Hallo,
30 kg abgenommen, alle Achtung, eine tolle Leistung, die sich lohnt!
Es wird sicher noch Händler geben, die eine S bei sich stehen haben.
Zitat von Xlight
ich finde im großen und ganzen sind die meisten Motorräder irgendwie "too much".
Alles anzeigen
Das kommt mir auch so vor.
Zitat von Kash
Gibt es schon Erfahrungen bzgl. Fahrergröße / -gewicht auf der S?
Wie ist das so mit der Körpergröße, wie groß seid ihr so?
Gibt es vielleicht direkt ne Empfehlung wie ab 180 cm eher X als S oder sowas?
Alles anzeigen
Bei der NC-Reihe ist das Verstellen der Federungen nicht vorgesehen, weshalb die hintere Federung mir (bei 80 kg "Zuladung") reichlich hart vorkommt. Erst im Soziusbetrieb (bei uns 150 kg "Zuladung") wirkt auch die hintere Federung angenehm.
Mir ist ein Rätsel, warum für die Sitzposition stets allein die Körpergröße allgemein als relevant angesehen wird. Nicht von ungefähr wird bei manchen BMW-Modellen die Schrittlänge über den Sitz angegeben.
Also: Meine Frau und ich empfinden bei der NC700SA den Abstand vom Sitz zum Boden als für uns gut passend (Schrittweiten 81 cm und 86 cm). Bei der NC700XA war es uns beiden zu knapp - mir persönlich reicht es nicht, beide Füße gleichzeitig nur dann flach auf den ebenen Boden stellen zu können, wenn die Beine dabei viel zu nah am Fahrzeug sind.
Bezüglich der Sitzposition unterscheiden die X und die S sich nur in zwei Dingen:
1. die Sitzhöhe der X ist höher als die der S,
2. die X hat einen anderen (höheren) Lenker als die S.
Bei beiden Modellen ist die Position der Fußrasten relativ zum Sitz identisch.
Somit sitzt man bei gleicher Schrittweite auf der X senkrechter als auf der S, hat aber bei der X einen größeren Abstand zum Boden.
Mir wäre am liebsten die S mit dem Lenker der X, da ich die aufrechte Haltung lieber habe. Aber das ist Geschmackssache.
Wer die Sitzpositionen von Motorrädern vergleichen möchte, ohne die Fahrzeuge vor sich stehen zu haben, kann dort einen groben Anhaltspunkt erhalten:
http://www.cycle-ergo.com
Letztendlich kommt man um Probesitzen und Probefahrt nicht herum, um seine Entscheidung sicherer treffen zu können.
Mit netten Grüßen
Karl