Hallo,
das Bild enthält die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge bei bestimmten Drehzahlen für NC700SA/XA und NC700SD/XD sowie die Anzahl der Zähne der Zahnräder bzw. Ritzel:
Da der Fahrwiderstand unberücksichtigt ist, sind die oberen Geschwindigkeitswerte (ab ca. 70 km/h?) mit zunehmender Geschwindigkeit zu hoch, was für die Betrachtung der häufigst gefahrenen Geschwindigkeiten nicht weiter stört.
Daraus ergibt sich, bei welchen Geschwindigkeiten und welcher Drehzahl der Gangschalthebel betätigt werden mag, damit es nicht kracht.
Wer Autofahren gewohnt ist und erstmals Motorrad fährt: Zum Vermeiden des Krachens kommt es nicht darauf an, in welchem Augenblick die Kupplung gezogen oder gelöst wird (bzw. Gasänderung bei Schalten ohne Kupplungsbetätigung), sondern darauf, dass der Gangschalthebel im Augenblick der zur gegenwärtigen Geschwindigkeit passenden Drehzahl betätigt wird.
Beispiel (NC700SA/XA):
70 km/h gegenwärtige Geschwindigkeit im 6. Gang (also ca. 2.400 Umdrehungen pro Minute [UpM]),
durch weniger Gas schaltet man z. B. bei 60 km/h (ca. 2.000 UpM im 6. Gang) in den 5. Gang, während die Drehzahl auf ca. 2.500 UpM erhöht wird.
Soviel zu den theoretischen Zahlen.
Mit netten Grüßen
Karl