Beiträge von Peka

    Hallo,


    das Bild enthält die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge bei bestimmten Drehzahlen für NC700SA/XA und NC700SD/XD sowie die Anzahl der Zähne der Zahnräder bzw. Ritzel:


    Da der Fahrwiderstand unberücksichtigt ist, sind die oberen Geschwindigkeitswerte (ab ca. 70 km/h?) mit zunehmender Geschwindigkeit zu hoch, was für die Betrachtung der häufigst gefahrenen Geschwindigkeiten nicht weiter stört.


    Daraus ergibt sich, bei welchen Geschwindigkeiten und welcher Drehzahl der Gangschalthebel betätigt werden mag, damit es nicht kracht.


    Wer Autofahren gewohnt ist und erstmals Motorrad fährt: Zum Vermeiden des Krachens kommt es nicht darauf an, in welchem Augenblick die Kupplung gezogen oder gelöst wird (bzw. Gasänderung bei Schalten ohne Kupplungsbetätigung), sondern darauf, dass der Gangschalthebel im Augenblick der zur gegenwärtigen Geschwindigkeit passenden Drehzahl betätigt wird.


    Beispiel (NC700SA/XA):
    70 km/h gegenwärtige Geschwindigkeit im 6. Gang (also ca. 2.400 Umdrehungen pro Minute [UpM]),
    durch weniger Gas schaltet man z. B. bei 60 km/h (ca. 2.000 UpM im 6. Gang) in den 5. Gang, während die Drehzahl auf ca. 2.500 UpM erhöht wird.


    Soviel zu den theoretischen Zahlen.


    Mit netten Grüßen
    Karl


    Kleiner Hinweis: Das sieht aus wie ein Streckmetall mit Rundmaschung. Eine Rundmaschung hat recht genau 50 % freie Querschnittsfläche (Öffnungen).

    Hallo,



    Vielen Dank für die Auskunft!
    Also ca. 38 Euro zzgl. Versandkosten und (ungewisse?) Lieferzeit aus Australien. Das ist ein Anhaltspunkt.


    Auf der Internetseite sind sämtliche Positionen (irrtümlich?) doppelt aufgeführt. Ich fasse es inzwischen so auf, dass es sich um ein Teil handelt, an dem sich beide "Flügel" befinden, also nicht die Flügel zusätzlich angebaut sind, sondern das ganze ein einziges Spritzgussteil ist. Das entsprechende Teil ist hier in Europa nur ohne "Flügel" üblich.


    Ich warte ab, zu welchen Ergebnissen die Aktion von NC700X führt.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo Merlin1,



    Erst mit meiner 3. Textilhose, auf der rutschhemmendes Material besser vernäht ist, war ich insgesamt zufriedener.


    Je nach Situation ist es gewollt, z. B. rutsche ich bei Schritttempo lieber ganz nach vorn.
    Ungewollt kommt es bei mir (noch?) recht oft vor, wenn sich die hintere Federung für eine Person mal wieder als zu hart erweist, also bei Überfahren einer Bodenwelle oder auf "Buckelpisten".


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo fameise,


    mit dem langsamen Slalom wird die Grundfahrübung der Führerscheinprüfung in Deutschland gemeint sein, nehme ich an.


    Bei meiner Probefahrt (wenige Tage nach Führerscheinprüfung) mit der NC700SA habe ich die Schrittgeschwindigkeitsübungen ausprobiert. Allesamt fielen mir auf Anhieb leichter als mit dem Fahrschulfahrzeug (Honda CBF600N). Beide Fahrzeuge sind mit dem C-ABS ausgestattet - und bei beiden ließen sich die langsamen Grundfahrübungen generell gut fahren, auch mit Benutzung der Fußbremse (geht bei der NC auch gut ohne).


    Ob es einen spürbaren Unterschied für Langsamfahrübungen bei Fahrzeugen mit C-ABS gegenüber Fahrzeugen gibt, bei denen die Fußbremse nur auf das Hinterrad wirkt, das können andere Forenmitglieder sicher besser berichten.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo Babilon,


    vielen Dank für die gute Arbeit.



    Bislang bekomme ich die erweiterten Einträge nicht angezeigt. Was muss ich da klicken? :oops:


    Lästig ist, auf jedes grünes Motorradfahrersymbol klicken zu müssen. Angenehm wäre, wenn im title-Attribut den Benutzernamen, die Postleitzahl, den Ortsname und das NC-Modell enthalten wäre, damit die Angaben als Tooltip erscheinen. Dann bräuchte man nur mit dem Mauszeiger auf einem der grünen Motorradfahersymbole ruhen, um wesentliche Daten zu sehen.


    Mit netten Grüßen
    Karl