einem schwindlig wird!
    Das Gleiche ist bei Autowerkstätten der Fall. Vertragshändler sehen mich maximal in der Garantiezeit.
    Zumal ich dort oft auch eine Arroganz finde. Mit einem freien Schrauber kommt man öfters auch mal in ein
    nettes Gespräch :whistle:


    Mfg Stivi


    P.s.:
    Wieso bei 36.000 KM das Ventilspiel prüfen? Das ist dich bei 24.000 Km im Plan und müsste dann logischerweise erst wieder bei 48.000 Km dran sein, oder?

    Kann Dir leider nicht weiter helfen, aber würde mich gerne an die Frage ran heften.
    Ich fahre derzeit ebenfalls den Metzeler Roadtec 01 vorne und hinten.
    Leider macht der Vorderreifen auf meiner Integra ziemliche Geräusche die nerven.
    Das war beim Metzeler Z8 -der davor drauf war- nicht der Fall.
    Deswegen werde ich auch zu einem anderen Modell wechseln
    (auf der Versys war ich vom Metzeler Tourance Next extrem begeistert!).
    Und da der Vorder-und Hinterreifen ja fast nie gleichzeitig runter gefahren sind,
    kommt man um eine Mischbereifung ja kaum herum.
    Beim Auto muss man ja auch Achsweise mit einem Modell fahren,
    darf vorne und hinten jedoch unterschiedliche Modell montiert haben.


    Mfg Stivi

    Hallo Berti


    Würde mich über ein paar mehr Eindrücke von Dir zum Wechsel freuen.
    Wie fährt sich die X, wenn man längere Zeit eine Integra gewohnt war.
    Fahrwerk, DCT, Motor, Sitzposition usw...
    Als Vielfahrer muss ich mir auch Gedanken machen, was nach meiner Integra 700 folgt.
    Da mir die AT vom Unterhalt und der Anschaffung zu teuer ist,
    bleibt nur noch eine neuere Integra oder eine X. Denn DCT ist Pflicht für mich.
    Deswegen finde ich es spanend, was ein ehemaliger Integra Fahrer sagt, der zur X wechselt.
    Und wie viel Mehrwert das 2016er Update bietet. Immerhin hattest Du ja bereits den 750er Motor.
    Ich bin mit der 700er Serie ja noch total "old School" unterwegs :lol:


    Gespannte Grüße
    Stivi

    Ich fahre täglich (Hin und Rückweg ca.30 KM) mit der Integra zur Arbeit.
    Und das in der Regel 12 Monate im Jahr. Letztes Jahr musste ich aufgrund des Wetters
    ca.10 Tage passen und vorletztes Jahr nur 2 oder 3 Tage.
    Die Temperaturen sind mir dabei egal. Und so viel Salz liegt jetzt auch nicht auf den Straßen.
    Die Autos rosten deswegen ja auch nicht weg und sind unten herum offener als meine Integra.
    Die Kurven und Gullideckel ect. werden jedoch schon vorsichtiger befahren.
    Große Scheibe, Handguards, Griffheizung und dann passt das schon.
    Ausgiebige Touren fahre ich aber schon lieber von Frühling bis Herbst...


    Mfg Stivi

    Warum eigentlich Honda?


    Ich liebe meine Automatik in meinem Auto und das schwergänige Kuppeln bei meiner Kawa nervte mich immer mehr (das schalten an sich stört mich nicht).
    Und da Honda der einzige Motorradhersteller ist, der mir den Komfort bieten kann, bin ich schließlich bei einer Honda gelandet.
    Hätte ein anderer Hersteller das Doppelkupplungsgetriebe, wäre ich wohl bei diesem gelandet.
    Also bei mir ist es nur das Getriebe, warum ich eine Honda fahre. Denn gerade in der Mittelklasse (NC 700/750) bieten fast alle Herstelle für
    mich bedeutend interessantere Modelle. Viel leichter (30 kg), emotionaler und Qualitativ gleichwertig. Aber ich will nicht mehr kuppeln...
    Und solange kein anderer Hersteller nachzieht, werde ich bei Honda bleiben.
    Rein Qualitativ ist meine Honda gut (bis auf einen gerissenen Steuerkettenspanner). Meine 650er Kawa Versys, die ich 2007 neu gekauft habe und 9 Jahre gefahren habe, war jedoch zu 100% frei von Mängeln oder sonstigem. Von daher ist Honda für mich nicht besser als die anderen.


    Mfg Stivi


    P.s.: Ich bin gerade mal auf die Honda Homepage und habe ganz schön gestaunt. Der 1200er Sporttourer ist aus dem Programm geflogen. In der Sparte Custom und Cruiser gibt es gerade mal ein einziges Modell. Die neue Honda Rebell 500. Sonst nichts! Und der X-ADV mit kleinen Rollerrädchen hinten ist unter Adventure Bikes gelistet. Während der Integra mit 17 Zoll Rädern zu den Rollern gepackt wird. Dann könnte man Ihn auch zu den "Sporttouren" stecken, wo die 800er VFR alleine parkt...