Beiträge von Peka

    Hallo,


    selbst wenn Fahrschulen Rabatt erhalten, so zahlen sie den Händlern später überdurchschnittlich häufig Rechnungen für Ersatzteile und Reparaturen. Einige Fahrschulen werden auf- und abgepolsterte Sitze hinzubeschaffen wollen, weil sich die Sitzhöhe bei den NC700ern nicht verstellen lässt (hätte allerbestens zum Konzept der NC-Reihe gepasst). Einzelne Fahrschulen werden an Fahrschulsicherheitssysteme (Frontschutz-, Motorschutz-, Heckschutz-, Auspuffschutzbügel oder ähnlich) interessiert sein, die für die NC-Reihe wohl noch nicht erhältlich sind - was sich immer lohnt, wenn man bedenkt, was Honda für Ersatzteile verlangt (allein für den Kühler 921 Euro).


    Bislang habe ich noch keine NC700 als Fahrschulfahrzeug gesehen. Ab dem nächsten Jahr bilden die Fahrschulen für die Führerscheinklasse A2 aus, wofür die NC700 wie geschaffen ist.


    Schöne Grüße
    Karl

    Hallo,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müsste die S mehr verkauft worden sein als in den ersten Monaten. Könnte es sein, dass Honda die NC700S später auf den Markt gebracht hat als die NC700X?


    Schöne Grüße
    Karl

    Hallo NoOne,



    Nun verstehe ich es besser. Ja, es könnte passieren, dass wir von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umstellen - ist bislang ungewiss.


    Die Einträge stehen in den Teilegutachten der mich interessierenden Lenker von Fehling: "7007 LN 43" und "7194 LN 4".
    Wenn ich die Maße des Originallenkers der S richtig gemessen und interpretiert habe, dann müsste der 30 mm breitere "7007 LN 43" (Superbike-Lenker, schmal) dem Original stark entsprechen.
    Der 20 mm schmalere "7194 LN 4" (Klassischer Tourenlenker wie BMW /6) müsste 15 mm höher sein, wovon aufgrund der etwas steileren Enden unklar ist, ob Kabel und Bowdenzüge lang genug sind. :?: Das wird wohl auf das Ausprobieren hinauslaufen.


    Schöne Grüße
    Karl

    Bei der NC700S sind unter der Beifahrersitzbank zwei Federn verbaut, die dafür sorgen, dass die Sitzbank beim Entriegeln des Schlosses (das in der Sitzbank) ein wenig nach oben springt. Ich nehme an, dass das bei der Integra auch so ist.


    Problematisch kann das werden, wenn sich der Schlüssel wegen vorbelasteter oder schwergängiger Mechanik schwerer als üblich drehen lässt. Das ist bei uns der Fall, wenn die Riemen mit den Klettverschlüssen für die Gepäcktaschen unter die Beifahrersitzbank verlegt werden, sodass sie zusätzlich den Sitz nach oben drücken. In dem Fall drücken wir auf die Sitzbank, während der Schlüssel gedreht wird.


    Unschön empfinde ich, dass es möglich ist, die Gepäckbox sowie die Sitzbank zu schließen, ohne dass der Schlüssel in einem der Schlösser steckt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Gepäckbox schließt und ihm danach einfällt, dass der Schlüssel darin liegt ...


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Meine Frau freut sich sehr über Eure Anteilnahme und Eure feinen Hinweise. Vielen Dank dafür!



    Ihre Führerscheinausbildung durch einen Fahrlehrer und Instruktor endete im April 2012. Währenddessen besuchte sie ein Sicherheitstraining ohne Motorrad und wir beide bekamen im April 2012 ein individuelles Sicherheitstraining. Jetzt, nachdem die bereits teilweise verblasste Erinnerung wieder etwas aufklart: Ja, der Ausbilder hat auf Besonderheiten in Kreisverkehren hingewiesen. Ich hoffe, dass wir nicht die Einzigen sind, denen es nicht gelingt, die geballte Ladung an Wissen zu behalten und in jedem Moment parat zu haben. :oops:



    Es war keine normale Bordsteinkante, sondern eine abgeschrägte, über die es sich leicht hinaufrutscht. Die Straße hatte erstaunlich wenig Rauigkeit - da bedarf es wohl nicht viel Geschwindigkeit, damit 230 kg auf wenigen Metallkontaktpunkten auf der nassglatten Oberfläche 10 m weit rutschen. Allgemein fährt meine Frau recht behutsam (Beschleunigen z. B. liegt ihr nicht) - die Nachfolger der Gruppe, die den Unfall unmittelbar miterlebten, konnten nicht nachvollziehen, warum es trotz der angeblich ruhigen Fahrweise zum Rutscher kam -, aber an der ihr als PKW-Fahrerin bekannten Stelle das erste Mal im heftigen Regen gegen Ende einer 2-tägigen Tour offensichtlich nicht vorsichtig genug.



    Im Moment kann sie nach einem kleinen Eingriff (hatte nichts mit dem Unfall zu tun) nicht Fahren, obschon sie möchte.



    Tja, das mit dem Wahrhabenwollen ist so eine Sache ...


    Heute bin ich mit der Reparatur so weit gekommen, dass nur noch die Schramme am Rahmen lackiert werden braucht und ein neuer Lenker beschafft sein will.


    Wo kann man den Lack für den Rahmen bekommen?



    Dazu habe ich keinen Beitrag gefunden. Hat jemand an einer S einen anderen Lenker? Oder sind die Bowdenzüge der S lang genug für den Lenker der X?



    Wie ist das mit einem Lenker eines anderen Herstellers, wenn im Teilegutachten steht:


    Bedeutet es, man kann ihn anbauen und damit zum TÜV fahren und bekommt dort ein Papier, dass immer mitgeführt wird?


    Mit besten Grüßen
    Karl


    Das sehe ich auch so.
    Bei dem Schutzbügel von SW-Motech könnte an dem Flacheisen unter dem Kühler ein Teil eines Kühlerschutzgitters montiert werden.


    Krauser bietet Schutzbügel (von Hepco & Becker) für die NC700X und die NC700S an:
    [album]639[/album]


    [album]638[/album]


    Beim Betrachten des Schadensbildes unserer NC700S lassen die Herstellerbilder mutmaßen, dass deren Schutzbügel beim Rutschen über die Bordsteinkante eben doch nicht genug schützen könnten. Vielleicht gibt es im Ausland andere Hersteller, aber so weit habe ich bislang nicht gesucht.


    Auf Kaffeeschlürfers Bilder bin ich gespannt, da Fehling mir antwortete, dass sie kein weiteres Bild haben.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo liebe Mitglieder,


    tja, nun geschah ein Sturz, der zum Glück für meine Frau glimpflich endete. Der Sturz auf die linke Seite ereignete sich im Kreisverkehr bei strömendem Regen. Die leicht steigende Fahrbahn verlief zur Außenseite abfallend und hatte einen Buckel kurz vor der Stelle an der das Hinterrad wegrutschte. Im Trockenen sahen wir uns den Fahrbahnbelag im Kreisverkehr nun noch einmal genauer an: Mit Ledersohle konnte man gut darauf rutschen - so wie auf einem Tanzparkett. Auf den Fahrbahnen vor und hinter dem Kreisverkehr war das nicht möglich. :shock:
    Kommt es öfter vor, dass Fahrbahnbeläge in kleinen Kreisverkehren glätter sind? :shock:


    Der Kleine Finger wurde zwischen Kupplungshebel und Handgriff eingequetscht, was nach einem Tag nicht mehr schmerzt.
    Unterhalb des Knies tat es ihr nur wenige Stunden weh, am Folgetag nicht mehr.
    Im Bereich der Leiste schmerzt ihr leider noch ein Muskel beim Hinsetzen und Aufstehen, was nun schon besser ist.


    Nach dem Schrecken - ja, für Anfänger wie uns ist das ein Riesenschreck - sollen die Schäden am Fahrzeug soweit wie notwendig behoben werden. Also erst einmal eine Aufnahme des Schadensbildes.


    Im Kreisverkehr rutschte das Fahrzeug 8 m weit auf der linken Seite liegend. Der äußere Rand des Kreisverkehrs war eine schräge Bordsteinkante, über die das Fahrzeug noch 2 m rutschte und dahinter im Grünstreifen liegen blieb. Meine Frau löste sich ziemlich spät vom Fahrzeug.
    Unklar - aber wahrscheinlich - erscheint, ob die Schrammen an Kühler und Rahmen beim Überschreiten der Bordsteinkante entstanden sind. Wahrscheinlich sind der Lenker, der Betätigungshebel des Seitenständers und der Gangschalthebel erst dabei verbogen.


    Hauptkontaktpunkte zur Fahrbahn waren die seitlich angebrachte Gepäcktasche (SW Motech, BLAZE), das Vorderschutzblech, das Lenkerende, das Blinkerglas, der Gangschalthebel und der Hauptständer. Die Kleidung und die Gepäcktaschen blieben nahezu unbeschädigt.


    Schäden bei relativ leichtem Sturz auf die linke Seite
    [album]635[/album]


    [album]634[/album]


    [album]633[/album]


    [album]632[/album]


    Schrammen an:
    Blinker vorne links (Blinkerglas ließ sich feilen und polieren)
    Spiegelgehäuse links (bleibt so)
    Lenkerende links (wird überlackiert)
    Schutzblech ganz vorne links (bleibt so)
    Kühler vorne links unten (muss beobachtet werden, ob Kühlerflüssigkeit austritt; falls ja: Schweißen für ca. 150 Euro)
    Rahmen unterhalb des Kühlers (wird überlackiert)
    Verkleidung unterhalb des Kühlers (bleibt so)
    Hauptständer (Betätigungshebel wird überlackiert)
    Seitenständer (Betätigungshebel wird überlackiert)
    Gangschalthebel (Wulst vor dem Gummi; wurde mit Zinkspray behandelt)
    Kupplungshebel ("Kugel" am Hebelende; bleibt so)
    Gepäcktasche (lediglich eine Paspel; bleibt so)


    Blinkergehäuse angerissen im Bereich der hinteren Schraube (kann so bleiben; von innen sind Nuten für abbrechbare Sollöffnungen, wohl um Kabel von Außen zuzuführen - just in den Nuten (an für Brüche ungünstige Stellen) reißen die Blinkergehäuse leicht ein)


    Verbogen:
    Seitenständer (Betätigungshebel ließ sich mit Gummihammer richten)
    Gangschalthebel (ließ sich im Schraubstock mit Gummihammer richten und mit Zinkspray vor Rost schützen)
    Gepäcktaschenabstandsbügel (10 mm nach innen; ließ sich im Schraubstock mit Gummihammer richten)
    Kupplungshebel (minimal: Reparatur nicht erforderlich; Ersatz: 4,80 Euro zzgl. Versandkosten (nicht Original))
    Lenker (linke Seite ca. 2 cm höher und ca. 1 cm zurück (nach hinten))



    Ein Original-Lenker zur NC700SA kostet 123 Euro (zzgl. 6 Euro für 2 Verdrehsicherungshülsen, die bei jedem Einbau erneuert werden), ist aber nicht vor September lieferbar (für NC700X sofort lieferbar). Derzeit hat kein Lenker-Zulieferer eine ABE für die NC700S.
    Die 30 mm breitere (ansonsten wohl identische) Alternative zum Original-Lenker:
    Fehling "7007 LN 43" für 44 Euro (zzgl. 6 Euro Verdrehsicherungshülsen) zzgl. ca. 70 Euro TÜV ==> jetzt 9 Euro günstiger, ohne Wartezeit sowie bei zukünftigen Austausch dann jeweils 79 Euro günstiger.


    Vorerst fahren wir mit dem verbogenen Lenker, da wir noch nicht entscheiden mögen - oder sollte der schnellstmöglich erneuert/repariert(?) werden?


    Tja, hätten wir uns eher um einen Schutzbügel gekümmert und - wie die (zum Glück diesesmal harmlose) Quetschung des Fingers zeigt - um einen soliden Handschutz. Bislang habe ich keinen Schutzbügel gefunden, der umfassend schützt. Entweder ist der Kühler ungeschützt oder die untere Verkleidung bzw. die direkt dahinter sitzenden Motorteile ungeschützt.


    Was meint Ihr: Was sollte nach so einem Sturz am Fahrzeug grundsätzlich kontrolliert werden?


    Mit netten Grüßen
    Karl



    P. S.: Den Ausdruck "meine Allerteuerste" hört meine Frau im Moment nicht so gerne.

    Hallo,


    die "Enduro Schutzbügel, schwarz (7293 ES HO NC 700 X)" von Fehling sehen so ähnlich aus die obigen von Hepco & Becker:
    http://www.fehling.de/index.ph…preise&markenid=6&lang=de
    (dort auf das Fotoappartsymbol klicken)


    Ein Lampenhalter ist bei denen von Fehling nicht dran, sieht aber so aus, als wenn es machbar ist.


    Was meint ihr, passt der für die NC700X vorgesehene (unter deren Verkleidung verlaufende) Schutzbügel auch an die NC700S oder kommt er dem Vorbau der S ins Gehege?


    Mit netten Grüßen
    Karl