Beiträge von Peka

    Vielen Dank für Eure Hinweise zum Entfetten der Kette. Endlich eine Gelegenheit, WD40 zu verbrauchen (das Zeug scheint sonst zu nichts wirklich zu taugen). In der übernächsten Woche werde ich vielleicht Gelegenheit finden, die Kette zu reinigen.
    Gibt es nirgends einen geschlossenen Kettenkasten als Zubehör (anstelle eines Kettenschmiersystems)?
    Damit bräuchte die Kette - so vermute bzw. hoffe ich - sehr selten geschmiert werden.


    Schöne Grüße
    Karl

    Hallo,


    Dazu habe ich eine Anfängerfrage: Wie entfettet man eine Kette gründlich? Muss sie dazu abgebaut werden?


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo,


    Unabhängig von den Gründen, die zu diesem Fazit führten, sehe ich es als gute allgemein Anregung an. In mancher Hinsicht wurde das Konzept der NC-Reihe nicht ganz zu Ende gedacht.
    Gerade die längeren Inspektionsintervalle von 12.000 km schreien geradezu nach einer wartungsarmen Kraftübertragung zum Hinterrad, z. B. geschlossener Kettenkasten oder Riemen anstatt Kette (Kardan stelle ich mir zu kostspielig für das Konzept der NC vor).
    Zwischen Soziussitz und Hinterrad wäre (anstelle von Luft) mehr Tankvolumen sinnvoller, denn zur Alltagstauglichkeit gehört wesentlich mehr Reichweite als unsere NC hat.


    Nichtsdestotrotz bietet die NC700 das für mich überzeugendste Gesamtkonzept, auch wenn wir für die Individualisierung des Fahrzeugsnutzens einiges an Zubehör hinzukaufen müssen. Die einzigen Alternativen, die wir für uns gefunden haben, waren eine gebrauchte Kawasaki Versys und eine neue BMW G650GS. Die BMW schied wegen des zu hohen Anschaffungspreises (die 1.000 Euro Führerscheinrabatt gehen allein schon für Überführungskosten, ABS und Hauptständer (oder eine andere Kleinigkeit) drauf) und wegen des zu steilen Seitenständers aus; die Kawasaki Versys schied wegen ihrer geringfügig anstrengenderen Sitzposition und der nicht so einfachen Handhabung im Schritttempobereich aus.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo,

    Eine Einschränkung (zumindest in Deutschland): Außerhalb geschlossenener Ortschaften ist es erlaubt, innerhalb nicht.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallöchen,



    Bei unserer NC700S lässt sich die Beschriftung der Scheinwerferlampe von vorne durch das Scheinwerferglas lesen:


    OSRAM BILUX 94193 HD


    HD steht für Heavy Duty. Gehandelt wird die Scheinwerferlampe als "OSRAM Gigant Heavy-Duty-Bilux Lamp 94193 HD".


    Bei Osram auf der Seite bis 94193 blättern (dort jedoch ohne HD):
    http://www.osram.de/osram_de/p…icht/osram-original-line/


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo,



    Wenn ich das richtig auffasse, hätte Honda (nicht der Händler) den rückliegenden Garantiefall bei dieser Inspektion nicht mehr übernehmen brauchen, weil die Abweichung von der 1.000-km-Inspektion um mehr als 500 km überschritten war. Zumindest könnte Honda - sofern das mit der 500-km-Abweichung der Inspektionsintervalle zutreffen sollte * - zukünftige Garantiefälle ablehnen.


    Mit netten Grüßen
    Karl



    * Mein Händler wies mich bei der Übergabe darauf hin, dass die Inspektionen um maximal 500 km abweichen dürfen, also erste Inspektion mit Tachostand zwischen 500 und 1.500 km, zweite Inspektion zwischen 11.500 und 12.500 km, usw., damit die Garantie erhalten bleibt. Die Angabe der 500-km-Abweichung habe ich im Kundendienstheft und im Fahrerhandbuch nicht gefunden.

    Hallo,


    Hersteller: Shark
    Modell: Vision R
    Typ: Integralhelm (mit Sonnenvisier)
    Größen: XS und S (Größe M müsste ebenfalls passen, da dieselbe Helmschale wie bei S)
    Test-Bike: NC700SAC
    Werkzeug entfernt: Nein


    Die beiden Shark Helme passen von der Breite her so gerade ins Gepäckfach.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo,



    Ich habe nun noch einmal mit dem Händler gesprochen. Dabei stellte sich heraus: Ich hatte es falsch verstanden. Sorry. :oops:


    Wenn ich seine hinzugefügten Erläuterungen (jetzt hoffentlich richtig) auffasse, dann bekommt er das Fahrzeug vom Werk bereits mit einem für das Einfahren bis zur 1.000-km-Inspektion vorgesehenen Öl geliefert, das noch nicht die gesamte Füllmenge enthält, und das der Händler mit teilsynthetischem Öl bis zum vorgesehenen Füllstand komplettiert.


    Eure Erklärungen sind mir sehr hilfreich, sonst hätte ich das Einfahren absolut sicher falsch angefangen. Mal sehen, ob mir das halbwegs gelingt, zumal es für mich das erste Mal ist, einen Motor einzufahren.


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo Harry und Mitleser- und schreiber,



    Vielen Dank für Deine Antworten.


    Mein Honda-Händler sagte, dass Honda nur synthetisches Öl empfiehlt, was mich hinsichtlich Einfahren verunsichert.
    Vielleicht mag es branchenüblich sein, dass Hersteller bei ihren Angaben für das Öl keinen Unterschied zwischen Einfahren und dem Betrieb danach machen, zumal sie den Käufern zum Thema Einfahren eher vage Angaben auf den Weg zu geben scheinen.


    Daher hake ich lieber noch einmal nach:
    Brauchen Motorradbesitzer - auch wenn es sich um einen modernen Motor handelt - bei Verwendung von mineralischem Öl fürs Einfahren keine nennenswerten negativen Spätfolgen befürchten, wenn sie sich anfangs bei der Ölwahl nicht an die Herstellerangabe bzw. -empfehlung (vor allem für die Erstbefüllung) halten?


    Mit netten Grüßen
    Karl